Beisse mir immer in die Backe oder Lippe
Was kann ich tun um dies zu verhindern?
Nichts mehr essen ist eine schlechte Alternative :frowning:

Langsam und konzentriert kauen.

das erinnert mich an meine Zeit
mit aufgebissener Backe innen und
wenn du dir voll auf die Zunge beisst,
schmerzt das höllisch.

Essen wie im Altersheim, weiche
Dinge, Eintöpfe und solche Dinge.

lg

Philipp

Meine Assistentin hat keine MS und ihr passiert das auch sehr häufig. Sie rät:
Langsam und konzentriert kauen.
Guten Appetit sagt Rainer und die heutige Assistentin
:wink:

Ich kann den anderen hier nur beipflichten:
Kaue langsam und konzentriert, besonders bei bissfesteren Speisen.

Ich hatte das vor vielen Jahren sehr oft. vor allem, wenn ich kaputt von der Arbeit gekommen war und vorm Fernseher bei den Nachrichten gegessen habe. Mein Rekord war dreimal hintereinander mit voller Kraft in die gleiche Stelle der Zunge beißen. Die Stelle sah aus wie ein rohes Steak. Sowas tut höllisch weh! Da wird man automatisch vorsichtiger.

ich hatte gleichzeitig Schluck-
Probleme.

lg

Philipp.

Hi Philipp,

die habe ich leider auch. Im Moment geht’s aber. Da kann man leider auch nichts machen, außer die sichere Schlucktechnik. Also möglichst in ruhiger Umgebung essen und dabei aufrecht sitzen, kleine Bissen, und vor dem Herunterschlucken einatmen. Das Einatmen vor dem Herunterschlucken macht man, um Luft zu haben, falls man sich verschluckt. Dann kann man den Bissen mit der Luft wieder heraus katapultieren.

Viele Grüße
Ralf

hallo Ralf, ja genau!

Nachts konnte ich nicht einschlafen,
weil ganz hinten im Hals immer
Speichel war, den ich nicht
runterschlucken konnte.
lg

Philipp

Hallo,

Ich gehe zur Logopädie wegen meiner Schluckstörungen. Meine Zunge und mein Kehlkopf waren /sind nicht genug beweglich. Die Therapie wirkt sich positiv aus. Ist vielleicht ein Versuch wert.