Hallo,

ich soll jetzt Fampyra nehmen und möchte mal gerne wissen, wie stark bei euch die Nebenwirkungen sind.

Lohnt es sich das Medi zu versuchen oder besser nicht, da Absetzprobleme die MS Sympthome verstärken können.Hab ein bisschen Angst davor!

ana552

Hallo,

Nebenwirkungen habe ich keine.

Absetzprobleme habe ich auch nicht, wenn ich davon ausgehe, dass es bei mir wirkt. Hab jetzt schon mehrmals pausiert, um zu schauen, ob es noch wirkt.

was meinst du mit du sollst das nehmen,
wenn du das nicht nehmen möchtes
musst du nicht.

Nebenwirkungen sind im Beipackzettel
aufgeführt.

Ich hatte ständig Harnwegsinfekte.

Genau wie bei mir. Ich nehm es seit Jahren und möchte es nicht missen… ich nehme eine am Tag… Also Panik hätte ich vor anderen Medis…

Hi, ich nochmal-

also 1x morgens-

und was ist mit Übelkeit oder Schwindel und Kopfschmerzen?

2 Mal täglich im Abstand von
12 Std. sonst wirkt Fampyra
nicht wirklich.

https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/f/fampyraR-10-mg-retardtabletten/

Ich habe noch 1 Packung rumliegen.

Ich nehm es seit Jahren nur eine Tab morgens. Nur wenn wir abends ausgehen gibt es 2 insgesmt… abends nabh den vorgesclagenen 12 St.
NW kenn ich nicht, aber die sind bei jedem anders…

Das erzählen sie mir seit Jahren in der Apotheke ;)))
Du weißt ich mach vieles nach meinem Gusto.

Ich fahre damit einfach gut, aber das ist bei jed3m anders… Mein Nachtschlaf ist mir heilig… trotz Fatigue ;D

ja ich weiss liebe Idefix,
man muss das selber versuchen.

Wenn ein Neuer fragt, gebe ich halt
an, wie es angedacht ist.

lg

Philipp

Hallo,

dann danke ich ml allen, die ihre Meinung kundgetan haben;
werde es so halten wie idefix.
Ich hoffe es wirk bei mir.

Momentan hat meine Apotheken KEINE LIEFERANTEN DIE ES BRINGEN KÖNNEN:
LIEFERENGPASS!

Nur über biogen direkt zu erhalten.

Schönen Tag allen!
ana552

Das kommt bei mir. Auch abund zu vor. Über Biogen dirkt ist es unproblematisch

@ idefix-

am besten man bestellt es ein paar Tage vorher über die Apotheken; dann muss man nicht aussetzen weil man keine mehr hat. Wenn die wissen, dass du es immer wieder brauchst, legen sie es für dich bestimmt “auf Seite”.

Wenn es mir hilft, werde ich es so machen!

ana552

viel Glück!

Kauf Dir den Rohstoff in Pharma Qualität (4-Amino-Pyridin) und lasse Dir in der Apo Kapseln a 5mg drehen.

Kostet nicht die Welt und Du bst wesentlich flexibler als die 10mg.

LG
Uwe

… Und wo es das gibt?
Google hilft…

Und das zahlt dann auch die KK?

Das kann man wirklich sebst zahlen.

G
Uwe

Wenn man die Dosierung für so unwichtig hält, braucht man die Retardwirkung auch nicht überbewerten, ggf. zunächst.

10 mg durchbrechen fertig und kost nix.

10 mg durchbrechen fertig und kost nix.

Hab ich probiert.

  • Es ein großer Unterschied 5mg retardiert zu nehmen oder 5mg “Ursubstanz”

  • Ich hatte eine viel gezieltere, unmittelbare Wirkung mit meinen 5mg Kapseln.

SEHR Schade, dass die Wirkung irgedwann nicht mehr da war…

LG
Uwe

Danke;

ana 552

Hi,
das Durchbrechen einer 10mg retard Tablette ist schwierig, weil das Mittel dann ziemlich auseinanderkrümelt. Hab’s heute versucht.

Es gibt ja keine Bruchrille. Daher- wie machst du das mit dem Teilen denn konkret?

Bei meiner klappt das nur schlecht, selbst mit Tablettenteiler aus der Apotheke!

Gruss …