Was heißt das für uns? Solche, die ihr Immunsystem runterdrücken, andere, die zusätzlich zur MS (chronisch krank) sind etc.? u. a. Lieferengpässe bei Medikamenten. Ich will jetzt keine Angst verbreiten, gerade weil das Wetter bei uns pasabel ist, trotzdem gibt es was, was vorrangig wichtig wäre, zu bedenken. G. Jakobine

Dann nimmste Remdesivir

Hallo Jakobine,

das ist genau der Punkt, warum ich den immer härteren Therapien so skeptisch bin und daß ich es eigentlich fahrlässig finde, daß junge Patienten schon früh und dauerhaft Hammertherapien bekommen. Auch wir werden Älter und werden oft mit weiteren Erkrankungen konfrontiert.

MS ist sicher nicht easy aber es gibt eben auch andere Erkrankungen, die auch uns noch treffen können, aber das will keiner hören.

“Wunderbar“ wir MSler machen jetzt Antikörpertherapien, die Onkologen machen es schon länger.
Wie sieht es mit den Langzeitwirkungen. Die möglichen NW werden gerne ausgeblendet.

Von einem Weg zurück ins Gleichgewicht hört man nix, stattdessen immer druff am besten mit noch einem größeren Hammer…

Das ist jetzt nicht die totale Verteufelung der Schulmedizin aber ein großer Zweifel an dem aktuellen Weg…

Corona ist ein Virus, der eben nicht nur Auswirkungen auf China hat sonder auf die ganze Welt. Jetzt ist der erste Fall in Afrika aufgetreten jetzt kann es extrem „lustig“ werden…

Die Auslagerung der Mediproduktion aus Kostengründen rächt sich immer mehr, das konnte man auch schon in anderen Branchen beobachten…

Liebe Grüße
Idefix

Hygiene betreiben sowie Menschenansammlungen (z.B. Messen) und Plätze (z.B. Flughafen), an denen derzeit die Chance am größten ist, sich das Virus einzufangen, meiden.

Ebenso die Ohren offen halten. Vielleicht hat der Nachbar einen Kumpel, der letzte Woche aus China zurückgekehrt ist. (Unwahrscheinlich? Bei mir ist das die Woche wirklich ein Thema gewesen).

Momentan sehe ich hier kein Problem drin. Aber wenn man es hat, wird man sterben.

Da die MS uns im Griff hat, wird vielfach vernachlässigt, dass man noch andere, zumindest je älter man wird, chronische Krankheiten hat und bekommen kann wie Diabetis 2, Bluthochdruck usw.usf.
Eine Freundin, die wegen eines Multiplen Myoloms (ob ich das richtig geschrieben habe?)eine Stammzellentherapie hinter sich hat, will sich in zwei Wochen eine neue Hüfte implantieren lassen. Die Zeit passt hier “sehr gut”, es könnte völlig schief gehen. Das Corona Virus wird uns in Deutschland in jeden Fall betreffen, da die Verbreitungswege und die Ansteckungen noch unübersichtlich sind. Da bei vielen die Krankheit wohl nicht ausbricht, sie aber trotzdem sie verbreiten können, ist das sehr gefährlich. Ich denke mal in China wird die kommunistische Partei die Menschen auf längere Zeit nicht festsetzen können. Auch die Produktionsketten müssen wieder aufgenommen werden. G. Jakobine

“Momentan sehe ich hier kein Problem drin. Aber wenn man es hat, wird man sterben”

Kann ich mir nicht vorstellen.

Siehe meinen vorherigen Post.

“Kann ich mir nicht vorstellen.”

Da habe ich mich vlt falsch ausgedrückt, ich meinte:

Glaube ich nicht.

Ein Medikament was wirkt gibt es und ich kann mir gut vorstellen, dass die Kassen die Kosten übernehmen würden.

Überhaupt ist die Wahrscheinlichkeit, mit dem COVID-19 infiziert zu werden, so gering.

» Überhaupt ist die Wahrscheinlichkeit, mit dem COVID-19 infiziert zu werden, so gering.

Das finde ich derzeit auch! Es ist für MSler außerhalb Chinas oder nicht auf einem Kreuzfahrtschiff nicht hilfreich darüber nachzudenken!

PS: Die ‘Kreuzfahrtnummer’ ist ökologisch motiviert. :wink:

“Aber wenn man es hat, wird man sterben”

Ähhmm. Nee.

Warum?

