Ivh habe vor 10 Jahren bei uns mit Homeoffice begonnen, da der Weg ins Büro immer beschwerlicher wurde.

Das war ein RIEßEN Theater das durchzusetzen, ich stand kurz vor der Kündigung.’

– Und aktuell ist es das Allheilmittel –

… Naja, ich war meiner Zeit schon immer weit voraus :wink:
So habe ch bereits 2006 einen eScooter gefahren (die Dinger welche heute die Städte zumüllen) und die Leute haben mich angeschaut, als käme ich vom Mars…

Aber das ist ein anderes Thema.

LG
Uwe

Wir hatten bei Sulzer bereits
1982 CAD und seit 2000 Homeoffice
und 24/7 Zugang mit VPN über
PC von wo auch immer auf dieser
Erde.

Merkel mit ihrer Herausforderung
Digitale Zukunft, hallo?!?

Mit E-Bike kann ich nicht fahren,
die Räder und Lenker sind zu
schmal, darum der Tretroller.
lg

Philipp

Ich habe mir den Lenker verbreitern und die Stand höher machen lassen.

  • Von meinem örtlichen Schlosser !! (Durchflexen und Rohr einfügen, zusammenschweißen…)

Und 2002 hatte ich mein e-bike.

  • Da haben die Leute noch mehr geglotzt :wink:

Und zum Hmeoffice.

In meiner 10 Mann-Firma war das vor 10 Jahren absolutes Neuland.
Null Infrastruktur und gerade mal DSL 2.000

Inzwischen haben wir wenigstens DSL 50.000 da läufts etwas geschmeidiger

LG
Uwe

hallo Uwe, wie sollen in D mit
dem Netz flächendeckend Home
Office gemacht werden?
Und Schüler unterrichten mit
Video Chat?
Das geht doch gar nicht.
Ja nu, der Mensch möchte belogen
werden.

lg

Philipp

Du hasts erfasst.
Deutschland pennt digital seit Jahren…

Ich bin nur froh, dass es bei uns jetzt halbwegs läuft.
– Aber auch erst set 1 Jahr !!!

Vorher DSL 3.000 :frowning:
Und das in einer Großstadt !!! Nicht auf dem Land…

LG
Uwe

ja krass, die erzählen irgend
etwas, frei gelogen.

lg

Philipp

Vielleicht Interessant:

Homeoffice ist nicht mobiles arbeiten (Mobileoffice).

Mit eigenen Worten: Bei Homeoffice hat der Arbeitgeber die rechtliche Verpflichtung bestimmte Anforderungen an den Arbeitsplatz zu erfüllen.

https://www.aktiv-online.de/ratgeber/homeoffice-und-mobiles-arbeiten-welche-rechte-arbeitnehmer-haben-2829

Das eigentliche Problem bei Homeoffice ist doch die Angst der Arbeitgeber, dass sie ihre Sklaven nicht mehr kontrollieren können und die nicht mehr wirklich arbeiten…

Ich erlebe das in der aktuellen Zeit anders. Bei Homeoffice kann ich mir allerdings schon vorstellen, dass manche Arbeitnehmer einen Forderungskatalog an geeigneter Aussattung vorlegen.

Bei Mobileoffice kann/muss man sich selbst was zusammen basteln. Das ist für den Arbeitgeber entspannter und ein schweres Argument für einen z.B MSler der von zu Hause aus arbeiten will.

Bei Mobileoffice kann/muss man sich selbst was zusammen basteln. Das ist für den Arbeitgeber entspannter und ein schweres Argument für einen z.B MSler der von zu Hause aus arbeiten will.


Also ich kann mir keinen Arbeitgeber vorstellen, der es akzeptiert, dass sein Angestellter sich etwas “zusammenbastelt”

  • Es werden ja Firmendaten ausgetauscht (Zugriff auf den Firmenserrver) und da müssen schon gewisse Sicherheitsstandards greifen.

Und genau davon hatte mein AG vor 10 Jahren keine Ahnung…

LG
Uwe

Das stimmt so nicht.

Die Dateninfrastruktur muss passen (Cloud - Dienst, Autorisierung, Lizenzen, ???). Darum kümmert sich die IT. Du bist ‘nur’ Nutzer. Die Hardware ist egal. Entweder es läuft oder es läuft nicht.

Und nochmal, ich rede hier von Mobileoffice nicht von Homeoffice. Da gibt es rechtlich deutliche Unterschiede (siehe obigen Link)!

Mobileoffice oder Homeoffice… bin froh aktuell von zuhause arbeiten zu können… und drücke denen die Daumen, die täglich draußen “an der Front” weiterarbeiten…