Hallo zusammen,

Ich muss mich seit fast 2 Jahren selbst katheterisieren und brauche Desinfektionsmittel für die Hände.
Die sind nun nicht mehr zu kriegen. Eine Apotheke stellt selbst welches her. Das ist ziemlich teuer.

Wie macht ihr das?

LG Ilona

Ich kathetisiere mich seit Jahren.

Die Katheter befinden sich in einer sterilen Flüssigkeit.

Ansonsten: Vorher und nachher gründlich Hände waschen. Das funktioniert bei mir. Nur selten habe ich Harnwegsinfekte.

Hallo Isabi,

Danke für deine Antwort.
Ich habe mir bislang, nach dem Hände waschen, vor der Selbstkatheterisierung die Hände desinfiziert. So wie ich es gelernt habe.
Ich habe jetzt eine Apotheke gefunden, die Desinfektionsmittel hinten zu stehen hat. Das bekommen nur Personen die es aus med. Gründen benötigen.

Unabhängig davon hat mir meine Urologin heute gesagt, dass im Ausnahmefall auch Hände waschen reicht, Dauer: 3x happy birthday singen.

LG von mir

Danke für den Tipp mit dem 3xHappy Birthday singen… finde ich irgendwie schräg - insbesondere in Zeiten mit Corona - aber nützlich! Bei uns stellen die Apotheken das Desinfektionsmittel selbst her.