Hallo
Wollte mal fragen ob das so ist das man MS nur so bis40 Jahre bekommt?

War 42
Wem ist schon bekannt, wann eine Erkrankung begann? Das kann schon lange vor den ersten Symptomen geschehen sein

Ich habe oft so Aussetzer und nachts Krämpfe. Bei einer Untersuchungen hat man Entzündungen im Kopf gefunden. Ich werde jetzt 53,weiblich.Habe am Donnerstag ja das Ergebnis:,es beschäftigt mich aber, vielleicht macht ich mir Zuviel sorgen.

Viel Glück!

Ich kann dir versichern, dass man MS auch nach 40 bekommen und behalten kann. Bei mir selbst ging es mit 25 los, heute bin ich über 50. Eine Freundin war fast 50 und hat es bekommen und ist heute noch dabei.

Es ist wohl auch eine Frage dessen, welche Form der MS man bekommt.
Schubförmig geht es meistens mit jüngeren Jahren los. Irgendwann geht es in den progredienten Verlauf über. Manchmal fängt die MS mit dem progredienten Verlauf an, das heißt von Anfang an fortschreitend (primär progredient: PPMS).

Wie immer bei MS: Alles kann passieren.
Rainer

Vielen Dank für die Antworten

Vielen Dank

Hallo
Wollte mal fragen ob das so ist das man MS nur so bis40 Jahre bekommt?

Hallo
Wollte mal fragen ob das so ist das man MS nur so bis40 Jahre bekommt?

realistisch bis ca. 40…die Erkrankung kann lange in Dir schlummer, bis sie ausbricht. Der Sehnerventest gibt auch einen Hinweis, auf abgelaufene Schübe.
Alles Gute

Mercy

Meine Diagnose habe ich in 2016 mit 50 bekommen - PPMS.
Aber natürlich hatte ich die ersten Läsionen im ZNS sicher schon früher. Jedenfalls gibt es kein Alter, in dem man vor MS “sicher” ist.

Hey Chris,
kann die PPMS mit 50 auch doll werden oder ist das Immunsystem schwächer?

Bei mir wurde die MS erst Anfang der 60ziger (Lebens-)Jahre entdeckt. Ein sehr schwerer Schub war das. Ich konnte es auch nicht glauben.
Ärzte sagten mir, es sei zwar ungewöhnlich, aber die MS könnte 30 Jahre geschlafen haben. Sozusagen könnte man im Nachhinnein Symptome so einordnen. Wäre ich natürlich nicht darauf gekommen.
Lange Zeit hieß es bei nur CIS, jetzt nach mehreren Jahren MS. G. Jakobine

Ich mit 51…letztes Jahr…ein Zufallsbefund.
Ich hätte gern ein neues Hirn…wobei es mir wirklich noch gut geht…

Ich weiss es ja erst Donnerstag aber irgendwie glaube ich nicht das ich es habe. Ist nicht vorstellbar,

Hi,

ich war bei der Diagnose 50. Die MS hatte in den 2 Jahren davor den Rückstand aufgeholt. In 2 Jahren brachte ich es von EDSS 1 auf 6,5.

LG Renate

Dafür 50 Jahre ohne Diagnose. :slight_smile:

Hey Puddings, wie viel schon gesagt haben, ist es absolut möglich MS auch nach 40 zu bekommen. Für eine andere Möglichkeit würde es meiner Meinung nach auch keine vernünftige medizinische Erklärung geben.

Danke seit gestern hat mir es ja bestätigt und ich werde dieses Jahr 53. Danke für die tollen Antworten

GRUSS Kissi