Hallo alle zusammen,
vor 2,5 Jahren hatte ich Probleme mit dem rechten Auge. Ich konnte über Wochen nicht mehr scharf sehen. Nach sämtlichen Augenuntersuchungen in der Augenklinik und einem Schädel MRT mit Kontrastmittel wurde damals MS ausgeschlossen, eine Ursache für das unscharfe Sehen nie gefunden, es gab sich wieder. Nun habe ich seit mehreren Wochen das Problem, dass mein linkes Bein innerlich manchmal kribbelt (nicht wie Ameisen, eher wie ein Kitzeln) und sich außen kalt anfühlt ohne kalt zu sein. Auf den Termin beim Neurologen warte ich noch. Was mich beschäftigt (und dazu habe ich nichts hier Forum gefunden): Wenn man einen MS Schub hat, sind die Missempfindungen dann während des Schubs dauerhaft da oder auch nur phasenweise? Bei mir ist es so, dass ich das Kälteempfinden zum Beispiel nachts nicht habe, tagsüber auch nicht immer an der selben Stelle, sondern mal am Oberschenkel, mal am Unterschenkel, mal am Gesäß und mal auch für 2 Stunden gar nicht. Ich danke Euch sehr für eine kurze Rückmeldung:)

Ein Schub ist dadurch gekennzeichnet, dass die Symptomatik mindestens 24 h dauerhaft besteht.

Das ist die offizielle Definition.
Bei mir sind Mißempfindungen wie Taubheitsgefühle, Kribbeln, Spastiken (hoher Muskeltonus) durchgängig oder auch phasenweise da. Die Spastiken halten sich schon Jahre, die Taubheitsgefühle gehen nach vielen Monaten zurück.
Ganz besonders leide zur Zeit an starken Kältegefühlen, da klappt die Thermoregulation nicht mehr gut. G.Jakobine

Während dem Schub dauerhaft