Was ist sicher bekannt.
So wissen wir sicher, dass das Immunsystem die Myelinschicht angreift.
Leider wissen wir weder warum, noch warum nur die Myelinschicht.
Meine Theorie
Da es nicht jeden trifft, wird es ein ganzes Bündel von Auslösern geben, von denen mehrere zusammenspielen müssen, um eine MS auszulösen.
Da die Häufigkeit der erkrankten mit sinkender Sonneneinstrahlung zunimmt,
muss auch das Sonnenlicht einen Einfluss haben.
Dies könnte in der Zusammensetzung der Nahrungsmittel liegen und oder mit der Vitamin- bzw. der Hormonproduktion in der Haut. (oderwasgibtesnoch?)
Deshalb halte ich es für einen Fehler mit einer einzelnen Substanz oder Maßnahme eine Heilung erreichen zu wollen.
Wäre es so einfach, müsste man nur die MS-Kranken Richtung Äquator umsiedeln, um sie zu heilen.
Da ist zum Beispiel sicher: Ein Mensch nimmt bei einem Ortswechsel sein seit der Geburt bestehendes Erkrankungsrisiko mit. Eine Heilung findet nicht statt.
Ob durch einen Umzug sich wenigstens eine Verbesserung ergibt, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.
Meine These dazu: Die MS könnte mit dem vorgeburtlichen Vitamin D³ Gehalt und anderen Sonnenvitaminen im Blut der Eltern zusammenhängen?
Denn wenn ein Standortwechsel sich erst in der nächsten oder sogar übernächsten Generation bemerkbar macht, könnte es ein vorgeburtlicher Einfuß sein.
Eben nur so ein spontaner Gedanke beim Schreiben entstanden

Das sind meine Gedanken dazu.
Was weiß ich nicht oder habe es vergessen?

hallo sucher

https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-infos/was-ist-ms/

lg

Philipp

Hallo Philipp
Es geht mir gerade nicht um die offiziellen Lehrmeinungen.
Es geht mir um die eigenen Gedanken, Ideen und Schlussfolgerungen. Generationen von MS-Kranken wurden mit seltsamen Diäten gequält. Oma wurde der letzte Cent aus er Tasche gezogen damit es dem armen Kind besser geht. Alles Humbug. Annahmen. Mehr nicht.
Bei Avonex erhalten 14 von 100 Patienten einen Nutzen. 86 nur Nebenwirkungen! Die Uniklinik Hamburg sagt dazu: Wenn man die Studie nur etwas anders liest, ist keine Wirkung mehr feststellbar.
Und so weiter.
Lass uns doch mal eigene Gedanken entwickeln.

das entspricht genau meinen Gedanken!

lg

Philipp

Was ist der Grund , das ich 14 ja fast 16 Jahre nichts davon gespürt habe…warum erst mit 52 (Erstdiagnose). Immer draußen, Vitamin D3 Mangel nicht. Gesund lebe ich schon immer.
Bin immer diejenige, die nie krank war, wenn der Rest in der Arbeit sich krank meldet. Extrem sportlich, viele 3/4 und 6000er bestiegen. Berge hochgejoggt mal kurz vor der Arbeit und noch vieles mehr…
Was ist dann Deine Theorie?
Ich finde es auch interessant. Schön das Du hier schreibst.

Da es keinen wirklichen, messbaren Fortschritt gibt… Von der lebensgefährlichen, für die Allermeisten nicht infrage kommenden Blutwäsche eventuell abgesehen wird es Zeit den Forschungsansatz von Grund auf neu zu definieren.
Es gibt nur subjektive Berichte einzelner.
Aber keine Statistik die einen wirklichen Fortschritt dokumentiert!
Die MS-Therapie ist nach wie vor ein Stochern im Nebel.
Angeln in einem trüben See, von dem nicht einmal bekannt ist ob Fische darin existieren und falls welche darin sind, welcher Köder eventuell Erfolg versprechen könnte.
Das härteste dabei: sollte ein Fisch gefangen werden,
ist noch lange nicht sicher damit auch einen Fortschritt erreichen zu können.
Aids ist um vieles besser in den Griff zu bekommen. Denn dort ist der Auslöser sicher identifiziert. Mit Aids kann man inzwischen Alt werden,
während bei MS nicht einmal ein Schub vorausgesagt werden kann.
Auch nicht warum sich das Leiden bei einigen, nicht bei allen, von Schubförmig in Chronisch Progredient verwandelt.
Die Summen, die in die Therapieforschung gepumpt werden, sollten besser ihren Weg in die Ursachenforschung finden.
Jedes Jahr werden über 100 neue Substanzen überprüft. Das ist das Zufallsprinzip.
Leute spielt Lotto. Dort sind die Gewinnchancen besser!
Da werden Milliarden versenkt in der Hoffnung durch Zufall den Stein der Weisen zu finden.
Denn mit solider Ursachenforschung kann man kein Patent anmelden!
Ja ich bin wütend.
Zu Recht?

Falls es Dich beruhigt: es wird solide Ursachenforschung betrieben.
MS-Hirne sind also begehrt. Ich hab übrigens solch einen Spenderpass und nach meinem Ableben gehört mein Hirn den Forschern.

Leider merkt man davon nichts!
Aber so gar nichts!

War jemand von Euch Nichtraucher und Nicht-Passivraucher vor der Diagnose?

