Hallo,
ich leide seit nun über einem Jahr unter der Fatigue… ich komme zu absolut nichts mehr,
mein gesamtes Soziales Leben ist seit langem für mich stark eingeschränkt…
Das einzige was ich noch schaffe ist morgens mich aus dem Bett zu quälen,zur Arbeit zu fahren und irgendwie durch zuhalten bis Feierabend ist(sofern mir nicht frühzeitig stark Schwindelig wird und mir selbst reden zu anstrengend wird da ich mich wie von 20 Panzern überfahren fühle.(Absolute Erschöpfung).Dann gehts direkt ins Bett und es wird min 3 Stunden gepennt,dann Essen und kurz TV oder mit meiner Freundin quatschen und dann geht’s wieder ins Bett)
Aber irgendwo muss das Geld ja herkommen :(.Von meiner Beziehnung zu meiner Freundin will ich gar nicht erst reden…(vorher fit wie nen Turnschuh,Unternehmungslustig und jetzt wie nen Zombie).
Ich habe durch diesen Stress für meinen Körper jetzt schon 20kg in einem einem Jahr abgenommen und ich weiß nicht wie ich das weiter durchhalten soll…
Ich bin noch nicht mal 25 Jahre alt und ich hatte erst einen spürbaren Schub.(Diagnose seit März 2018)
Dafür mehrere Herde im Gehirn und in der HWS.
Ich hab schon gefühlt alles versucht diese scheiß Erschöpfungszustände in denn Griff zu bekommen nur halt nicht Medikamentös.
leichter Sport(das ging damals noch da es noch nicht so schlimm war),frische Luft,gesunde Ernährung,mehrere Pause,Vitamin D,B12.
Mein behandelnder Neurologe will mir jetzt Modafinil oder Citalopram verschreiben.
Ich hab mich dann für Citalopram entschieden,da ich vor Modafinil zu viel Angst habe…Ich weiß Citalopram ist eigentlich ein Anti Depressiva und sollte normal gegen Depressionen oder Angstzustände eingesetzt werden,aber mein Neurologe meint es nehmen mehrere MS Patienten bei ihm gegen die Fatique mit Erfolg.
Ich wollte einfach nur mal Fragen ob es hier auch denn einen oder anderen gibt der Citalopram erfolgreich gegen seine Fatique nutzt.
Liebe Grüße und einen schönen restlichen Abend
Tommi

Hallo Tommi,
ich habe einige antriebssteigernde ADs durchprobiert und unter anderem Citalopram überhaupt nicht vertragen.
Aber keine Sorge, viele vertragen es sehr gut!
Ich nehme nun einen MAO-Hemmer und zusätzlich noch Modafinil.
Meine Fatigue ist allerdings sehr ausgeprägt und an Arbeit ist schon lange nicht mehr zu denken.
Wie Du siehst: es hilft nur ausprobieren.
LG

Hallo Thommi,
Ich nehme schon seit Jahren Cit zu meiner Fampyra. Ich vertrage es gut.

Trinkst du grünen Tee???
Mit Guarana, Mate Tee???

Yin Yoga, Gymnastik…

Ich habe extreme Fatigue… habe mir angewöhnt definierte, kurze Pausen zu gönnen.

Idefix

Hallo Tommi,

Habe vor 20 Jahren meine Diagnose bekommen.
Eins meiner grossen Probleme ist eine temporäre Fatigue und depressive Verstimmungen.
Habe dann Citalopram vom Neuro bekommen und es hilft mir gut, nehme jeden Morgen 10mg.

Grüsse und eine gute Entscheidungsfindung

Britta2

Danke für eure Antworten erstmal :slight_smile:
Yay von MAO-Hemmern hab ich bis jetzt noch nicht viel gehört,ich weiß nur das sie auch gegen Depressionen eingesetzt werden oder Ängste und denn Antrieb steigern sollen .Das tut mir leid mit deiner Fatique,das hört sich noch viel schlimmer an als bei mir.

Idefix ich trinke 4-5 Kaffee täglich und ab und zu mal einen schwarzen Tee,aber Guarana oder Mate Tee hab ich noch nicht probiert,das könnte ich auch mal Testen ;).

Britta2 Ich werde das Citalopram auf jeden fall mal ausprobieren.
Mein Neurologe hat mir für denn Start auch erstmal 10mg verschrieben.

Darf ich fragen wie lange es bei euch gedauert hat bis ihr eine Wirkung verspürt habt?
Mein Arzt sagte es kann bis zu 6 Wochen dauern bis man erst etwas spürt.

Liebe Grüße
Tommi
Tommi

“Mein Arzt sagte es kann bis zu 6 Wochen dauern bis man erst etwas spürt.”

Also eigentlich setzt der antriebssteigernde Effekt sehr schnell ein; die antidepressive Wirkung hingegen erst später - aus dem Grund ist bei Depressiven das Suizidrisiko am Anfang erhöht.

