Hallo,
ich bin 40 Jahre und frage mich seit einer Woche, ob ich unter MS leide. Es fing damit an, dass ich kurz vor Weihnachten ein Stechen hinter dem rechten Auge hatte. Daraufhin hatte ich circa 2 Wochen ein Flackern auf diesem Auge. Der Augenarzt konnte jedoch nichts feststellen. Das Flackern ist nur wieder verschwunden, nur ist dies nun durch ein Brennen an den Füßen ersetzt worden. Mal zieht es brennend an den Füßen oder die Füße fühlen sich heiß oder kalt an, obwohl sie dies nicht sind. Dies geht schon nun seit 12 Tagen so. Ich habe auch schon einen Termin beim Neurologen gemacht, dieser ist aber erst in 2 Wochen. Bei meinem Hausarzt war ich auch schon und der hat Reflexe und das Vibrationsempfinden in den Füßen getestet. Das Vibrationsempfinden war leicht auffällig (was immer er mit leicht meint). Er wollte erstmal nur das Blut untersuchen und mich gar nicht zum Neurologen schicken.
Meinen Fragen sind, kennt jemand diese Brennen/Schmerzen in beiden Füßen. Wenn es MS ist, hätten dann Füße und Augenerscheinungen nicht zusammen auftreten müssen? Müssten die Schmerzen sich in die Füßen nicht irgendwann zurückbilden. Ich weiß es gibt viele unterschiedliche Verläufe, aber ich würde trotzdem mal gerne eure Meinung hören.
Danke Christian

Stechen unter dem Auge hatte ich nie, aber Flackern. Die Augenärztin hat mich untersucht und hat einen Netzhautriss ausgeschlossen, der nächste Augenarzt ebenfalls.
Das Brennen und Schmerzen in beiden Füssen hatte ich nach einem grossen Schub und das hat mind. ein Jahr angehalten.
Was dich betrifft, kann ich natürlich keine Ferndiagnose stellen, wäre auch unlauter.
Ich denke mal, der Besuch beim Neurologen ist sehr sinnvoll und es gibt auch noch andere Krankheiten, die dieses Beschwerdebild verursachen.
Nur Geduld und nicht mit dem schlimmsten rechnen, ist immer gut. G. Jakobine

Ein Besuchbeim Neuro wwäre die beste Idee

MS ist das Leiden mit den 1000 Gesichtern.
Zudem
Neurologische Beschwerden können sehr viele Ursachen haben.
Vom eingewachsenen Zehennagel, einer Infektion, über Zahnprobleme bis gestörter Verdauung oder einer Nervenentzündung, usw. ist alles möglich.
Dir den erbetenen Rat zu geben wäre grob fahrlässig und würde Dir auch nichts nutzen!
Du wirst auf den Neurologentermin warten müssen.
Auf das es sich als harmlos herausstellt…

Viel Glück

Hallo Christian,

aus leidvoller Erfahrung:

Gehe u n b e d i n g t zum Neurologen!

Alles Gute

Almerer

Vielen Dank für euere Antworten. Ich bin ja in einer Woche beim Neurologen und ich hoffe dann ein wenig schlauer zu sein. Was mich halt nur wundert, das Sehstörung und Missempfindung nicht gleichzeitig aufgetreten sind. Vielleicht hat das auch nichts miteinander zutuen.

Alles Gute!