Seit ungefähr zwei Wochen nehme ich abends 10 mg Baclofen, um die Schmerzen in den Beinen zu dämpfen. Meine Neurologin nennt diese Schmerzen Spastik, meine Pyhsiotherapeutin spricht von einem erhöhten Muskeltonus. Wie auch immer, durch das Baclofen kann ich wieder besser schlafen, die Schmerzen sind (vorübergehend) fast weg.

Das Problem ist: Ich habe seitdem immer mal wieder leichte Herzklopfen, die mich ziemlich irritieren, da ich so etwas noch nie hatte. Ein Blick in den Beipackzettel ergab, dass Herzklopfen dort als mögliche Nebenwirkung aufgeführt werden.

Hatte das hier sonst noch jemand?

Ein EKG und diverse weitere Untersuchungen waren alle unauffällig, was mich schon mal beruhigt.

Zwischendurch habe ich es mit Sirdalud versucht (ebenfalls ein Muskelrelaxans), das vertrage ich aber vom Magen her ganz schlecht, also keine Alternative.

Hallo Barocke,

ich hatte schon mit Anfang 40 - Jahre vor der MS-Diagnose - Vorhofflimmern, Herzrasen und -rhythmusstörungen, und nehme dagegen seit Jahren einen nichtselektiven Betablocker (Propranolol), auch wegen des Schlaganfallrisikos. Interessanterweise bekomme ich schon von krass lauter Popmusik Herzrhythmusstörungen. Besonders schlecht vertrage ich tieffrequentes Bass-Wummern.

Baclofen bekomme ich seit ca. 2007, um meine Spastik zu lösen. Ohne Baclofen scheitert meine Physiotherapeutin daran. Früher hatte ich eine Physio, die bärenstark war, und meine Beugespastik mit Kraft und Gewalt überwand. Ich legte mich auf den Rücken und sie setzte sich auf meine Oberschenkel und drückte meine Knie mit ihrem Gewicht durch.

Meine jetzige Physio hat diese Kraft nicht, daher werden meine Knie jetzt am “Freistehbarren” mit Maschinenkraft durchgedrückt. Am Schluß jeder PT-Behandlung werde ich in den Freistehbarren eingespannt und kann dann so lange am Gerät stehen bleiben und den Zug immer mehr verstärken, wie ich es aushalten kann.

Liebe Grüße
Renate

Hallo!
Ich nehme seit drei Tagen Baclofen 10mg gegen meine Beinschmerzen.
Bei meinem letzten Terrmin hatten wir uns über Baclofen unterhalten, weil Myditin mir nichts gebracht hatte, Limptar auch nach einiger Zeit nicht mehr ausreichte.
Den Termin habe ich ohne Rezept verlassen, weil es zu dem Zeitpunkt mit den Beinen halbwegs ging. Wur verblieben, dass ich mich melde, wenn es mit den Schmerzen weiter zunimmt.
Auf das Telefonat hin habe ich ein Rezept über Baclofen 10mg erhalten. Laut Rezept 1-0-0.
Tagsüber kann ich die Probleme recht gut kompensieren. Problematisch sind die Nächte.
Macht es in dem Fall nicht eher Sinn, das Baclofen abends zu nehmen?
Und wenn ja, wie lange vor dem Schlafengehen nehme ich es? Direkt beim Zubettgehen, oder schon 1-2 Stunden vorher?
Freue mich über Austausch.
LG Anne

Hallo,

mir geht es wie dir, tagsüber komme ich mit den Schmerzen klar, so stark sind sie auch nicht. Deshalb nehme ich das Baclofen nur abends und zwar circa eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen. Ich nehme 10 mg.

Hallo Anne,

da das Baclofen eine nicht all zu lang Wirkdauer bzgl. der Schmerzen und Spastiken hat (ca. 4 Stunden), verwundert mich die Anweisung deines Arztes, das Medi bereits am Morgen einzunehmen.

Wie du richtig vermutest, würde ich auch sagen, dass die Einnahme vor dem Schlafengehen sinnvoller ist, um deine Symptome zu behandeln.

Ich denke, eine Rücksprache mit dem Arzt ist sinnvoll. (Weiß der Himmel, aus welchem Grund und mit welchem Gedanken er die Einnahme 1-0-0 verordnet hat.)

LG
Bay

Hallo,

das Problem mit dem Herzrasen kenne ich auch.
Ich hatte bis vor kurzem 10mg Baclofen am Abend genommen. Das Medikament hat mir an sich gut geholfen. Ich konnte wieder besser, flüssiger laufen. Mein ganzer Körper war wesentlich entspannter.

Zu dem Herzrasen gesellten sich dann aber noch Magenprobleme und es hat mir die Stimmung verhagelt. Daraufhin hatte ich beschlossen, das Baclofen abzusetzen.

Nun informiere ich mich gerade, welche Alternativen es für mich gibt.

Gruß Tina