Hallo zusammen :slight_smile:

sicher gehen die meisten von euch (wie ich) regelmäßig zur Physiotherapie.

Mich würde mal interessieren, was ihr überwiegend während der Therapie mit euren Therapeuten macht.

LG
Bay :slight_smile:

Einerseits ist die Physio bei mir Schmerztherapie, andererseits Verbesserung und Stärkung der Muskeln.
Durch die Ataxie habe ich oftmals Blockaden, durch die Spastik Muskelschmerzen und meine Therapeutin hat goldene Hände, auch wenn es oftmals tierisch weh tut.
LG

Ich für mich habe immer ein etwas “schlechtes” Gewissen, wenn ich meinen Physio darum bitte, meinen Muskeltonus passiv zu senken, um die Spastik etwa zu lösen.

Im Grund war es für mich vor der Mobilitätseinschränkung durch die Spastik normal und klar, dass ich während den Therapien die Aktive war und ich die Übungen selbständig unter Anleitung des Therapeuten ausführe.

Ich mache teilweise Gleichgewichtsübungen, Muskelstärkung und eben die passive Reduktion der Spastik.

Die effektivste Stärkung der Muskulatur und Verbesserung des Gangbildes erfahre ich übrigens durch mein Training auf dem Gangtrainer (Lokomotionstherapie).

LG
Bay

Hallo,

ich mache PT zu Hause. In der Regel machen wir Dehnungen und Rückenmassage auf meinem Bett.

Dafür sitze ich täglich ~ 10 Stunden im Rollstuhl mit EFIX - Antrieb, Rücken und Fluid - Kissen und halte mich in Anbetracht der Umstände für agil.

Manchmal machen wir was für Arme und Hände, wenn mir danach ist. Aber eher selten.

Achso, lange Armauflagen beim Rollstuhl sind für meine Agilität zwingende Vorraussetzung.

Hallo so wie bei meisten vorh. Beiträgen meist dehnen strecken von den Beinen…
Klar mit Schmerz verbunden aber tut ja später doch gut…
Aktiv gleichgewichtsubungen
Quälen muss sein
Alles gut

@ Bay,

Einen Gangtrainer habt ihr bei euch in der Physiotherapie?
Kannst du ungefähr beschreiben, was das für ein Modell ist und was du darauf machst?

Ich habe für mich auch festgestellt, dass es das Beste ist, die Muskulatur zu kräftigen. Wenn du dann noch gezielte Bewegungsübungen machen kannst, umso besser :slight_smile:

Mir sagte ein Neurologe in der Eppendorfer Landstraße (Hamburg):
In unserer Praxis verschreiben wir aus Prinzip für MS-Kranke zwar Basistherapie aber keine KG.
Daraufhin habe ich mir schleunigst einen neuen gesucht.

Richtig so. Läuft er noch???

Bestimmt. Ist ne Gemeinschaftspraxis

Schade, so jmd würde ich Physio bis zum Abwinken gönnen und einen leckeren Cocktail aus sämtlichen Basistherapien ohne Beachtung der Wechselwirkungen…