Weiter unten wird über die Sterblichkeit unter Corona diskutiert. Wenn man sehr geschwächt ist ist man leichter anfällig für Erkrankungen wie Corona oder ähnliches. Was ich mich immer frage, wenn wir schon geschwächt sind warum noch einen Klopfer drauf setzen. Ich war während meiner Chemo noch jünger und stärker… ich habe Dinge angestellt, die ich mir heute nimmer zutraue…
Wenn Corona auch in Dtl sich verbreiren würde wäre ich wieder die Einsiedlerin, die nur rausgeht, wenn es sein muß. Einkaufen nur wenn wenige unterwegs…

Als die Masern mal wieder Hightime hatten hab ich mich verzogen…

Schönen Sonntag
Idefix

» Weiter unten wird über die Sterblichkeit unter Corona diskutiert.

Sagen wir mal ‘küchenstatistisch’ liegt die Sterblichkeitsrate DERZEIT bei 2,4 %.

Ob es vor allem Ältere und chronisch Kranke trifft, darüber kann ich nur mutmaßen.

“Sagen wir mal ‘küchenstatistisch’ liegt die Sterblichkeitsrate DERZEIT bei 2,4 %.”
ebend.

Das ist deine Begründung?

Medizinisch nicht sehr weitsichtig.

Ich zitiere mich selbst:
» Ob es vor allem Ältere und chronisch Kranke trifft, darüber kann ich nur mutmaßen.

Mutmaße ich ja, bin ich tendenziell bei 100%.

Also, was ist deine Mutmaßung?

Ich weiß was Du meinst, jmd der fit ist wird besser dem Virus trotzen.

Andererseits, der Doc der verstorben ist war glaube ich Anfang Dreißig. Im Prinzip ist es Kaffeesatzleserei. Schau doch wie schnell die Statistik in China geändert wird.

Eine Erkrankung hat immer viele Einflußfaktoren, ich kann von meiner Brustkrebserkrankung nicht auf andere schließen. Heute wird anders therapiert als damals. Ich habe in den letzten Wochen viel darüber gelernt… Anders als Sucher habe ich nicht den Stein des Weisen nicht gefuttert. Ich bin gerade in meinem Umfeld mit verschiedenen Krebssorten konfrontiert. Über mein vierteljährliches Date beim Onkodoc, bekomme ich viel mit… Zur Zeit sind verschiedene Sorten aktuell.

Ich interessiere mich dafür und habe mich mit mehreren Geschichten befasst. Otto Normalverbraucher wird sich primär mit seinem Tagesgeschäft beschäftigen. Wenn er eine Erkrankung hat muß er anfangen sich damit zu befassen, mit der Erkrankung selbst, den Medis etc… das dauert…

Ich hab gestern teilweise die internationale Sicherheitskonferenz gesehen. Das betrifft uns alle, wird aber wenige interessiert haben. Wir haben MS aber ist das etwas was jeden zu interessieren hat???

Schönen Sonntag
Idefix

Ich sehe das absolut nüchtern und unaufgeregt!

Wenn man sich bewusst für Mitox etc. entscheidet, weiß man auch, dass es - wenn auch unwahrscheinlich - daneben gehen könnte.

an irgend etwas muss man einmal
sterben, gesund sterben?

Je älter und je kranker Menschen
werden, je mehr Angst ist da.

Angst vor BT, Angst vor Impfung,
Angst vor Weltfrieden, Angst vor Klima-
erwärmung, Angst vor Neuen bei den
Ufos, Angst vor MS, Angst vor Grippe,
Angst vor Weihe kommt nicht mehr,
Angst vor Pharma, Angst vor Kontroll-
verlust und und und…
lg

Philipp
angstlose Grüsse

Das war nicht meine Begründung, das war ein Zitat von dir.
Und 2,4% != immer.

Deine Angstliste kann ich so nicht unterschreiben. Ängste hatte ich immer mal auch als ich jung war, mit dem Alter sind sie eigentlich nicht mehr geworden, allerdings mit der MS zum Beispiel vor Kontrollverlust. Alle anderen Aufzählungspunkte passen für mich nicht. Eher Traurigkeit, wie es vielen Menschen (syrische Flüchtlinge an der türkischen Grenze uvm.) geht, und nicht helfen zu können. Assad, Erdogan und Putin nehmen das Sterben der Flüchtlinge billigend in kauf. Schönen Sonntag Jakobine

hallo Jakobine
Ich konzentriere mich auf das
gesund werden und auf das
generieren von Geld um mir
etwas leisten zu können.

Ich hatte nie Angst und jetzt auch
nicht.

lg

Philipp