Tja, ich habe ein Problem.
Ich arbeit im KH als Stationssekretärin, habe Krankenpflege gelernt. Meine Station ist nun zur reinen Coronastation umorganisiert worden und man möchte mich schützen aufgrund immunsupression - ich soll momentan nicht arbeiten kommen.
Okay, diese Woche hätte ich Urlaub gehabt, wäre ich nicht gestürzt und dadurch krankgeschrieben gewesen. Nächste Woche bin ich auch noch krank, aber danach?
Mein Arbeitgeber kann als Krankenhaus nicht schließen, als Stationssekretärin bin ich nicht systemrelevant.
Aber dauerkrankschreiben geht auch nicht, den ganzen Jahresurlaub kann ich auch nicht auf einmal nehmen, weil ich weiß, dass ich dann das Restjahr kräftetechnisch nicht durchstehe.
Weiß irgendwer wie es rechtlich aussieht?
Ich werde mich einmal bei meiner Arbeitsrechtschutz erkundigen wie es rechtlich aussieht.
Würde mich aber dennoch über Antworten freuen.
LG und bleibt so gesund als möglich.
Anne

Hallo Anne,
im Zuge Schließung der Kindergärten, Schulen etc. habe ich oft vom BGB 616 gelesen - kann der hier helfen? Dass du unverschuldet nicht arbeiten bzw. deine Leistung erbringen kannst aufgrund der aktuellen Situation? Ggf könnte man das auch mit einem Anwalt diskutieren. Aber auch ich würde mir hier juristischen Rat holen.

in einem Krankenhaus wird es eine
Personalabteilung, ein HR geben.

Sekretärinnenarbeit wird es auch
jetzt geben und Kranke mit Corona
werden isoliert, da wirst du kaum bei
denen rumsitzen müssen/sollen?

Du wirst an deinem Arbeitsplatz irgend
so eine Büroarbeit machen, ob das jetzt
Corona Patienten sind oder sonst was.

lg

Philipp

Ich habe heute mit einem Anwalt über meine Rechtschutzversicherung telefoniert.
Wenn ich meine Arbeitskraft anbiete, der Arbeitgeber aber keinen passenden Arbeitsplatz für mich hat, dann tritt das Entgeldfortzahlungsgesetz in Kraft, es würde laut Anwalt auf die momentane Situation und mich eintreten.
Mal schauen was mein Arbeitgeber mir die Tage erzählt.
Besser, ich bin gewappnet und habe ein Argument im Hintergrund als unvorbereitet in das Gespräch zu gehen.
Lasst es euch gut gehen!
Anne

danke Anne, viel Glück!

lg

Philipp

Ähh eine Frage:
Gerade als Sekretärin müsstest du doch von daheim arbeiten können?

Nicht wirklich.
Bei uns organisieren die Stationssekretärinen die Patiententransporte, machen das Telefon, drucken Entlasspapiere, Taxischeine etc, aus und geben sie den Patienten. Planung der Neuaufnahmen, Rezepte für Hilfsmittel…
LG Anne
Morgen telefoniere ich wieder mit den Oberen und erkundige mich welche Pläne man für mich hat.
LG Anne