Hallo zusammen,

ich brauche mal eine Einschätzung folgender Situation:

In den letzten circa 2,5 Jahren kam der Pflegedienst zweimal wöchentlich, um im Haushalt zu helfen. Putzen, aufräumen, Betten neu beziehen und so weiter. Ich habe immer mein volles Pflegegeld erhalten.

Das Ganze lief über die ergänzenden Leistungen und Verhinderungspflege.

Nun heißt es auf einmal, dass die Verhinderungspflege nicht regelmäßig geleitet werden kann, bzw. darf. Der Pflegedienst könnte sonst Stress mit der Pflegeversicherung bekommen.

Nun soll ich Kombinationsleistungen beantragen. D.h. regelmäßig würde ich auf einen Teil des Pflegegeldes verzichten.

Das wäre auch in Ordnung. Nur wundere ich mich, dass es in der Vergangenheit problemlos mit Verhinderungspflege und den ergänzenden Leistungen lief und jetzt plötzlich nicht mehr. Nun habe ich einen Kostenvoranschlag und einen Vertrag hier liegen und soll unterschreiben.

Ich befürchte, es kommt niemand mehr vorbei,bevor ich nicht die Unterschrift geleistet habe.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Isabi

Also dass das bisher ohne Kombinationsleistungen mit vollem Pflegegeld lief ist schwer nachvollziehbar…

Sei froh, wenn Du nichts zurückzahlen musst.

LG
Uwe

Hallo Uwe,

warum das denn?
Habe ich unwissentlich etwas illegales getan?

Montag habe ich einen Termin mit einem neuen Anbieter und wüßte gern Bescheid.

Isabi

So, dann versuch Dein Gehirn mal gaanz doll anzustrengen, und überlege warum
VerhinderungsP F L E G E wohl so heißt, wie sie heißt.

Damit eine Haushaltshilfe kommt und Dir Deine Bude hübsch macht?

Die Verhinderungspflege dient der Entlastung des Pflegenden. Damit er sich mal Erholungszeiten nehmen kann, oder am Sozialleben teilnehmen kann und Deine Pflege (!) trotzdem sichergestellt ist (z.B: über einen Pflegedienst). Diesen kann man dann mit dem Geld aus der Verhinderungspflege entlohnen. Für die Pflege. Nicht fürs Putzen.

Der Pflegedienst und Du haben diese Gelder “zweckentfremdet”, um es mal dezent auszudrücken.
Das ist Betrug.

Da die Kassen in letzter Zeit stärker kontrollieren, sind sie scheinbar Deinem Pflegedienst auf die Pelle gerückt, da er bei diesem Modell nicht mehr mitmachen will.

Sei froh, wenn die Kasse dich nicht in Regress nimmt und erzähle nicht auch noch anderen davon.

Heute Vormittag habe ich mit dem Pflegestützpunkt meiner Stadt telefoniert. Ich habe alles richtig gemacht.

Die Mitarbeiterin sagte, selbstverständlich könnte ich die Leistung (Verhinderungspflege und Entlastungsleistungen) auch nur für Hauswirtschaft nutzen.

Wenn der bisherige Pflegedienst das nicht mehr machen will, läge es wahrscheinlich an zu geringen Personalkapazitäten.

LG

Isabi

Hier ein Link: https://www.pflege.de/altenpflege/verhinderungspflege/#leistungen

Ohne mich rechtfertigen zu wollen, dient es durchaus der Entlastung meines Mannes, wenn er nicht zusätzlich zu Beruf, Familie, Wäsche, Einkaufen und Kochen, putzen muss.

Als Rollstuhlfahrerin ist es schwierig, Böden zu wischen, Staub zu saugen oder Betten zu beziehen.

Insofern macht es Sinn, Hauswirtschaft bei der Verhinderungspflege einzubeziehen.

Wie auch immer, ich bin froh, dass alles legal ablief.

— Kann man so oder so sehen —

LG
Uwe

Ich zitiere mal aus Deinem Link:

… Pflegebedürftige, die von ihren Angehörigen zu Hause versorgt und betreut werden, erhalten Verhinderungspflege, wenn ihre Angehörigen eine Vertretung brauchen…
…Sicher kennen Sie als pflegender Angehöriger die Situation, wenn Sie kurzfristig eine Vertretung für sich brauchen – für ein paar Stunden, Tage oder auch Wochen –, weil Sie wichtige Termine haben, selbst krank sind oder eine kleine Auszeit brauchen…

ALSO
Eine Auszeit von ein paar Wochen, nicht 2,5 Jahre…

Nix richtig gemacht, sorry.

LG
Uwe

Ja klar, mein Mann war zweieinhalb Jahre auf Neuseeland und hat auch noch mehrfach den Mars umrundet.

Klar war ein Zeitraum von etwa 2,5 Jahren gemeint, in dem immer wieder stundenweise Ersatzpflege geleistet wurde

Stundenweise Verhinderungspflege muss zum Glück nicht begründet werden. Die Tätigkeiten, die während der Verhinderungspflege erfolgen können, sind breit gefächert. Hauswirtschaft gehört dazu.

Gut zusammengefasst gefasst auch hier: https://caritas.erzbistum-koeln.de/koeln_cv/caritas-sozialstationen/infolexikon/pv-ambulante-leistungen/verhinderungspflege.html

hallo Isabi,
wir haben ja lange nichts voneinander gehört und so wollte ich dich ganz lieb grüßen!
Mit den Pflegeeinsätzen läuft das schon etwas merkwürdig. So habe ich in diesem Moment zwei Assistentinnen an meiner Seite. Die kümmern sich sehr gerne und gut um mich. Manchmal ist mir eine Person schon zu viel und ich schicke sie heraus aus der Wohnung, aber manchmal ist das wirklich ganz toll.
Auch für einen möglicherweise anstehenden Urlaub haben sich schon Assistentinnen angemeldet und zur Verfügung gestellt.
Aber ob das klappt glaube ich erst, wenn ich am Urlaubsort angekommen und danach wieder zurück bin.

Viele Grüße, Rainer

Oh wie toll, lieber Rainer!

Ich freue mich für dich. Berichte doch mal, wohin es gehen soll. Das würde mich wirklich interessieren.

Liebe Grüße

Isabi

Liebe Isabi,

Die Koffer sind noch nicht gepackt, denn bevor ich keinen richtigen E-Rolli bekommen habe will ich auch keine festen Pläne machen.
Ein erster Plan geht nach Dagebül an der Nordsee in Schleswig-Holstein. Rolligeeignete Ferienhäuser in Strandnähe gibt es dort. Bis nach Föhr oder eine andere Insel ist es auch nicht weit.

Viele hier im Annastift haben schon solche Urlaube unternommen, auch im Ausland.
Aber noch träume ich davon…
Rainer