Schön und MS?
Nein, dass muss kein Widerspruch sein.
Sogar im Gegenteil!

Nach meinem heutigen Mittagsschlaf sollte der Tag eigentlich ohne besondere Vorkommnisse weiterverlaufen.
Meine heutige Assistentin +++ holte mich aus dem Bett und setzte mich in den Rollstuhl. Was nun? Rausgehen? Ich? Niemals!
Nun gut, es regnete nicht und so konnte man auch trocken in die Stadt kommen.
Erst bis zur Straßenbahn gehen und auf der Fahrt hat sich schnell das Ziel geändert.
Ich wollte gerne in den Laden für Haushaltsauflösungen gehen, weil ich die Leute dort kenne. Gesagt, getan…
Auf dem Weg nach Hause noch spontan eine Freundin besuchen, die ich seit mindestens einem Jahr nicht gesehen habe. Aber niemand öffnete die Tür. Wir waren schon wieder vor dem Haus, da hörte ich hinter mir meinen Namen rufen. Die Freundin war doch da und wir konnten uns reichlich unterhalten. Aber die Zeit raste dahin und wir waren bald schon wieder auf dem Rückweg und kurz darauf zu Hause.

Eigentlich war der Tag ganz anders gedacht, deshalb ist es nun umso schöner.
Mal endlich einige Leute wieder getroffen zu haben und das hat nur wegen meiner MS geklappt.

Als gesunder Mensch hätte ich arbeiten gehen müssen oder irgendwas anderes.
So hat der Tag schönes Erlebnis in mein Leben gebracht.
Habt ihr sowas auch schonmal gehabt?

Rainer

MSI macht mich eher traurig, weil sie mir das nehmen will, was ich so liebe. …macht mich manchmal einsam und gibt mir alle Optionen ein Single zu bleiben. - ich darf arbeiten und gern.
Manchmal ist das Leben anders als erwartet und man trifft interessante Menschen, die unser Leben bereichern. …

Ich freue mich wirklich für Dich Rainer.

Aber ich für meinen Teil kann in meiner laufenden Abwärtsspirale gerade keine schönen Momente finden…

LG
Uwe

Hallo Rainer ,

es hat mich gefreut Deinen Bericht zu lesen .
Er strahlt positivität aus .

Meine Neurologin und auch mein Hausarzt sind beide der Meinung ,das die MS nur sehr langsam in mir vorran schreitet habe ich mitunter meiner positiven Einstellung zu verdanken .

Also ,die Nase immer schön in den Wind halten .

Gruß ,Stefan

Hallo Uwe,

wir sind wohl ungefähr aus dem gleichen Holz geschnitzt.
Zudem versuchen wir uns mit russischen Therapien.
Bei mir ist es die Laserblutbehandlung und du denkst über Stammzellen nach.
Es ist traurig das in Deutschland von offizieller Seite nicht anerkannt wird und wir für die Kosten selbst aufkommen müssen.

Gerne würde ich dich aus deinem tief heraus holen, aber einen sicheren und erfolgreichen Weg kann ich auch nicht versprechen.
Ich weiß nur, dass ich so langsam mehr Kraft bekomme. Wenn ich allerdings sehe mit welcher Kraft Gesunde an dem Motomed drehen, dann habe ich noch riesigen Nachholbedarf.
Fast noch wichtiger als die medzinische Therapie könnte die soziale Begleitung sein, denn alleine verrennt man sich in sich selbst.

Auch diese Begleitumstände habe ich lange Zeit unterschätzt, aber sie haben eine hohe Bedeutung.
Zum einen sind mir meine Assitenten sehr wichtig, aber auch das Forum mit seinen ganzen Schreiberlingen, wo du und ich auch zu gehören hat einen hohen Stellenwert.

Lass dich nicht unterkriegen!
Rainer

Wie immer auch die Gesundheit ausfällt, wichtig sind die Menschen denen man begegnet…

Hallo Stefan,

es freut mich das mein Bericht so positiv bei dir ankommt.
Das wird noch viel besser, wenn ich erstmal einen schnellen E-Rolli habe, wenn das Wetter gut wird, die Temperaturen steigen und die Sonne den blauen zeigt.
Dann geht es wieder rund um den Maschsee, aber noch sieht es dort so aus wie hier:
https://www.ndr.de/nachrichten/wetter/Livecam-Wetter-in-Hannover,wettercam102.html

Ach so, höre wenig auf die Neuros und den HA.
Du hast die Erfahrungen mit MS am eigenen Leib zu spüren.
Früher oder später wirst du deine eigene Meinung zu dieser Krankheit haben.
Rainer

“Als gesunder Mensch hätte ich arbeiten gehen müssen oder irgendwas anderes.”

Ich behaupte mal, als gesunder Mensch hättest Du gearbeitet und trotzdem noch den Elan für ein Treffen mit Deiner Freundin oder eine Shopping-Tour gehabt.
Du hättest es nur nicht als etwas besonderes wahrgenommen, weil es vermutlich in einem Brei aus sich aneinanderreihenden Erlebnissen untergegangen wäre.