Die Aussage Deines Arztes finde ich merkwürdig. Oder hält er Dich für depressiv?

Nala das ist unterschiedlich wie bei MS.
Ich bin bei meinem 1. Nervenzusammenbruch auf der geschlossenen gelandet, da sie nich einschätzen konnten wie suizidal ich bin.

Ich bekam auch kein Cit, das kam erst viel später. Aber mit einem hast Du recht, die Kompetenz bzgl der AD ist bei vielen Ärzten minimal…

Sorry, bei mir ist Hektik nachher angesagt…

Ideflitz

Idefix, hallo!

lg

Philipp

Yay nein mein Arzt hält mich nicht für Depressiv,was ich auch nicht bin.
Ich soll das Citalopram allein wegen meiner Fatique nehmen und nicht aus anderen gründen.

Liebe Grüße

Philipp, das war die Kombination AVONEX und Chemo, nacher gings mit AVONEX weiter…

Ich bekam in der ersten Nacht Tavor, in der zweiten half der ganze Charme nicht. Noch heute bin ich dem Pfleger dankbar, daß er Nö sagte, später hab ich etlich Patientinnen kennengelernt, die auf Entzug waren. Das war echt übel.

Später hab ich dann mitbekommen wie einfach Leute an eine Packung Tavor kommen… Alles nur weil die Wirkung unterschätzt wird… AD sind so mächtige Medis, die nicht in die Hände von Nullblickern gehören…

Das nervt.

Cit istein Serotonin Wiederaufnahmehemmer sind zum Glück machen sie nicht abhängig aber die Wechselwirkungen mit z.B. Johanniskraut sind nicht zu unterschätzen…

Ideflitz

Das hört sich übel an…

Wechselwirkung bezüglich Johanniskraut,ich nehme täglich
Vitalkomplex Dr. Wolz 1x 500 ml (ähnlich wie Lavita) ps das soll keine Werbung sein.
Da sollte ich meinen Arzt wohl noch mal fragen ob man das überhaupt zusammen nehmen kann weil da sind mein ich auch Johannisbeeren drinnen?

Hallo Thommy,
Mein Psychologe hat damals extra die Wechselwirkungen mit Johanniskraut gecheckt.
Citalopram ist nicht mit Johanniskraut vereinbar, deshalb hab ich ne Tageslichtlampe mit LED. Röhren brauchen zuviel Strom… Wegen Geiz ausgewiesene Schottin ;D

Nach dem Link schau ich nochmal…

Weil Du berufstättig bist und halbwegs gut über den Tag kommen willst kann ich Dir Modafinil 2x 100mg empfehlen.

Ich habe das 2 Jahre lang genommen manchmal noch in Kombination mt Ibuprofen.
Es hat mir sehr geholfen. Nebenwirkungen oder Entzugserscheinungen hatte ich keine.

LG
Uwe

Infos aus Apotheken Umschau;

Waren kurz und prägnant

Kurz zusammengefasst: Das Wichtigste zu Citalopram

• Citalopram hilft bei Depressionen und Panikstörungen
• Es kann einige Wochen dauern, bis sich die Wirkung bemerkbar macht
• Citalopram kann eine Reihe von Nebenwirkungen hervorrufen
• Nicht mit Johanniskraut kombinieren
• Nicht abrupt absetzen

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Citalopram-Wirkung-und-Nebenwirkungen-530067.html

https://www.navigator-medizin.de/depression/aktueller-arzt-tipp/657-citalopram-nicht-zusammen-mit-johanniskraut-verwenden.html

Ich wollte Johanniskraut gegen den Winterblues genommen. War wohl nix…
Deshalb Tageslichtlampe mit blauem Licht. LED nicht Röhre…

Also bevor Du was einwirfst solltest Du Dich über Neben und Wechselwirkungen informieren.

Wenn man Auto fährt sollte man auf die Verkehrstüchtigkeit achten…Da mein Sehnerv zu langsam ist hab ich schon lange auf meine heißgeliebte Autobahn verzichtet…

Man sollte sich immer vor Augen führen, jeder Gewinn hat einen Preis…

Wir machen gleich Sport im Studio. Ich geh mit dem absoluten Energiebündel. Aber er ist nicht mein Maßstab. Wir gehen auf Laufband. Ich hör nach 15 min auf er rennt weiter…
Ich trainiere anders in Absprache mit den Leuten von Spoks und meinem Trainer

Ich hab für die Mittagspause eine Matte unter dem Schreibtisch gehabt und 20 min Bubu gemacht ;)))

“Es kann einige Wochen dauern, bis sich die Wirkung bemerkbar macht”
Aussage bezieht sich auf die antidepressive Wirkung!

Wie gesagt, der antriebssteigernde Effekt setzt schnell ein
https://www.medizin.de/ratgeber/citalopram.html