Ihr Lieben

Im Augenblick habe oder mache ich mir Viel Stress um mich im Corona Zeitalter einzurichten.

Erstens Einkaufen um mindestens einen 10 Tage Vorat an haltbaren Lebensmittel zu haben.

Damit meine ich Dosen, Nudeln, Reis und Klopapier(für zwei Monate). Nicht nur auf tiefgefrorene Lebensmittel setzen!!!( falls Stromausfall)

Falls möglich etwas Geld vom Konto abzuheben, da die Banken streiken können oder der Strom ausfällt. Auch nicht alles auf den Euro setzen, sondern ein paar Schweizer Franken oder US Dollar schaden nie.

Falls ihr regelmässig Medis braucht sei es MS oder andere Krankheiten, zum Beispiel Bluthochdruck, usw

Ruhig einen dreimonat Vorat anlegen, da die Lieferkette der Apotheken zusammmenbrechen könnte. Die meisten Medis kommen aus CHINA und Indien.

Vieles habe ich in den vergangenen Tagen erledigt, einiges muss noch von mir erledigt werden.

Auf Arbeit bin ich HomeOffice seit ein paar Tagen, da die Busverbindung zur Arbeit in Berlin für mich zu schwierig wurde.

Auch da musste ich meinen Arbeitsplatz einrichten.

Jetzt wißt Ihr warum ich keine Zeit habe.

LG Hexe

Ergänzung ich gehe davon aus, das der Shutdown wegen des Corona Virus nicht nur zwei Wochen dauert, sondern bis Mai/Jun oder wenn es mies läuft, bis Juli sollte man sich schon einrichten.

LG Hexe

easy!

lg

Philipp

Wer macht eigentlich diese idiotische und völlig überzogene Panik?

Was war den mit der letzten Grippewelle 2017/2018? Wer weiß wie viele Menschen damals weltweit gestorben sind und die Grenzen wurden damals nicht dicht gemacht und niemand ist vor lauter Panik los gerannt und hat die so genannten “Hamsterkäufe” gemacht…

Einstein sagte mal: “Ich kenne 2 unendliche Dinge, die Dummheit des Menschen und das Universum, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher”

In solchen Zeiten kann man sehen wie schnell aus einer Demokratie eine Diktatur entsteht kann.
Menschen geraten in Angst und Panik. Der Herdentrieb wird eingeschaltet und das Urhirn wird aktiviert.

Zu deiner Frage:

“Wer macht eigentlich diese idiotische und völlig überzogene Panik?”

Die Antwort darauf.

In der BRD leben circa 83 Mio Menschen. Wenn circa 70% mit Corona sich infizieren, sind
das 58,1 Mio Menschen.

Wenn von den 58,1 Mio Infizierten circa 3% sterben, sind das 1,74 Millionen Menschen die sterben.

Das ist schon eine Menge für Deutschland. Zum Vergleich Hamburg hat 1,82 Mio Einwohner oder München hat 1,45 Mio Einwohner.

Ziel des Shutdown ist es Infektion zu verlangsamen und somit den Zusammenbruch des Gesundheitssystem zu verhindern.

hexe, das ist wie mit Weihe, schade um
die Mühe.

Wir haben in CH im Tessin Verhältnisse
wie in Italien.

Doppelseitige Lungenentzündungen…

lg

Philipp

Aha.
Und aus welcher Facebook Gruppe stammen solche Zahlen wieder?

> “Wenn circa 70% mit Corona sich infizieren…”

Es wurde mittlerweile schon klar gestellt, dass “…60 bis 70 Prozent eigentlich nur eine Zahl ist, die sagt, wann die Pandemie (irgendwann) vorbei ist”… “Wenn nun 60 bis 70 Prozent infiziert waren und damit immun sind, wäre…nur der Punkt erreicht, an dem sich das Virus nicht weiter verbreitet.”

Dass kann also noch mehrere Jahre dauern und bis dahin wird es sehr wahrscheinlich auch wirksame Impfungen und symptomatische Therapien geben sowie auch genügend Erkrankte nach ihrer Genesung immun wären so dass es irgendwann belanglos wird, welcher Anteil der Bevölkerung sich letzten Endes ansteckt …

https://www.n-tv.de/panorama/Woher-kommen-diese-60-bis-70-Prozent-article21634342.html

> Wenn von den 58,1 Mio Infizierten circa 3% sterben, …

Warum werden vage Schätzungen, die quer über völlig unterschiedliche Gesundheitssysteme gemacht wurden, einfach als Fakt verwendet??

