Was heute so alles zu “Homeoffice” zählt:

Da sitzt ein Mitarbeiter mit Mobiltelefon und Laptop zuhause…

Wenn ich den dann beruflich anrufe höre ich immer öfter, dass er keinen Zugriff auf das Firmennetzwerk habe und eigentlich nur telefonieren und Mails versenden kann…

Hätte mich auch gewundert, wo über Nacht die Kapazitäten für vollwertige HO herkommen sollen.

  • Das war flächendeckend von den Arbeitgebern auch nie gewünscht.

… Schreibt einer mit vollwertigem HO.

LG
Uwe

Habe leider auch noch kein vollwertiges Homeoffice. Das soll sich aber am Montag oder Dienstag ändern.

LG Hexe

Lieber Uwe
da muß ich als alte EDVlerin sagen, das kommt auf die Sensibilität der Inhalte an… und wenn der Chef Angst vor Hackern hat…
Ein Schulportal wurde gehackt…Viele haben sich bisher mit dem Thema nicht beschäftigt…
Wenn dann Parientendaten im Netz rumliegen krieg ich die Krise…

Ok ich hab va ne Schwäche für die Steuerleaks… aber der Zugriff auf sensible Infrastruktur… etc.
wird oft vernachlässigt…

Es werden die Vorteile gesehen aber oft die Nachteile vernachlässigt… Ökonomie läßt grüßen…
Wenn ich mit vorstelle welche Daten Leute dem Nerd aus Kalifornien freiwillig zur Verfügung stellen (Cambridge Analytica)

So doof. Dann will er noch ne Internetwährung einführen, bei den Sicherheitslöchern… och nö…

Schönes WE…
Idefix

Dummheit schafft Freizeit!

Das klingt nach einem ziemlich merkwürdigen “Homeoffice”. Für ein Homeoffice wäre ein mobiler Arbeitsplatz eigentlich eine zwingende Voraussetzung.

Also entweder der Typ hat einen mobilen Arbeitsplatz oder nicht. Es gibt sicherlich aktuell einige Situationen in denen improvisiert wird. Dann sollte man es aber nicht Homeoffice nennen.

Und damit man überhaupt von einem mobilen Arbeitsplatz reden kann, sollte so ein mobiler Arbeitsplatzrechner im Zeitalter von DSGVO und Datenschutzbeauftragten auch zwingend mit einem VPN Tunnel ins Firmennetz und einem abgesegneten Image versehen werden…

Homeoffice mit nicht funktionierenden Server und Laufwerkszugriffen habe ich die Tage auch erlebt. Die Hardware und Kapazitäten sind einfach nicht auf so viele Mitarbeiter in unserem Fall ausgelegt. War auch nicht im Sinne des Erfinders - aber zumindest durften wir in der Krise von Zuhause aus arbeiten soweit es ging.

Sorry, so wird das nix bei uns…

LG
Uwe

Sollte, müsste, hätte…

Aber doch nicht in Deutschland !!

LG
Uwe

Sowohl mein Mann als auch mein Mann können ohne Probleme auf das Firmennetzwerk zu greifen. Konzern und großer Mittelständler, mit guter EDV. Aber die haben auch viele internationale Kontakte. Viele Unternehmen können da nicht wirklich mithalten. Das hat auch was mit der aktuellen Unternehmenskultur zu tun, mit den gewachsenen Strukturen.

In den letzten Jahren hat sich immens viel getan und trotz allem sitzen auf manchem Chefposten Leute die sich nicht wirklich weiterentwickelt haben.

Die Digitalisierung unseres Gesundheitssystems hat viele Vorteile, aber die Datensicherheit ist tw unter aller Kanone.

Sorry über das Thema Datensicherheit findet man immer wieder was in Chip oä zu lesen…

Idefix

Sowohl mein Mann als auch mein Mann können ohne Probleme auf das Firmennetzwerk zu greifen. Konzern und großer Mittelständler, mit guter EDV. Aber die haben auch viele internationale Kontakte. Viele Unternehmen können da nicht wirklich mithalten. Das hat auch was mit der aktuellen Unternehmenskultur zu tun, mit den gewachsenen Strukturen.

In den letzten Jahren hat sich immens viel getan und trotz allem sitzen auf manchem Chefposten Leute die sich nicht wirklich weiterentwickelt haben.

Die Digitalisierung unseres Gesundheitssystems hat viele Vorteile, aber die Datensicherheit ist tw unter aller Kanone.

Sorry über das Thema Datensicherheit findet man immer wieder was in Chip oä zu lesen…

Idefix

“Sowohl mein Mann als auch mein Mann können ohne Probleme auf das Firmennetzwerk zu greifen.”


Dann wird sicher alles gut Idefix!

:wink:

Die Digitalisierung unseres Gesundheitssystems hat viele Vorteile, aber die Datensicherheit ist tw unter aller Kanone.

Sorry über das Thema Datensicherheit findet man immer wieder was in Chip oä zu lesen…

Idefix


Dazu fällt mir nur der Spruch ein :
“Wasch mich, aber mach mich nicht nass”

Uwe

Ich meinte meinem Mann und meinen Cousin. Beide sind international tätig. Wenn sie unterwegs sind müssen sie auch Kontakt zu ihrer Firma haben…

Aktuell ist einfach Homeoffice angesagt. Das hängt natürlich viel mit der Unternehmenskultur zusammen. Bei vielen ist einerseits Begeisterung für die Möglichkeiten der Digitalisierung vorhanden aber wir wissen auch, daß viele de professionellen Hackern nicht gewachsen sind…

Leider

Schönen Sonntag. Bei uns kann man die Sonne genießen :)))

Idefix … Wir gehen an die Sonne :)))

Deutschland ist Kupferland, Glasfaser ?

Dafür macht 3M Schutzmasken, auch gut!

lg

Philipp