Nichtraucherin ein Leben lang.
Es gibt noch einige Autoimmunerkrankungen, deren Ursache im Unwissen der Forscher liegt. Doch deren Therapie ist einfacher.
Ich wünsche mir auch einen Durchbruch in der Forschung. Enttäuscht bin ich und eher traurig, das ich MS habe. Mein Leben war so schön und unkompliziert…MS macht alles kaputt…Mein Hirn in die Forschung !!! unbedingt, das möchte ich auch, nachdem meine Organe unbrauchbar geworden sind

tja konny, wo du so gut gelebt hast …eigentlich hättest du nicht krank werden dürfen.
ein virus…evtl ???

Das denk ich auch…EBV positiv. …aber das ist bei über 90% der Menschen so…

ich glaube an einen Virus.

lg

Philipp

Hallo Sucher,

dass die Interferone nur bei 14 % der MS-Patienten wirken - bei denen, die eine virale MS haben - ist bekannt. Die Subtypisierung scheitert leider immer noch am Widerstand der “etablierten” Neurologie, während die jüngere Generation der Neuros sich längst sicher ist, dass “MS” unmöglich nur EINE Krankheit sein kann.

So schreibt Prof. Orhan Aktas (geb. 1972) in seiner Dissertation:
“In Anbetracht der histopathologischen und klinischen Varianten der MS, die es eigentlich verbieten, von „der” Multiplen Sklerose als klar definierter pathologischer Entität zu sprechen …”
( https://d-nb.info/960599231/34 )

Vor ~200 Jahren glaubte man ja auch noch, dass es nur EINEN Krebs gibt. Heute weiß jedes Kind, dass dem nicht so ist, und dass Magenkrebs nicht derselbe Krebs ist wie Gebärmutterhalskrebs…

Liebe Grüße
Renate

Ein Virus? Um richtig krank zu werden, benötigst Du entweder eine von Deinen Vorfahren geerbte Immunschwäche oder eine infektiöse, sowas wie Tuberkulose oder Syphilis (pfui) oder Borreliose, vielleicht noch dazu eine Gonorrhoe (pfui pfui) und dazu Herpes 1 bis 6 oder EBV oder Masern als Trigger.
Anhand dieser Annahmen, mehr sind es ja nicht, nähern wir uns unserer beschissenen Realität ein wenig an.

Gr.

Maheeta

Kallo, Konny, wie meinst Du daß? Mit einer EBV-Infektion positiv denken?
EBV, die Kußkrankheit hat jeder, der schon einmal geküßt hat. Herpes? Kennst Du jemanden ohne Herpes? Ich meine den Lippenherpes, den harmlosen. Der nicht mehr so harmlos ist, wenn er den Weg in die kleinen grauen Zellen gefunden hat.
Warum eigentlich keine Impfung gegen MS? Man rühre die Erreger der 1000 Krankheiten zusammen und injiziere das mit der unbedingt erforderlichen Menge Quecksilber, Aluminium, ein paar HELA-Zellen, Formaldhyd zur Konservierung nicht vergessen, gaanz wichtig!
Das alles zusammen schützt den Impfgläubigen mit 100%iger Sicherheit vor allen Krankheiten und damit auch vor ED und MS und MM und was sonst noch so in den Pharmalabors so kreucht und fleucht.
Wenn er nur fest genug daran glaubt. Renate zuliebe sollten wir noch ein wenig Corti hinzufügen…
Gr.
Maheeta

das wäre cool, denn dann gibt es bald eine Impfung gegen MS
ich erhoffe mir ja einiges von der EBV Impfung, die bald kommen soll

Hallo Sucher

etwas Neues, das in den letzten Jahren untersucht wird aber sehr schwierig zu fassen ist, sind die sogenannten Zeitfenster. Man geht davon aus, dass z.B. eines deiner erwähnten Ereignisse, wie z.B. Vit. D Mangel oder Epstein Barr Virus Infektion oder etwas Unbekanntes zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt in deinem Leben (z.b. während der Kindheit) stattfinden muss, damit sich später eine MS entwickelt. Für solche Zeitfenster spricht die Beobachtung in Migrationsstudien, wo Jugendliche ein unterschiedliches MS-Risiko entwickeln je nachdem ob sie vor oder nach der Pubertät z.B. von einem Land mit tiefem MS-Risiko in ein Land mit hohem Risiko übersiedelten.
Vielleicht hilft die aktuelle digitale Datenerfassung in Zukunft solche Fragen an kommenden Generationen zu beantworten, es sei denn jemand findet per Zufall eine Lösung, so wie Flemming das Penicillin.

LG MO

Hallo Sucher,
wenn man sich lange Zeit Gedanken über MS gemacht hat und das ganze am eigenen Körper erfahren hat , dann ist es eigentlich ganz einfach.
meine Erfahrung nach sind es zu viele schadstoffe , die auf den Körper einwirken.
bei gesunden Menschen werden diese Stoffe ensorgt.
nicht jedoch bei uns .
Sie richten verschiedene schäden an.
am schlimmsten dabei scheint quecksilber aus amalgam oder der Luft zu sein.
aber auch alle anderen stoffe, die nicht im natürlichen Leben vorkommen, sorgen für schäden im Körper.
diese können dann nur symptomatisch behandelt werden .
denk mal darüber nach .
LG; Rainer

Hallo Maheeta,

wenn ich das lese…sagt der Bayer…hat Dir jemand ins Hirn gesch…?
EBV ist positiv… positiv denken.
Sorry, aber gehts Dir gut?
Konny