Viele von uns haben ja mit absoluter Kraftlosigkeit und Müdigkeit, also Fatigue, zu kämpfen.

Im Rahmen meines Kampfes gegen die Fatigue habe ich möglicherweise einen für mich großen Schritt getan.

Schon vor ein paar Tagen und auch vorhin habe ich einen Protein-/Eiweiß-Shake getrunken. Sowohl vor ein paar Tagen als auch vorhin habe ich in den Minuten danach eine deutliche Steigerung meiner Kraft am MOTOmed feststellen können.

Danach kam ich auf die Idee die Begriffe Proteine, Fatigue und Mitochondrien zu googlen. Ich stieß auf recht aktuelle Studienergebnisse. Unter anderem dieses:
Norwegische Studie: gestörter Energiestoffwechsel bei ME/CFS
https://www.mecfs.de/norwegische-studie-gestoerter-energiestoffwechsel-bei-mecfs/

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass uns das helfen könnte.
(CFS = Chronic fatigue symptom)

Ich werde diese Idee auf jeden Fall weiter probieren und verfolgen.
Es würde mich freuen, wenn noch andere Fatigue-Betroffene mitmachen würden.

MS geht eben ganz anders!
Rainer

1 „Gefällt mir“

Klingt interessant - werde mir den Link später mal in Ruhe durchlesen.

LG

Jetzt, nach zwei Stunden, habe ich mich wieder ans MOTOmed begeben.
Ergebnis: Nicht mehr so stark wie vorhin aber immer noch mindestens 80% davon. Also nur ein kleiner Rückgang der Kraft.
Außerdem fühle ich mich nicht so müde.

Ich denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich werde aber trotzdem meine anderen Therapien, insbesondere die Laserbluttherapie, fortführen.

Den vorhin genannten Link werde ich auch noch genauer lesen.

Manche Ideen brauchen halt etwas länger…
Rainer

Danke für den Link lieber Rainer, ich werde das auch noch weiter vertiefen.

Ich hab ne Zeitlang Aminosäuren genommen und ich hatte das sujektive Gefühl, sie tun mir gut…

Idefflitz

Erzählst Du mir was eine Laserbluttherapie kosten würde?

Was du für eine Laserblutbehandlung bezahlen würdest weiß ich nicht.
Hier nochmal der start meiner Therapie:
https://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=214039&beitragnr=214039&aktpos_nav=8&thread_aktpos_nav=0&thread_showtheme=214039&archiv_flag=-1&keywords=Laserbluttherapie

ich mache es zur Zeit mit der Höhenluftbehandlung gemeinsam und es kostet etwa 300€ pro Monat mit zwei Sitzungen pro Monat. Das ist zwar viel Geld, aber lieber gebe ich das Geld so aus, als wenn ich nicht mehr die Kraft zum Ausgeben hätte. Meinen Mitochondrien und somit auch mir hilft es auf jeden Fall.

Gruß, Rainer

MS wird wohl auf längeres nicht ein Rätsel ohne Lösung bleiben.
Leider haben auch meine Studienversuche vor über 30 Jahren nichts richtiges dazu beitragen können.
Damals wusste ich noch gar nichts von MS und wollte die Welt mit mathematischen Gedanken lösen. Biologie und Chemie wären wohl besser angesagt gewesen. Fächer wie Bionik oder ähnliches gab es damals noch nicht. Naja heute ist man schlauer.

Auch die Schulmedizin scheint mir dahin zu dümpeln, es sei denn es lässt sich viel Geld damit verdienen. Aber dann sind wir in der Pharmaindustrie und wohin das führt können wir bei MS sehen…

Das musste ich gerade mal sagen
Rainer

Eben gerade habe ich wieder einen Proteinshake getrunken und gleich darauf am Motomed gedreht.
Auch heute habe ich ein deutlich verbessertes Ergebnis hingelegt. Die zurückgelegte Strecke ist inetwa auf das dreifache gewachsen. Mit Placebo-Effekt lässt sich das wohl kaum noch begründen. Wieweit sich das steigern lässt ohne in irgendein gesundheitliches Problem zu tauchen, wird sich in nächster Zeit herausstellen.

Ich werde es fleißig weiterversuchen.
Rainer

Lieber Rainer

Schreib bitte mal GENAU welches Produkt Du nimmst.

Und habe keine Angst vor Werbung

– Werbung ist in erster Linie mal Information –

Sollten sich die Werbung-Phobiker hier im Forum mal merken –

LG
Uwe

Hallo Uwe,

Das Produkt ist von MyProtein und heißt Extreme Gainer Blend (35g Protein/ 62g Carbs).

Bei mir hat die Wirkung kurzfristig gut funktioniert, aber wie lang das anhält weiß ich noch nicht. Ich merke aber, dass die neue Kraft nach ein, zwei, drei Stunden wieder nachlässt.
Die Muskeln werden meiner Meinung nach dadurch noch nicht aufgebaut. Aber es wird den Muskeln der Treibstoff, den sie benötigen, zugeführt.

Ich bin weiter am testen.
Rainer

traubenzucker gibt auch mehr energie - lt werbung…

Hallo Lindi,
+++ist gerade hier und ich habe Sie nach ihre Meinung gefragt. Sie sagt:
Traubenzucken bringt Energie, weil es zu viel Kohlenhydrate inhalt. ABER unsere Körper benutzt diese Kohlenhydraten kurzfristig, Z.B in Gehirn. Unsere Muskeln brauchen Eiweiß als auch Kohlenhydrate. Und Eiweiß Energie inhalt ist mehr als Kohlenhydrateenergie. Auch unsere Körper nutzt diese Eiweiß in aufbau des Muskeln sowie neue Mitochondrien.
Grüß Rainer und +++

Warum denn ein Gainer?

Hallo Rainer,
Traubenzucker war Pflichtprogramm bei Prüfungen, bis wir gelesen haben Traubenzucker wirkt zu kurz. Also sind wir auf Bananen umgestiegen… Halten länger…
Also wurden wir zu den little Monkeys ;)…

Wg den Aminosäuren hab ich noch nicht meine Freundin getroffen, die der chemischen Tieffliegerin die Zusammenhänge erklärt…
Bei physikalischen Geschichten hätte ich weniger Probleme. Chemie ist ein Fach in dem es Bum macht und keiner weiß warum… Chemie war mir einfach zu unlogisch…

Bisher scheint die Sonne, dann soll der Orkan kommen… Den spür ich jetzt schon…

Liebe Grüße
Ideflitz

:wink:

Ich habe nun schon öfters berichtet, wie ich Fortschritte am Motomed mache.
Ich habe vorhin nach 58 Umdrehungen an der Armkurbel die Griffe nicht mehr halten können.
Danach habe ich einen Shake mit Plutonium getrunken und dann wieder nach 5 Minuten Pause gedreht.
Dann waren es über 150 Umdrehungen.

Oh, ein Fehler! Ich suche immer nach dem Wort und so ist aus Protein Plutonium geworden :smiley:
Auch weitere Versuche endeten bei knapp 150 Umdrehungen.
Für mich ist das kein Placebo-Effekt, wie ich manchmal von anderen Leuten zu hören bekam. Für mich ist das Realität und wer es nicht glaubt soll es selbst versuchen. Oder was eigenes glauben.

Ich drehe gleich weiter.
Rainer

Den letzten Beitrag hatte ich vor 10 Minuten eingestellt.
Seitdem habe ich es nochmal versucht und bin auf knapp 80 Umdrehungen gekommen.
Es wird weniger, bleibt jedoch für mich auf einem hohen Niveau.

Über weitere Miss-/Erfolge werde ich berichten.
Rainer