hallo Renate, das ist ja krass.

lg

Philipp

Hallo Philipp,

was meinst du? Ich finde es gut, dass dieser Apparat meine verkürzten Sehnen und Muskeln besser dehnt, als es meine Physio schafft. Seit meinem Spritzpausen-Schub sitze und liege ich nur noch mit angewinkelten Beinen, das muss besser werden!

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate
Durch das nicht Bewegen
verkürzen sich Muskel und Sehnen,
die Gelenke werden steif.

Für dich währe ein starker männlicher
Physiotherapeut wichtig.

Dehnungen sind wichtig.

Wenn dass visuelle nicht so im Vordergrund steht, dann tut es auch eine normale / ein normaler PT. :wink:

ich musste zusammen mit der
Physiotherapeutin sicher 1 Jahr
die Beine dehnen, auch die Faszien!

lg

Philipp

Das ist seid Jahren mein ‘fast-täglich-Brot’ mit Physiotherapeutin.

Zusätzlich unter erschwerten Bedingungen, weil bei mir zu Hause.

Mit ‘fast-täglich-Brot’ meine ich Dehnungen.

Hallo Philipp,

da müsste er aber sehr aufpassen, dass er mich nicht zu grob anfasst, weil ich ja durch meine Blutverdünnung schnell Hämatome kriege.

Meine vorige Physiotherapeutin hat deshalb das Handtuch geworfen, es wurde ihr zu riskant, nachdem ich durch einen Sturz auf die Hüfte eine innere Blutung bekommen hatte. Durch den Blutverlust ging es mir schei…, ich hatte über einen Liter Blut verloren. (In der Hüfte hat viel Blut Platz!)

Ich musste ins Krankenhaus, als erstes wurde ein CT gemacht, darin sah man einen Riesen-Bluterguss in der Hüfte (von außen sah man nichts!), und dann bekam ich zwei Blutkonserven, und meine Lebensgeister erwachten wieder.

Ohne Blutverdünnung wäre aber mein Hirninfarktrisiko zu hoch. Mein Vater hatte in meinem Alter schon mehrere Hirninfarkte gehabt, und wurde dadurch dement. Das muss ich mir nicht geben. Mütterlicherseits habe ich den Krebs in den Genen, väterlicherseits die Hirninfarkte. Da heißt es, gewissenhaft die Dauermedikation einnehmen und die Untersuchungstermine wahrnehmen.

Liebe Grüße
Renate

@meinSein

Ja zum Beispiel.

Es gibt alle möglichen Konstruktionen, mit denen Rollstuhlfahrer wieder stehen u.o. gehen können.

schwierig, schwierig, das tut mir
sehr leid, Renate.

lg

Philipp

Hallo Rainer,

genau, das ist er. Die Oberkörper- und Nackenstütze habe ich nicht, da ich sie nicht brauche. Der Apparat wird von Otto Bock vertrieben. Es gibt eine Fernbedienung, mit der man sich näher heranziehen lassen kann, oder, wenn die Schmerzgrenze erreicht ist, auch zwischendurch nachlassen.

So, sturzsicher aufgerichtet und fixiert, kann ich Übungen für den Oberkörper machen. Oder Zeitung lesen. Manchmal brauche ich vorher 5 mg Baclofen, manchmal versuche ich es ohne. Mein rechtes Bein kann ich wieder gerade strecken, das linke noch nicht, aber wir arbeiten dran!

Liebe Grüße
Renate