Darf man als MS-ler hochdosiert Vit. C nehmen?
Würde ich nämlich momentan machen wegen Corona

Gruß inge

Hallo Inge,

schon seit den 1990er Jahren weiß man, dass Hochdosen von Ascorbinsäure die Widerstandsfähigkeit von Krebszellen gegen Krebsmedikamente erhöhen. Ein Krebs, der mit dieser billigen Chemikalie behandelt wird, blüht und gedeiht also erst recht.

Die von Alternativ-Scharlatanen und Naturheilbetrügern behaupteten Superwirkungen von “Antioxidantien-Cocktails” gehören ins Reich der Legende:

“In einem Laborversuch haben sich im Jahre 2008 Krebszellen als ausgesprochen widerstandsfähig gegen verschiedene Medikamente für die Krebsbehandlung gezeigt, nachdem Forscher sie mit Vitamin C vorbehandelt hatten. Die Arzneien töteten dann nur noch 30 bis 70 Prozent der gestärkten Tumorzellen im Vergleich zu unbehandelten Zellen. Außerdem wuchsen die mit Vitamin C behandelten Krebszellen in Mäusen besonders schnell zu Tumoren heran.”
(https://www.psiram.com/de/index.php/Vitamin-C-Infusion ).

Die beste Vorbeugung gegen Tröpfcheninfektionen ist Reinlichkeit. Häufiges Händewaschen ist immer empfehlenswert; in der Hochrisiko-Zeit ist es auch sinnvoll, das Gesicht öfter mal mit warmem Wasser und Seife zu schrubben.

Liebe Grüße
Renate

Nachtrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Orthomolekulare_Medizin#Kritik
(wider den “Orthomolekular”-Mumpitz)

P.P.S.: Der Vitamin-Werber Linus Pauling wurde 93 Jahre alt … das wurde meine Tante Agathe auch, und die nahm in ihrem ganzen Leben keine synthetischen Vitamine ein. Hätte den chemischen Giftkram nicht mit Gummihandschuhen angefasst!
L.G.R.S.

Ich halte es mit Pauling und fahre gut damit.

Zwar keine 3gr. am Tag aber eine kleine Löffelspitze darfs schon sein.
Seither keine Harnwegsinfekte, kaum allgemeine Infekte.

Jeder reagiert verschieden.

LG
Uwe