Hallo,
Hatte die lumbalpunktion heute morgen: Habe Schwindel, Kopfweh und an der Einstichstelle schmerzen. Will morgen wieder arbeiten. Klappt das gut mit Schmerzmittel?

Ambulant???
Viiiiiiiiiiiel trinken… Vielleicht klappts dann auch mit dem Arbeiten…

Morgen arbeiten wird aber eher schwierig… Wer har denn die Aufklärung gemacht.
Ich war 3 Tage im KH

Ich würde morgen auf keinen Fall
in die Arbeit gehen.
Willst Du einen Orden als besonders fleißiger Arbeitnehmer
bekommen?

Bis zum Wochenende:
Ruhe, hinlegen, Beine hoch, viel trinken, entspannen ……………….

Alles Gute!

Du musst für Dich sorgen
und
die Lumbalpunktion ist so einfach nicht!

hör auf Deinen Körper und den kennst Du am Besten
ich war letztes Jahr vor einer Spätschicht zur Lumbalpunktion, es ging mir super, nur etwas müde…

Welcher top Neurologe macht denn sowas bitte ambulant??

Such dir ein anderes Krankenhaus!

Krankenhaus ist wirklich nicht nötig, nur wenn der Zustand des Patienten schon sehr reduziert ist ambulant ist absolut okay, danach ca.eine Stunde liegen…

Hallo,

bei mir wurde die LP abends im KH gemacht, wo ich wegen des Diagnose-Schubs 17 Tage verbrachte. Den Rest der Nacht musste ich auf dem Bauch liegen. Am nächsten Tag musste ich aber wieder aufrecht stehen, für die ganzen elektrophysiologischen Untersuchungen. Kopfweh hatte ich da keins mehr.

Du solltest vielleicht drauf achten, dass du kein Schmerzmittel nimmst, das blutverdünnend wirkt.

LG Renate

Hallo,

ich hatte bisher zwei Lumbalpunktionen ohne die von Dir erwähnten oder andere Symptome.

Schmerzmittel nur wenn Du’s anders nicht aushältst, nicht zur Arbeit, nächste Lumbalpunktion nur in einem MS-Zentrum.

Wie lange bist Du unmittelbar danach liegen geblieben?

Gute Besserung

Almerer

Hmm ja ok, wenn man dann lange liegen kann (2 Stunden) OK.

Wird man aber nach ner halben Stunde/Stunde weggeschickt nicht.

Lass dir nicht einreden, dass du danach liegen sollst oder am nächsten Tag Schonung benötigst.

Ich habe zur Therapie alle drei Monate ambulant eine Lumbalpunktion mit der Eingabe von Volon A (Triamcinolonacetonid) erhalten. Manchmal habe ich mich hingelegt und ein anderes Mal wurde ich kurze Zeit später sitzend ca. 1,5 Stunden nach Hause gefahren.

Probleme habe ich erst nach gut zwei Dutzend Punktionen bekommen. Wahrscheinlich ist das Gebiet heute vernarbt und ich bekomme jetzt nach jeder Lumbalpunktion ein postpunktionelles Syndrom

Es gibt dazu eine Leitlinie, die Folgendes dazu schreibt:

4.1 Allgemeine Empfehlungen zur Therapie

  • Wirksam sind der epidurale Blutpatch, die epidurale Injektion von Fibrinkleber, der chirurgische Verschluss bei Nachweis der Lokalisation der Fistel und die Gabe von Koffein, Theophyllin, Gabapentin und Hydrocortison.
  • Von zweifelhaftem Wert sind Infusionen.
  • Unwirksam sind prophylaktische Bettruhe nach der Punktion in diversen
    Körperpositionen (Bauchlage, Kopftieflage) und die Gabe von Corticosteroiden.

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-113l_S1_Diagnostik-Therapie-postpunktioneller-spontaner-Liquorunterdruck-Syndroms_2018-12.pdf

Hallo

Ich war dann arbeitenˋ habe was für die Kopfschmerzen genommen. War mühsam aber geschafft. . Bekomme auch Tabletten gegen Kramptanfälle die machen schlapp und müde. Weiss noch gar nicht was ich überhaupt habe. Bin schon 2 Jahre in Behandlung und die finden immer mehr.

Ich dachte das macht man nur Ambulant: weiss gar nicht was ich überhaupt habe. Ich werde seit 2 Jahren auf dem Kopf gestellt und nach einem Zufalllsbefund haben die mich vom Spital angerufen das ich diese Lumbalpunktion halb möglichst machen soll

Danach haben sie viel Blut abgenommen und gesagt ich könnte gehen und sollte mir unten in der Cafeteria ein Kaffe trinken und überhaupt viel trinken und wenn ich Kopfweh habe ist liegen gut aber wenn ich arbeiten gehe Kopfschmerztabletten nehmen

scheinbar lebst Du in Österreich oder Schweiz und hast eine Epilepsie?
Das viele Blut wahrscheinlich für Ausschlußkriterien. Viele Krankheiten haben die gleichen Symptome und Andere verursachen eine MS.
Und wie gesagt ambulant ist vollkommen okay.
Für jegliche Untersuchungen nötige die Ärzte immer für einen Indikationsgrund…ist Dein Körper! und der ist wertvoll! Hinterfrage alles, das ist Dein Leben!

Woher weisst du das ich in der Schweiz lebe? Warum denkst du das ich Epilepsie habe, ich denke das ich das nicht habe

Hey Puddings,
Wie die anderen schon gesagt haben. Ruh dich lieber noch einen Tag aus und gib deinem Körper Zeit zu ruhen.

Hallo
Es geht schon besser; danke. Ich würde gerne wissen was ich habe, nächste Woche habe ich den Besprechungstermine im Spital

Du sprichst von Krampfanfällen? Das spricht für Epilepsie?
Und Spital sagt meist nur der Schweizer…da war ich früher oft zum Bergsteigen und viele Bergmarathon. Hatte auch mal einen Berner Freund.

Danke für die Antwort.Am Donnerstag weiss ich es dann. Gruss aus Zürich

Wir drücken Dir die Daumen. Grüße in die schöne Schweiz. Alles Gute