Ist diese Impfung sinnvoll, sie wurde älteren Leuten mit Vorerkrankung im Zusammenhang mit Corona empfohlen. G. Jakobine

Liebe Jakobine,

Leute die sich mit Impfungen besser auskennen, wären aktuell die besseren Ansprechpartner.
Ich kann dir nur dem Bauchgefühl entsprechend antworten. Ich habe letzte Woche Corti gehabt und bin aktuell nicht zum Bäume herausreißen. Eine Impfung aktiviert ja das Immunsystem und dadurch muß der Körper arbeiten. Ich habe mich letztes Jahr schon gegen Grippe impfen lassen und würde in der aktuellen Situation keine weitere Impfung machen, weil ich denke, daß der Körper aktuell genug zu tun. Die Witterung, Corona, Alltag…

Also eine rein intuitve Antwort…

Schönen Abend

Idefix

Eine Pneumokokken-Impfung ist sicher sinnvoll, sofern keine KI bestehen. Es handelt sich auch um eine Impfung, die das Immunsystem eher stärkt als schwächt, auch unter einer etwaigen Immunsupression ist diese Impfung durchführbar!

War heute beim HA (nicht wegen Corona) und ständig schellte das Telefon und Patienten fragten nach der Pneumokokkenimpfung.
Die Pneumokokkenimpfung schützt nicht vor Corona. Meine Hausärztin sagte das immer wieder. Auch der Impfstoff ist vergriffen.
Alles Gute
Anne

Die Impfung sollte zuerst prevenar beinhalten und dann in zeitlichem Abstand mit Pneumovax geboostert werden.

Bei uns sind beide Wirkstoffe noch verfügbar :slight_smile:

Bei unserer Hausärztin seit heute nicht mehr verfügbar und auch nur mit schriftlicher Begründung, mein Mann musste sie aus beruflichen Gründen haben.