Gestern hatte ich einen Assistentin, der schon in verschiedenen Einrichtungen gearbeitet hat und auch mit vielen MS Patienten.
Er war erfreut darüber, dass ich wohl noch relativ normal bin. Sonst wissen sie alles besser und verbreiten eine schlechte Stimmung.
Ich beobachte dass auch hier im Forum schon lange so.
Ich glaube, dass hängt mit dem vielen Medikamenten zusammen. Dabei muss man einfach schlecht drauf kommen.

Ich glaube, dass ich der letzte Normale hier bin.
Was denkt ihr über euch selbst?
Rainer

VORURTEIL :::oder pauschalisierung …wie zb frauen fahren schlecht auto, oder männer sind wehleidiger…

Es ist doch ganz klar wer besser Auto fährt und wer mehr rumjammert.
Ich nicht!

Schlechte Stimmung hat ganz einfach danit zu tun, dass es dem Großteil hier eben schlecht geht!!

“Schlecht gehen” ist natürlich Definitionssache, jeder versteht etwas anderes darunter.

– Natürlich geht es immer noch schlechter aber für MICH ist das ken Maßstab.

Also verbreite auch ich manchmal schlechte Stimmung und bin ungerecht.

  • Und das erlaube ich mir in meiner momentanen Situation auch, ganz ohne schlechtes Gewissen -

LG
Uwe

wer schwer schmerzen hat, wie soll der denn lustig und entspannt drauf sein? Frag das bitte mal deine assistentin…

» Was denkt ihr über euch selbst?

Was ist schon normal? Trotzdem weiß ich vieles besser, kann es aber selbst oft nicht mehr umsetzen.

‘Schlechte - Stimmung - Verbreiter’ oder Pessimist will ich nicht sein! Dass ich eventuell fälschlicherweise so abgestempelt werde, davon gehe ich aus. Ist mir mittlerweile zu schwer alles zu erklären. Allerdings arbeite ich hier im eigenen Interesse an einfacheren Gedankengängen bis hin zu einer ‘Egaleinstellung’. Da verliert man natürlich an ‘Attraktivität’.

Ich Teile die Einschätzung Deiner Assistentin, glaube allerdings nicht, dass es an Medikamenten liegt, sondern am Verlust. Verlust an Macht, Verlust an Bedeutung innerhalb seines sozialen Gefüges, wachsende Hilflosigkeit, Angst vor der Zukunft, Verlust von Lebensqualität, … . Das läßt einen verbittern.

@ Rainer
Dabei muss man einfach schlecht drauf kommen. - ??? Was heißt das? Willst wohl auf das Einhorn?

Ich glaube, dass ich der letzte Normale hier bin.
Was denkt ihr über euch selbst?
Rainer

Ja, ich glaube daran, daß du das letzte männl. Einhorn bist!
Logisch, “MS’ler” wissen ALLES ??? besser, mit eínem - je nach dem - dauerdurchfluteten gereinigtem Kortison-Gehirn.
Penibel, mit Gesichtsmaske u. Pfötchen waschen oder wie meinst du das genau?

Ich denke nicht über mich, sondern ich weiß es: panta rhei „Alles fließt“ ‘sagte’ einst der griechische Philosoph Heraklit u. Platon ergänzte „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“.

das liegt an chronisch krank, der Mensch verändert sich und jeder anders…
Du Rainer scheinst eine positive und zufriedene Ausstrahlung zu haben! Behalte das.
Besserwisser gibt es überall und die sind gesund…ich denke nicht, das Medikamente die Ursache sind.
In meiner Arbeit habe ich mit vielen verschiedenen Krankheitsbildern zu tun. Manchmal ist das anstrengend, aber auch wieder interessant. Der Mensch so, wie er mit seinem Umfeld zurecht kommt, nie langweilig…egal ob krank oder gesund

Ich glaube, daß Kranheit oder besser Erkrankung die häufige Ursache für schlechte Stimmung ist.
Wie könnte es anders sein?
Schmerz laß nach, denke ich oft, wenn ich mal wieder kaum noch humpeln kann.
Wenn der Doc ein Heilkundiger ist und nicht nur Ersatzteilverkäufer, dann macht er die Erfahrung, daß seine Patienten, wenn es ihm gelingt zu heilen, wieder fröhlich und gut gelaunt sind.
Allerdings ist das Interesse an gesunden Patienten gering, denn, so argumentieren sie, da sie ja die teure Praxiseinrichtung abzahlen müssen: “Was nützen mir gesunde Patienten?”

