Immerhin etwas, Betaferon ist auch
gegen Krebs.

Ein Zaubertrank, der eigene Körper
macht Betaferon bei Befall durch
Viren oder bei einem Tumor.

lg

Philipp

In diesen Zeiten Immunsuppresiva (auch oft Immunmodulatoren genannt) zu nehmen halte ich für bedenklich, imho.

LG
Uwe

Immunmodulatoren und Immunsupressiva sind zweierlei :wink:

ja, Betaferon unterdrückt das
Immunsystem auf keine Art und
Weise.

So habe ich jetzt das 4. Jahr keine
Grippe mehr, vorher mind 1 jährlich.

lg

Philipp

Im Prinzip ja

Aber Immunsuppresiva werden den Patienten oft als Immunmodulatoren verkauft, weil das weniger dramatisch klingt…

LG
Uwe

Ich finde es garade jetzt problematisch am Immunsystem herumzudoktern, egal mit was.

Das Immunsystem ist höchst komplex und vielschichtig und in seiner Wirkweise nch nicht mal ansatzweise verstanden.

LG
Uwe

Hey Philipp

ich denke du hast allemal eine Erkältung oder einen grippalen Infekt gehabt, aber wahrscheinlich nie eine Grippe. Eine echte Grippe ist viel heftiger. Diese Ungenauigkeit zu jedem Infekt mit Husten und Schnupfen auch Grippe zu sagen finde ich blöd.

Ich wünsche dir und allen anderen trotzdem alle Gesundheit
Rainer

leider immer Grippe, wegen dem
Fieber dann Uhthoff ohne Ende.

14 Tage wie tot, meine Frau ist
Krankenschwester und weiss was
Grippe ist und was nicht.

Ich hatte immer einen Mundschutz
an.

lg

Philipp

ja uwe, das würde ich nie nehmen.

Betaferon ist auch gegen Krebszellen.

lg

Philipp

Ich nehme nichts, was mein Immunsystem so stark beeinflusst.
Dazu kennt man die Wirkweise noch viel zu wenig.

Aber wenn es DIR hilft freut es mich.

Das würde ich aber auf keinen Fall verallgemeinern.

LG
Uwe

Hallo an alle, hatte vor ein paar Tagen gepostet - Interferon MS Corona - weil ich mir die Frage stelle - kann das Interferon evtl. eine Abwehrschwäche ausgleichen? Wobei mich speziell interessiert, welche Interferone genau gerade in Bezug auf Corona Thema sind. Bei SARS war es, wenn ich mich recht erinnere, tatsächlich beta, aber jetzt kann ich das nicht überblicken. Mir fehlen da Zeit und medizinische Fachkenntnisse. Tatsache bei mir ist, dass meine Leukos selten die 4000 erreichen - unter I. Gut kann das nicht sein, und ich würde mir gerne einreden, dass das Medi im Gegenzug tendenziell ein bisschen hilfreich ist.
Wahrscheinlich werden einige von uns leider bald praktische Erfahrungen teilen können… hoffentlich gute.
LG Mina

Ajo sowieso!

Betaferon hilft einfach gegen alles…

sogar Warzen :wink:

Ein Nachtrag: DAs hab ich heute gefunden, https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/therapeutische-medikamente-gegen-die-coronavirusinfektion-covid-19

"Eine Gruppe von Medikamenten bekämpft Viren nicht direkt, sondern fördert die körpereigene Virenabwehr: die Interferone. Sie sind Varianten körpereigener Botenstoffe, die gentechnisch hergestellt werden. Biochemiker unterteilen diese Botenstoffe in mehrere Untergruppen, von denen gegen SARS-CoV-2 die Alpha- und die Beta-Interferone von Bedeutung sind:

Alpha-Interferone: In einer Reihe von Studien mit Covid-19-Patienten wurden Medikamente mit den Wirkstoffen Interferon alpha-1b, Interferon alpha-2b (der kubanischen Firma BioCubaFarma und der kubanisch-chinesischen Firma Changchun Heber Biological Technology), Peg-Interferon-alpha-2a (hergestellt von Roche), Peg-Interferon-alpha-2b oder Novaferon (von der chinesischen Firma Genova Biotech) allein oder zusätzlich zu anderen Medikamenten eingesetzt. Teilweise wurde das jeweilige Alpha-Interferon in inhalierbarer Form verabreicht. Alle diese Medikamente haben zumindest in einigen Ländern die Zulassung zur Therapie bestimmter Virusinfektionen, beispielsweise Hepatitis B oder C. BioCubaFarm hat mitgeteilt, dass es große Mengen seines Medikaments weltweit liefern kann.
Beta-Interferone: Gegen Covid-19 in Studien erprobt werden derzeit Medikamente mit Interferon beta-1a und Interferon beta-1b. Für eine größere Studie des Instituts INSERM in Frankreich stellt das deutsche Unternehmen Merck sein Interferon beta-1a-Medikament zur Verfügung. Eine Zulassung zur antiviralen Therapie haben beide Wirkstoffe in der EU nicht, doch in Laborversuchen konnte Interferon beta-1a die Vermehrung der verwandten SARS-Viren aufhalten. Für eine inhalierbare Form von Interferon-beta-1a hat das britische Unternehmen Synairgen die Genehmigung für eine Studie mit Covid-19-Patienten erhalten."

Irgendeiner der Virologen, ich glaube, Drosten, meinte neulich aber, dass Interferone, wenn es einem wegen Corona schon sehr schlecht geht, evtl. alles noch verschlimmern. Viele von uns kennen ja die Nebenwirkungen.

LG
Mina

Hallo Philipp,

zur antiviraler Wirkung von Betaferon habe ich schon mal sehr genau recherchiert. Bereits im Zusammenhang mit SARS 2004(!) wurde die antivirale Wirkung von Interferon beschrieben:

–Beta-Interferon hat wohl die stärkste antivirale Wirkung unter den Interferonen (100x stärker als die anderen Interferone)

Schau mal den Link:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1386653203003251?via%3Dihub Leider in Englisch :frowning:

Zu Interferon und Tumor habe ich leider – auf die Schnelle – keine aussagekräftigen Quellen gefunden.

Beibt einfach gesund – ob Grippe oder Covid19 :relaxed: !

Lieber Gruß von Billy

Danke Billy, dein fundierter Beitrag ging mir
leider unter dem ganzen Gebrabel unter.

Ja klar, ich weiss, das Betaferon unter den
Interferonen am stärksten antiviral ist.

Betaferon ist auch nicht immunsuppresiv,
daher auch nicht bei MS BT 1. Wahl.

Es wird leider immer noch so viel Zeugs
behauptet, Weihe hat sogar 1 Buch im
Eigenverlag voller Behauptungen erstellt.

Bei den MS-Medikamenten Nicht wirklich