Hallo zusammen,

da leider kaum ein Forenbeitrag auf meine Erlebnisse zutrifft,
verfasse ich nun einen eigenen Beitrag.

Ich bin männlich, 21 Jahre alt und habe Angst davor, dass meine Symptome durch MS hervorgerufen werden.

Ich weiß leider nicht, ob ich mir diese Symptome lediglich einbilde oder nicht.

Vor etwa einem Jahr hat es mit Missempfindungen am Körper begonnen. Diverse Sachen haben sich bei Berührung anders angefühlt als sonst.

Warum ich denke dass ich mir diese Symptome teilweise einbilde ? Nun, diese Missempfindungen beziehen sich nicht auf alle Gegenstände dich ich berühre. Soll heißen, wenn ich Stoff A anfasse, spüre ich diese Missempfindungen, doch wenn ich Stoff B berühre, fühlt sich dieser ganz normal an.
Außerdem verschwinden die Missempfindungen wieder, wenn ich mich nicht darauf konzentriere.

Dies war vor etwa einem Jahr. Nun merke ich, dass ich diese Missempfindungen selber hervorrufen kann, egal wann. Hab dies mal ausprobiert indem ich mich bewusst (in einer Phase in der ich keinerlei Missempfindungen verspürte) auf diese Missempfindungen konzentriert habe während ich mit der Hand verschiedene Sachen ertastet habe. Nach ca. 10 Minuten setzten diese ein und hörten auf sobald ich mich etwas länger nicht mehr darauf konzentriert habe.

Ich habe schon ein Gehirn CT, Gehirn MRT und HWS MRT hinter mir, alles zeitnahe zu den Beschwerden. Diese ergaben, außer einer rechtskonvexen Skoliose der HWS, keinerlei Auffälligkeiten.

Übrigens habe ich Nackenschmerzen wenn ich meinen Kopf neige. Mein Nacken fühlt sich generell sehr verspannt an. Bin auch nicht sonderlich sportlich und meine Haltung ist in manchen Situationen wirklich nicht die beste.

Außerdem, wenn ich mein Kinn auf die Brust ablege, verspüre ich einen stechenden Schmerz im Bereich des linken Schulterblattes. Nun habe ich vom Lhermitte Zeichen gelesen, welches meiner Meinung nach nicht auf mich zutrifft, da ich weder Missempfindungen noch einen “elektrischen Schlag” verspüre. Es ist viel mehr ein konstanter, stechender Schmerz, der solange ich diese Position halte, besteht.

Nun würde ich gerne fragen, was ihr zu alldem sagt.

Vielen Dank.

Geh halt zu nem Neurologen und lass dich untersuchen.

Klingt nicht nach MS

Geh halt zu nem Neurologen und lass dich untersuchen.

Klingt nicht nach MS

Danke. Ich hab schon diverse Termine gemacht. Dauert aber noch.

Hätte sonst jemand eine Idee, woher diese Missempfindungen stammen können ? Klar, eine Diagnose kann ich wohl nicht erwarten, aber vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung.

Danke.

Ähm wir sind ein Betroffenenforum… keine Ärzte…

Ich hab erst bei der Einstufung zum Pflegegrad meine Taubheitsgefühle zugegeben. Da hatte ich schon seit 15 Jahren eine diagnostizierte MS.

MS ist das Leiden mit den 1000 Gesichtern.
Darum: vertraue dem Neuro oder such Dir einen anderen für eine Zweitmeinung.
Zudem
Neurologische Beschwerden können sehr viele Ursachen haben.
Vom eingewachsenen Zehennagel, einer Infektion, über Zahnprobleme bis gestörter Verdauung oder einer Nervenentzündung, usw. ist alles möglich.
Dir den erbetenen Rat zu geben wäre grob fahrlässig und würde Dir auch nichts nutzen!
Du wirst auf den Neurologentermin warten müssen.
Auf das es sich als harmlos herausstellt…

Viel Glück