Hallo zusammen. Weiß jemand, ob die bei MS gebräuchlichen Interferone evtl. irgendeine positive Wirkung bei Infektionen mit Corona haben könnten… was dann evtl z B die Nachteile durch zu niedrige Leukos ausgleicht? Bei SARS damals hatte ich von der Verwendung dieser (Beta)Interferone gelesen, jetzt liest man von verschiedenen Interferonen in Kombi mit antiviralen Mitteln. Ist wahrscheinlich alles noch in der Ausprobierphase… Aber irgendwie mag ich dran glauben :grinning: Gruß, Mina

Im Moment ist ein Medikament, welches gegen Ebola eingesetzt wurde der Renner bei Corona.Noch nicht zugelassen. Auch ein orales HIV Medikament gibt es als Therapie. Interferone werden in Erwägung gezogen.
Also ist die Therapie mit Interferon hilfreich.
Das ist meine Quelle vom Krankenhaus/Intensivmedizin

Sind ja Viren, also rein theoretisch müssts hilfreich sein

Jupp, Du hast recht!

Die antivirale Wirkung von Interferon wurde bereits im Zusammenhang mit SARS 2004 beschrieben:
–Beta-Interferon hat wohl die stärkste antivirale Wirkung unter den Interferonen (100x stärker als die anderen Interferone)

Schau mal den Link:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1386653203003251?via%3Dihub Leider in Englisch :frowning:

Unter Therapie mit einem Interferon-beta Präparat – z.B. Rebif – ist von keinem erhöhten Risiko für einen schweren Verlauf bei einer Corona-Infektion auszugehen. Also eine wirkungsvolle Übergangstherapie vor einer geplanten immunsupressiven Therapie.