In unserem Medizinsystem, in dem die Krankenkassen sich nun Gesundheitskassen nennen!, fließt um so mehr
Geld in die Portefeuilles der Krankenhausbetreiber, je schwerer die Leiden ihrer Klientel sind.

Unser Medizinsystem ist krank und macht krank.

Das ist meine bescheidene Meinung. Und da ich ein ungeheuer toleranter Kranker bin, gestatte ich euch eine abweichnde Meinung, besonders, wenn sie mit meiner übereinstimmt. Hehe!!

Maheeta

Sehr treffende Beschreibung der Situation…

MS ist nun mal kein “Ponyschlecken”

LG
Uwe

Wenn ich wieder gesund werde (das ist mein Anspruch), dann sicher nicht wegen unseres Gesundheitssystems, sondern trotz dem selben…

– Und bis es soweit ist, bin ich auch öfter schlecht drauf.

LG
Uwe

“Ich glaube, dass hängt mit dem vielen Medikamenten zusammen. Dabei muss man einfach schlecht drauf kommen.”
Nicht jedes Medikament begünstigt Depressionen oder schlägt sonst wie auf die Psyche - aus diesem Grund sehe ich da keinen Zusammenhang.

“Ich glaube, dass ich der letzte Normale hier bin.” Das klingt für mich jetzt doch etwas zu
überheblich. Was und wer ist schon normal? Hat nicht jeder einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Spleen?

Ist jemand aus meinem Umfeld akut erkrankt, dann sinkt bei dieser Person die Stimmung. Dieser Effekt verstärkt sich noch, wenn eine komplette Genesung unklar ist.

Als chronisch Kranke gestatte ich mir also auch mal Übellaunigkeit oder Zukunftsangst. In meinen Augen ist das normal/menschlich.

Wenn der Neuro nach meiner Stimmung fragt, dann findet auch dieser eine durchschnittliche und situationsangemessene Stimmung normal. Würde ich eine überbordende Fröhlichkeit an den Tag legen, so würde er hellhörig werden.

LG

und rainer samt assistentin ist gut drauf…klasse!

“Ich glaube, dass ich der letzte Normale hier bin”

Also ich hätte jetzt auf das Gegenteil getippt…

Huhu Rainer,

ich kenne viele MSler persönlich und die sind alle ganz unterschiedlich drauf (gelaunt), was auch z.B. mit der jeweiligen Tagesform zusammenhängt.

Von Verallgemeinerungen halte ich daher nicht besonders viel.

Was das Verhalten/Auftreten von ein paar wenigen MSlern in anonymen Foren angeht, so könnte die Behauptung deines Assistenten durchaus auf einige von denen zutreffen.

Wie diejenigen sich allerdings im echten Leben benehmen, kann ich nicht beurteilen - höchstens darüber spekulieren…

Hi,

Hmm …

Hängt mehr von der Person ab, pauschalisieren kann man mMn. nicht (Menschen halt)

Und ja ich weiß auch verdammt viel! :wink:

Sehe ich auch so!

Hallo Amy,
die Tagesform spielt dabei natürlich eine große Rolle. Aber es gibt etwas, was darüber hinaus auch noch auf die Psyche sich niederschlagt. Ich denke das sind zu viele Schadstoffe. Das ist wie bei Alkohol. Es gibt Menschen die werden dadurch aggressiv und haben Kontrollverslust über sich selbst.
Ich denke in ähnliche Form geschieht das auch bei MS.
Natürlich kann ich mich tauschen, aber so sehe ich es.
Ich wünsche dir mit solchen Leuten wenig zu tun zu haben.
Rainer

Bleiben Sie so, wie sie sind!

“Ich glaube, dass ich der letzte Normale hier bin.”
Da sind schon zwei.

“Was denkt ihr über euch selbst?”
Die Ausführung würde zu lange dauern.

Es grüßt der Wurst Wilhelm