Hey Folks,

ich bin Simon, junge 32 Jahre jung und habe seit kurzem mehr oder weniger sicher die Diagnose MS.
Fing (wohl) klassisch mit einer Entzündung des Sehnerves an. Dazu Sprachschwierigkeiten, und Gefühlsstörungen. Beim Neurologen kamen dann noch ein paar Sachen zu den Flecken in der Wirbelsäule hinzu. Liquor steht noch aus, aber meine Neurologin ist sich recht sicher.

In der Zwischenzeit hat sich alles wieder zurück entwickelt, was aber geblieben ist sind extreme Temperatur Missempfindungen und Schmerzen in den Beinen. Heisst auf gut deutsch, wenn ich z.B. “kalten” Wind spüre fühlt sich das an als ob ich gerade am Nordpol mit kurzer Hose stehe.
Kennt das jemand? Ist das typisch? Kann man bei MS überhaupt von typisch reden? Sorry ich laber hier recht viel, bin noch recht unsicher und aufgewühlt.
Grüsse der Simon

Hallo Simon

alles was mit gestörten Nerven zu tun hat kann typisch für MS sein. Was erhoffst du dir denn falls es „typisch“ ist?

Grüsse
MO

Hallo Simon…
Ich hab nach Jahrzehten zugeben müssen, daß ich va in den Füßen massive Gefühlsstörungen habe. Ich hab kalte Hände und Füße immer mit ungünstiger Fettverteilung erklärt. Ok bei einem Spargeltarzan eine gute Erklärung. Ich laufe auch im Sommer mit dicken Socken rum.

Bei allem trainiere Deinen Kopf und Deinen Körper…

Liebe Grüße
Idefix

Kopf hoch!!!

Hallo Mo,

erhoffen tu ich mir gar nichts. Aber ich hab die Diagnose ja noch nicht ganz offiziell. Von daher überleg ich ob es zur MS passt da es grad mein Hauptsymptom ist oder ob nicht doch was anderes dahinter steckt.

Ich hab keine kalten Füsse im klassischen.
Sobald ich mit meinem Unterleib was kaltes berühre schmerzt es richtig. Bin gestern auf den kalten Autositz gesessen und mir tat der Arsch vor Kälte weh.

Das sind Gefühlsstörungen welche in jeglicher Art vorkommen.

Okay okay…also normal sozusagen. Sorry ich frag so blöd weil ich noch gar nicht realisiert habe was ich da eigentlich ziemlich sicher habe und ich grad verzweifelt versuch eine andere Möglichkeit zu finden. Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Ich hätte soviel Fragen die mir aber eh keiner beantworten kann, weil es ja wohl immer anders sein kann.

Im Moment brauchts zu viel Geduld für meine Verhältnisse…

Simon, MS hat viele Gesichter…ich habe immer gefühlt heiße Füße und bin oft ohne Socken unterwegs…
Warte noch auf alle Befunde und dann setze Dich damit auseinander.
Mit der Diagnose muß man erst einmal zurecht kommen…rede mit kompetenten Leuten, Freunden oder …über das, was Dich bewegt. Das hilft.
Alles Gute

Jop, ist normal für MSler …

Hey,

danke fürs antworten. Yo ich bin völlig überfragt und warte bis die Ergebnisse da sind.
Was mich wundert, die Sehnerventzündung ging wieder gut weg auch ohne Medis.
Die Beine werden überhaupt nicht besser. Bleibt das oder gibt’s da Chancen dass sich das auch wieder verpisst?