Versteh das jetzt bitte nicht falsch - ich freue mich natürlich darüber, dass Du einen schönen Tag hattest und diesen dementsprechend bewertest.

Alls gut Rainer, ich lass mich nicht unterkriegen.

Aber positive Aspelkte der MS wirst Du ganz sicher nicht von mir hören…

  • Noch nicht mal ansatzweise…

Aktuell plane ich nach den neuen hoffnungsvollen PPMS/SPMS-Studien (siehe meinen neuen Thread) einen Neueinstieg mit Biotin 3x 100 mg/Tag.

Ich bin übrigens SEHR froh darüber zumindest Teilzeit noch arbeiten zu dürfen.
Das will ich mir auf jeden Fall dauerhaft erhalten.

LG
Uwe

Hey Rainer, das freut mich dass du so einen schönen Tag hattest. Ich finde immer die Tage die so unerwartet schön werden, gehören zu den besten Tagen. Eine zufällige Begegnung hier, oder ein schöner Einkauf dort, erhellt den Tag doch.

Nicht alle Tage sind schön und mit Sonnenschein und mit Wärme. Zumindest war der heutige Tag schön.
Er war zwar kalt und nur wenig Sonne, aber ich habe die Gelegenheit genutzt, um mich draußen herumschieben zu lassen.

Ohne die Schiebekünste meiner heutigen Assistentin hätte ich die eigenen vier Wände wohl kaum verlassen. Ich habe es also meiner MS zu verdanken, dass ich mal wieder an Orte meines früheren Lebens gekommen bin. Diese haben sich zwar im Laufe der Jahre geändert, aber es gibt sie noch.

Im Rollstuhl zu sitzen und damit auch noch im Bus zu fahren, vor allem in der Kälte darauf zu warten, ist nicht so dolle. Aber nicht jede Suppe schmeckt nur lecker, manchmal steckt etwas zu viel Salz darin. Aber dadurch bleibt die Suppe und auch der Ausflug in Erinnerung. Und so denke ich jetzt noch gerne daran.

Es werden wärmere Tagen kommen und die Ausflüge werden noch besser werden.
Wenn ihr auch etwas ähnliches zu berichten habt, dann lese ich das gerne.
Heute waren wir übrigens im schönen Hermann-Löns Park in Hannover. Vielleicht sieht man sich dort oder bei euch im Dorf, im Park oder wo auch immer…
Rainer

Besuch aus Nepal,

da lag ich im Bett und hörte wie jemand ins Zimmer kam.
Ich blinzelte durch die noch geschlossenen Augen und da stand sie direkt neben dem Bett.
Schon vor zwei Jahren war sie einige Male bei mir, dann ist sie jedoch wieder verschwunden.
Umso größer war meine Freude sie wieder zu sehen.
So viele Menschen aus dem fernen Himalaya-Land Nepal kenne ich nicht und so häufig sieht man sich nicht. Jedenfalls habe ich sie gleich wiedererkannt und sie mich natürlich auch.
Meine heutige Assistentin holte mich erstmal aus dem Bett und setzte mich in den Rollstuhl und die Wiedersehensparty konnte beginnen.
Die heiße Musik, die wir damals schon gehört hatten, erklang bald wieder von YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=VwIWfvW3SD8&list=RDMMVwIWfvW3SD8&start_radio=1

Ich lies mir von der nepalesischen Freundin noch das Essen anreichen, doch leider konnte der heutige Besuch nicht viel länger werden.
Er wird aber hoffentlich bald fortgeführt werden können.
Vielleicht ist es bis dahin wärmer und wir können um den Maschsee ziehen.
Ich träume von Katmandu in Nepal.

Rainer

Auch schön?
Heute morgen beim Frühstück saß ich mit einer Pflegeschülerin, die auch aus Nepal kam, aber nichts mit der von gestern zu tun hat. Es scheint gerade nepalesische Woche hier zu sein:)
Gerade beim Frühstück: es klingelt und nach dem Türöffnen steht ein Mitarbeiter vom Sanilätsaus in der Wochnung. Unter der Arm hatte er eine zusammengerollte Matraze, die er gegen meine Antidekobitus Matraze tauschen wollte. Er verschvant im Schlafzimmer und wurde am Bett tätig. 5 minuten später war er wieder weg zusammen mit der alten Matraze.

3 Stunden später klingelte es wieder an der Tür. Dieses mal war es ein Mann von einem anderen Sanitätsaus und sagte, dass er die Reifen am Rollstühl tauschen möchte. Ich wurde umgesetzt auf meinen anderen Rolli und die Räder wurden getauscht.

Das war schon ein seltsamer Tag!
Mal sehen was oder wer noch kommt…
LG Rainer

Hey! Absolut super Sichtweise.
Das freut mich für Dich!

Viele Grüße
Ralf