Wer bekommt das und was bringt es euch?
Ich habe angeblich MS mit secundärem cronischen secundärem Verlauf und bekomme aktuell keinerlei Medikamente.
Da mein Gehen selbst am Rollator immer schhlechter und auch mein Gleichgewicht frage ich was für Hilfe bleibt?
Meine Wohnung ist nicht Rollstuhl tauglich.
Grüße Thomas

nicht viel bleibt übrig … am besten meiner meinung nach…Cannabis

@Lindenbaum,
Sativex hatte uch auch schon und es half nicht

Hallo Thomas,

ich habe mehrer Jahre eine TCA Therapie bekommen.

Bei Spastik in den Beinen kann es gut helfen, wobei jeder anderes darauf reagiert. Du wirst es selber testen müssen, denn jeder reagiert anders.

Lass dir wegen der Lumbalpunktion keine Angst machen. Such dir eine Klinik die oft TCA macht, denn meist können sie dort auch gut stechen.

Ob du anschließend liegst oder viel trinkst macht nicht wirklich einen Unterschied, lediglich die Nadel kann anschließende Kopfschmerzen beeinflussen. Frag ob sie eine stumpfe sogenannte Sprotte-Nadel benutzen.

Allgemeine Empfehlungen zur Therapie

Wirksam sind der epidurale Blutpatch, die epidurale Injektion von Fibrinkleber, der chirurgische Verschluss bei Nachweis der Lokalisation der Fistel und die Gabe von Koffein, Theophyllin, Gabapentin und Hydrocortison.
Von zweifelhaftem Wert sind Infusionen.
Unwirksam sind prophylaktische Bettruhe nach der Punktion in diversen Körperpositionen (Bauchlage, Kopftieflage) und die Gabe von Corticosteroiden.

https://www.dgn.org/leitlinien/3659-ll-030-113-diagnostik-und-therapie-des-postpunktionellen-und-spontanen-liquorunterdruck-syndroms-2018

Wieso hast Du “angeblich” MS?

Hallo Eva,
vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort auf meine Frage.Mal sehen was man in der Uniklinik Heidelberg dazu meint.
Viele Grüße Thomas

Hallo Thomas,

hast du SPMS mit noch feststellbarer Entzündungsaktivität? Ich war schon bei meiner Diagnose s.p. Hatte aber in den 2 Jahren vor der Diagnose zwischen 8 und 10 Schübe. Das reichte, um eine Indikation für eine entzündungshemmende Therapie zu haben.

Betaferon hatte schon damals (2005) auch eine Zulassung für SPMS. Das habe ich verlangt und habe es bekommen. Bei einem Absetzversuch bekam ich einen schweren Schub (seither sitze ich dauerhaft im Rolli). Unter Betaferon hatte ich aber leine Behinderungsprogression mehr.

LG Renate

Hallo Renate und alle weiteren an der beantwortung meiner Frage beteilligten,
Mein Problem scheint zu sein daß niemand der Ärzte sich festlegen will welche Verlaufsform ich habe.von Schüben wie hier oft zu lesen ist
Selbst die MS ist nur durch “Flecken” im MRT zu sehen.
auch eine Liqueranalyse war ohne Ergebnis.
Das ganze fing mit Taubheitsgefühlen an der Haut im Arm und linkem Oberschenkel an, aber von Schüben blieb ich verschont, nur mein Gehen und Gleichgewicht wurden immer schlechter.Alle Basistherapien waren ohne Erfolg nur mit Kortison wurden es bessser.
Grüße Thomas

Hallo, bei mir hat TCA leider nicht funktioniert. Ich bekam vor ein paar Jahren 2 Mal fünf Gaben, leider stellte sich bezüglich meiner Gehfähigkeit und der Gehstrecke keine Besserung ein. Damals hatte ich noch keine Spastik, heute schon, dagegen nehme ich CBD Tropfen und dehne mich sehr viel und versuche, im Rahmen meiner Möglichkeiten, Sport zu machen, konkret: Gymnastik und Liegedreirad. Auch wenn es bei mir nicht funktioniert hat, finde ich, einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!