Heute war ich wieder beim MZEB, die sich der Problematik bei Behinderten widmen.
Wegen der erhöhten Vitamin D Werte war ich bei der Internisten dort.
Sie will mich auch mal ins Schlaflabor schicken um genau zu sehen wie meine Atmung im Schlaf funktioniert.

Deshalb meine Frage hier an alle:
Wer war schon mal im Schlaflabor und hat eine Nacht dort verbracht?

Einen geholsamen Schlaf wünscht euch Rainer

meine Mutter war mal, auf youtube gibt es Videos.

lg

Philipp

Ich war schon mehrfach dort, ist total harmlos.
Im Vorfeld, vor dem ersten Besuch, gibt es eine MESAM-Untersuchung. Man bekommt für eine Nacht ein kleines Kästchen umgelegt, dass diverse Parameter untersucht. Drehung, Schnarchen, Sauerstoffsättigung.
Gibt es bei dieser Auswertung Auffälligkeiten geht es ins Schlaflabor.
Dort wird man ausgiebig verkabelt. Kopf, Augen, Kiefer, EKG, einige EEG-Ableitungen, Kabel an die Beine. Alles wird mit einem kleinen Kästchen verbunden dass vor den Bauch geschnallt ist.
Falls man nachts zurm WC muss, muss man nur ein Hauptkabel entfernen, alles andere ist sicher an dir verklebt, stört aber nicht.
Dann heißt es schlafen. Videoaufzeichnung gibt es auch noch, die Funktion der Kabel wird einmal getestet (Zähne knirschen, Kiefer bewegen, Augen auf und zu, Beine bewegen, etc.)
Morgens um 6.00 wurde ich geweckt, abgekabelt und durfte nach Hause. Auswertungsgespräch am Telefon da von Fr. auf Sa. übernachtet.
Aufgrund leichter Auffälligkeiten und meiner starken Fatigue durfte ich noch einmal kommen.
Das gleiche Spiel, nur Schlaf mit Atemmaske, Auswertung am nächsten Morgen nach Frühstück, beim Heimweg eine Atemmaschine im Gepäck.
Mach dich nicht verrückt. Ist nichts Schlimmes. Wenn alle Untersuchungen so harmlos wären, würde ich mich freuen.
(Falls nachts mal ein Kabel abfällt, würdest du geweckt und das Kabel neu angelegt werden).
Alles Gute
Anne