Jetzt ist ja wieder die Grippezeit, nicht
nur in China.

Was macht ihr um euch zu schützen?

Philipp

Philipp, das ist doch schon ziemlich. spät… ich war im vorletzten Quartal bei meiner HÄ
Und da sie ihren Pappenheimer kennt hat sie gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Deutsche 4fachImpfung.

Wegen Corona würde ich mir erst mal keine Sorgen machen… ein Sixpack zur Therapie ;D
Hab ich letztens als Therapieempfehlung von einer Freundin auf WhatsApp ekommen… bekommen…

Ansonsten die üblichen Hygiene Regeln…

ja genau Idefix, Hände waschen,
Hände waschen.

lg

Philipp

Hallo Philipp,

mein erste Grippeimpfung habe ich mir in dem Herbst/Winter (72/73) vor dem Abi geben lassen. Meine Mutter und Schwester waren dagegen, und damals war man mit 18 noch minderjährig, aber ich setzte mich durch.

Geschadet hat es mir nicht. Meine Mutter und meine Schwester standen damals schon auf wirkungslose Alternativmedizin, z.B. auf Homöo- und Anthropo-Humbug. Messerspitzenweise verabreichter Milchzucker … ich hustete vom Herbst bis zum nächsten Sommer, litt an monatelang verschleppten Atemwegserkrankungen, konnte nicht rennen, weil ich sofort Atemnot und Husten bekam; nur in den Sommerferien erholte ich mich ein wenig.

Das “Nichtstoffliche” war nicht meins. Ich kippte mir das weiße Pulver aus den weißen Pappröhren mit den schiefen Buchstaben (gerade Linien und rechte Winkel sind nach Rudolf Steiner widernatürlich!) in den Mund und aß es esslöffelweise, und es fühlte sich überhaupt nicht an wie Medizin.

Wenn ich kurz vor dem Abkratzen war, wurde mein “allopathischer” Kinderarzt gerufen, der mich mit echter, wirksamer Medizin dem Tod nochmal von der Schippe holte.

Ein Cousin meiner Mutter war Heilpfuscher und Anhänger der Rudolf-Steiner-Sekte, der wurde in unserer Familie unter der Hand “der Mörder” genannt, seit er eine seiner Töchter an der “Erstverschlimmerung” einer anthroposophisch nichtbehandelten Diphtherie ersticken ließ.

Er war in seinem Dorf ein hoch geachteter Wunderheiler, der erfolgreich die Zipperlein der Bauern mit pflanzlichen Stoffen und Hausmitteln wegzauberte, darum war der Tod des Mädchens halt Schicksal oder Gottes Wille. Keiner hätte da an eine Strafanzeige gedacht.

In so einem Fall liegt nach meiner juristischen Einschätzung natürlich kein Mord vor, sondern fahrlässige Tötung durch unterlassene Hilfeleistung. Leider nicht selten bei Heilpraktikern. Zu einem Arzt oder Apotheker, der seinen wirklich kranken Patienten wirkstofflose Zuckerkügelchen oder die mineralsalzfreien Zuckerpastillen des Roßtäuschers Schüßler andreht, hätte ich kein Vertrauen.

Seit 15 Jahren habe ich die MS-Diagnose, und genauso lange lasse ich mich alljährlich gegen Influenza impfen. Bis jetzt ohne Komplikationen. Meine Schwester erkrankte vor einigen Jahren an einer echten Influenza, da war sie Anfang 60. Sie hatte eigentlich immer äußerst gesund gelebt, kochte alles selbst und nur “bio” …

Als Folgekomplikation erkrankte sie an einer Myokarditis. Sie musste notfallmäßig ins Krankenhaus und wäre fast gestorben. Ich weiß nicht, ob eine Impfung ihr das erspart hätte. Ich bin nicht so risikofreudig, lasse mir alljährlich vom Hausarzt die Grippeimpfung spritzen.

Liebe Grüße
Renate

Viele Menschen meiden… auch zu Karneval, aber

  1. Bin ich Faschingsmuffel
  2. Wohnen wir nicht in Köln.

Ich freu mich jedes Jahr auf Aschermittwoch :)))

Guats Nächtle

hallo Renate,

Ich habe jetzt den 3. Winter keine
Erkältung, keine Halsschmerzen,
nichts.

Ev. ist es das Vit. D ?

Ev. aber auch unser Betaferon,
seit Betaferon haben Viren wenig
Chance.

O.K. gut ist gut.

lg

Philipp

Ich mache jedes Jahr die Grippeschutzimpfung. Ich vertrage die Impfung gut und hatte keine Grippe…

Händewaschen ist darüberhinaus auch wichtig.

LG hexe

hexe, ich habe wie immer wenn es
gut geht angst, dass irgend etwas
mein Immunsystem ankurbelt.

lg

Philipp

Das stimmt! Händewaschen mit warmem Wasser und Seife! Was auch wichtig ist: mit ungewaschenen Händen nicht ins Gesicht fassen. Wenn man unterwegs Sachen angefasst hat, die von vielen Menschen angefasst werden, wie Türgriffe usw. Auch wenn die Nase juckt: Hände weg von Mund und Nase. Nur mit einem frischen Papiertaschentuch wischen.

LG Renate

Impfen lasse ich mich seit über 20 Jahren.