@Anina

welche Untersuchungen wurden denn sonst so gemacht, was sagt das Labor bzgl. Blut? Wurde auf
ANA, ENA, ANCA, APL Cardiolipin / B2-Glycoprotein, CRP / Blutsenkung untersucht?

Was kam bei VEP usw. raus?

Hallo,
Lieben Dank für eure Antworten. Eure Diskussionen kann ich nur bedingt folgen, da mir die ganzen Details noch fremd sind.

Ich versuche mal zu antworten:
Aquaporine wurden laut laborbefund nicht getestet, ebenso ENA, APL, ANCA. ANA war wohl im referenzbereich, ANA ebenso (genaue Werte sind nicht aufgeführt)

Varizella-zoster und borelien wurden ausgeschlossen.
VEP war laut Befund unauffällig.

Hilft das weiter? Nochmal lieben Dank für eure Hilfe!
Anina

Anca und Apl wären wichtig, ebenso die ro ss a/b AK, auch bei blandem ANA. Wie war CRP und Blutsenkung?

Der Stil, Probleme zu kredenzen und sich Aussagen nicht zu stellen, obwohl man es provoziert hat, kommt mir bekannt vor. Mag ich aber nicht.

Ich bin draußen.

@motorschiffbesitzer:
Ich weiß nicht was ich falsches geschrieben haben könnte, ich versuche nur so gut es geht euren fachdidkussionen zu folgen und zu antworten. Ich kann mit vielen Begriffen einfach noch nichts anfangen! Sorry!

CRP war

CRP war kleiner 0,7

Gott bewahre.

Du hast nichts falsch gemacht!

Ich vernehme vom Kollegen Powerbroiler (wiedermal) Schwingungen, die ich nicht mag.
Außerdem ist seine Handhabung der Threadstruktur gewöhnungsbedürftig!

das CFP spielt keine Rolle
CFP ist bei Infekten

Ich hoffe mal hier keinem unbeabsichtigt ueber die Leber gelatscht zu sein kann aber immer noch nicht folgen… Wer kredenzt hier was?

Die bisherigen Ergebnisse supporten die Verdachtsdiagnose einer MS KIS zuerst einmal. Die fehlenden Parameter sollten aber ergänzt werden. Wie die endgültige Diagnose aussieht werden wohl der Verlauf und die dabei erhobenen Befunde zeigen.

@konny

Das CRP zeigt keine Infekte, sondern eine Entzündungskonstellation an. Und ja es ist in der differentialdiagnostik sehr wichtig, da es bei von der MS verursachten Entzündunen blande ist.

@konny

Das CRP zeigt keine Infekte, sondern eine Entzündungskonstellation an. Und ja es ist in der differentialdiagnostik sehr wichtig, da es bei von der MS verursachten Entzündunen blande ist.

Wiedermal Schwingungen von mir die du nicht magst? Ich kann dir weiter nur schwer folgen, da ich mich weniger nach `negativen Schwingungen’ orientiere…

Verwechselst du mich vielleicht?

Oh je…:persevere:

Konny wie heißt es so schön, glaub keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Daß die MS viele Aspekte und Erscheinungsformen hat müßte bekannt sein. Wenn ich manche Beiträge lese hab ich MickyMaus MS warum bin ich Pflegegrad 2, weil wohl einiges nicht mehr so geht wie früher. Ich sitze gerade in einer Hotellounge und hacke in mein Tablett, rein äußerlich würde man nicht auf die Idee kommen ich sei schwer krank. Das wird sich schlagartig ändern, wenn ich laufe.
Heute früh war ich bei einem Energiemediziner, neue Aspekte meiner MS… Schau mr mal… es war einfach total interessant… Mal eine andere Sichtweise…

Liebe Grüße
Idefix

Ach Idefix, wie sieht MS aus…wenn es bei mir nicht auf dem Papier steht, frage ich mich immer, ob ich das wirklich habe…war heute morgen an meinem “Hausberg”, um die ersten Spuren im frischen Schnee zu setzen. Das mag ich gern. Ein anderes Leben kann ich mir nicht vorstellen…
Klingt interessant…neue Aspekte für Dich?
Die Forschung soll wirklich mal Gas geben und ein Medikament auf den Markt bringen, was unsere Myelinschichten wieder aufbaut und noch vieles mehr…
Jetzt bin ich bei Biotin angekommen, meine Selbststudie. Das wird mich ganz hübsch machen!!! und vielleicht noch mehr.
Jetzt darf ich arbeiten.
Paß auf Dich auf. LG Konny

Hallo Konny,

bzgl. Biotin bin ich mir aktuell (Corona-Virus) unsicher, ob man für spontane Blutests das Blutergebnis nicht eindeutiger erzeugen sollte. Heißt also konkret, Biotin weglassen.

Ich pausiere ab heute.

Hi Anina,

entschuldige die Gesprächskultur hier. Ich bin eher gelegentlich hier und etwas über den Umgang hier irritiert.

Dr. Sievers hat dir ja bereits geantwortet. Die Anca und Antiphospholipidantikörper solltest du bei deiner Läsionsverteilung aber unbedingt von einem Internistischen Rheumatologen abklären lassen!

Auch passt “Auftreibung des Myelons” bei fehlender Kontrastmittelaufnahme und fehlendem Myelonödem nicht zusammen.

Abschliessend möchte ich noch Anmerken, dass eine Multiple Sklerose STETS und ausschliesslich DANN ZU DIAGNOSTIZIEREN IST, WENN die Symptome durch nichts besser als eine MS zu erklären sind. Dies setzt eine adequate Differentialdiagnostik und eine “weise” Sicht auf die bereits vorliegenden Befunde voraus.

Freue mich weiter auf regen Austausch!

Kurzum eine viel zu häufig diagnostizierte Erkrankung mit mannigfaltigsten Imitatoren.

Meinst wirklich, Danke. Das stimmt schon, das Biotin unsere Werte verändert So habe ich das nicht betrachtet. Corona hoffentlich nicht für uns.
Hier ist gerade ein Sturm und irgendwie habe ich das Gefühl das Dach unter dem ich lebe, weht es bald ins Universum, mal schauen, ob ich morgen früh oben ohne im Bett liege…