Hallo zusammen,

ich habe jetzt zwar schon 10 Jahre die Diagnose MS tu´mich aber schwer bei der Einordnung/Benennung meiner Symptome…

Mein rechtes Bein wird nach recht kurzer Zeit immer schwer kontrollierbar.
Verzögerte Reaktion, zittern, Schwäche… etc.

Als Spastik würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Kann man das als “Monoparese” einordnen?? Aber eine Lähmung in dem Sinne ist es ja auch nicht.

Was meint ihr und was kann ich dafür/dagegen tun?

LG

Hallo Schuii,

“Mein rechtes Bein wird nach recht kurzer Zeit immer schwer kontrollierbar.”

Was machst du in dieser kurzen Zeit? Etwas, was dich anstrengt, etwas, wobei dir wärmer wird? Wenn ja, würde ich zu deinen Ausfällen “Uhthoff” sagen. Probier mal, ob es bei Abkühlung besser wird.

LG Renate

Hallo Renate,

wenn ich so genau darüber nachdenke…
Ein wenig Anstrenung ist schon dabei, wenn ich auf einer Leiter stehe oder Kaminholz reinhole.

Aber beim Sport z.B. merke ich das gar nicht. Und wenn ich zu Fuß unterwegs bin merke ich es auch erst nach zwei, drei Stunden.

Naja, ich kann´s eh nicht ändern.
Versuche einfach weiterhin das Bein normal zu belasten.

LG