Die einzigen verifizierten Zahlen für Deutschland sind, Stand heute, 72 Tote auf 20.700 Infizierte was eine Sterblichkeitsrate von 0,34% deuten würde…

Heißt zusammengenommen, dass ausgehend von den aktuell vorhanden Zahlen bis zu 200.000 Personen in den kommenden Jahren in Deutschland sterben könnten sofern in der Zwischenzeit keine Impfungen oder weitere symptomatische Therapien auf den Markt kommen…

Und du schreibst von 1,74 Millionen Toten…wieder mal ein perfektes Beispiel für die Verbreitung von Fake News Posts…

Wie bereits überall kommuniziert wurde ist der Shutdown ist sicherlich sinnvoll um die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu verlangsamen.

Könntest du aber nochmals in einer einfach nachvollziehbaren Weise erklären, weshalb nun der Euroraum kollabieren wird und “Chinesische Lieferketten der Apotheken zusammenbrechen” werden?

Vielleicht haben deine Freunde auf Facebook ja auch dafür eine “rationale” Erklärung…

DANKE
Marc696
für die überaus seriöse
Klarstellung der Zahlen!

FakeNews dienen dem Stammtisch
und
sind in jedem Bereich sowas von gefährlich!

Liebe Grüße
Kabar

@marc696

  1. Ich bin nicht bei Facebook.

Meine Einschätzung beruht auf Schätzungen des Virologen Christian Drosten.

Sein NDR Blog ist gut.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Frage von Marc696

“Könntest du aber nochmals in einer einfach nachvollziehbaren Weise erklären, weshalb nun der Euroraum kollabieren wird und “Chinesische Lieferketten der Apotheken zusammenbrechen” werden?”

Auch die Bundesregierung befürchtet sowas und hat reagiert siehe link

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/03/20/bfarm-ordnet-kontingentierung-von-arzneimitteln-an

@Marc Glaube ruhig an die Stabilität des Euro.

Übrigens diskutieren will ich nicht mit dir. Du bist es nicht wert und ich habe keinen Bock meine Kraft zu verschwenden.

Corona ist schlimm. Wie die Entwicklung in Deutschland weiter geht…das weiß Keiner wirklich.
Was Fakt ist, die Wirtschaft wird so tief in eine Krise fallen, das wir ein ganz anderes Leben haben werden, als bisher.
Unsere momentanen Probleme…
Angst habe ich auch, aber keine Panik. Ich arbeite auf einer Intensivstation, bin Krankenschwester und habe manchmal das Gefühl, das wir die Situation nicht verstehen(zähle mich dazu)

@hexe123

Du hast vollkommen recht. Fake News kann man auch ohne dubiose Facebook Freunde erzeugen wenn man seriöse Quellen vollkommen falsch wiedergibt. Deine Links sind der perfekte Beleg dafür.

> Meine Einschätzung beruht auf Schätzungen des Virologen Christian Drosten.

"Christian Drosten rechnete der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vor, was das bedeutet: „Bei einer Gesamtbevölkerung von 83 Millionen wären zwei Drittel fast 56 Millionen Menschen, die sich infizieren müssten, um die Ausbreitung zu stoppen. Bei einer Mortalität von 0,5 Prozent wäre in dem Fall mit 278.000 Corona-Todesopfern zu rechnen…“

https://www.bz-berlin.de/deutschland/arzt-haelt-278-000-corona-tote-in-deutschland-fuer-moeglich

Die Bundesregierung befürchtet außerdem keinen Zusammenbruch der Lieferketten sondern Versorgungsengpässe aufgrund von irrationalen Hamsterkäufen so wie du gerade anderen hier vorschlägst.

„…Gemäß den dem BfArM vorliegenden Informationen findet aktuell verstärkt eine übermäßige Bevorratung bei einzelnen Marktteilnehmern mit Arzneimitteln statt, die in direkter Folge zu einer Ungleichverteilung führt“. Um dieser Ungleichverteilung entgegenzuwirken, fordert das BfArM die pharmazeutischen Unternehmer und den pharmazeutischen Großhandel auf, „Arzneimittel nicht über den normalen Bedarf hinaus zu beliefern.“

Und weshalb das alles hier irgendeine Auswirkung auf den Euro haben soll wird wohl nur einem auserwählten Kreis um dich herum vorbehalten bleiben…

Kann dich verstehen @ Corona-Vorbereitungen… Corona hier, Corona da… ich kann die Situation nicht mehr wirklich abschätzen was noch kommen wird… aber ich verstehe definitiv die Menschen nicht, die sich bei jedem Sonnenstrahl noch Haufenweise in den Parks tummeln…

“Wer macht eigentlich diese idiotische und völlig überzogene Panik?”

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

hallo marc,

ehrlich gesagt finde ich es nicht besonders tragisch, dass hexe123 keine Zeit zu schreiben hat…
M.E. sind es Menschen wie sie, die das mulmige Gefühl, dass derzeit aller Orten herrscht zusätzlich anheizen.