als ich ms vor einigen jahren bekam, stellte man erhöhte leberwerte fest, obwohl ich schon immer selten alkohol trank.

hattet ihr auch erhöhte leberwerte?

Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich kann mir vorstellen, dass zu viele Schadstoffe im Körper durch die Leber entsorgt werden sollen. Die Leber mag damit vielleicht überlastet sein und die Leberwerte steigen an.

Neben mir sitzt +++ und sie hat auch Medizinische Ahnung.
Sie sagt, dass es woll auch sein KANN, dass es etwas mit den Leberverfettung, Leberentzundüng (Hepatitis) oder Gallenwegentzundung sein kann. Mach doch mal eine Leber Ultraschalluntersuchung.
Dein Arzt wird mehr wissen.

Schone Grüße von uns…

DANKE RAINER UND +++

JA, dachte auch wie ihr … denke heute, ob es nicht einen anderen grund geben könnte? Dass nämlich der körper selbst Alkohol produziert …?

Hallo Lindi,
Ich recherchiere zum Thema Leber zwar in anderen Zusammen hängen, deshalb hab ich meine TCM-Kenntnisse ausgegraben…

https://www.annatsu.at/chinesische-organuhr/

https://www.bach-blueten-portal.de/organuhr/

Ich hab noch ne Seite, die muß ich nochmal suchen. Da war der Zusammenhang von Galle Leber und Lunge gut erklärt.

Die Leber hat viel mit Stoffwechsel und Entgiftung zu tun, und damit mit Ernährung, wobeiwie bekannt halte ich nix von Diäten…
Bis später.

Bestimmte Darmpilze sind wirklich in der Lage dazu Alkohol zu produzieren.

Hab neulich einen Artikel darüber gelesen…weiß aber nicht mehr wo.

Der Bösewicht ist es: Hefepilz Saccharomyces cerevisiae wandelte Stärke in Ethanol um.

Hat nix mit Alk zu tun , wennst nicht Grad Säufer bist oder am Vorabend getrunken hast.

Hast eine Fettleber?
Leber hat zuviel zu entgiften = erhöhte Leberwerte.

Wenn du aber sagst es gibt nicht wirklich was zu entgiften, dann betrifft es die Funktionsfähigkeit der Leber.
Leicht erhöht (längerer Zeitraum) egal, gehört beobachtet. Stark erhöht Kontrolle ob es ein Einzelfall ist oder nicht. Wenn nicht dann ist eine Leberschädigung vorhanden.

LG

https://www.myself.de/gesund/gesundheit/organuhr/

Jetzt bin ich auf der Suche nach Lebensmitteln, die die Leber entlasten zur Entgiftung beitragen.

Alphaliponsäure verbessert dramatisch Lebenfunktion
http://www.homeopathy.at/alphaliponsaeure-verbessert-dramatisch-leberfunktion

Vielleicht ist die eigentliche wirkung von Alphaliponsäure nicht im Nerven System zu finden, sondern bei der Leber. Dadurch, dass die Schadstoffe entsorgt werden, können sie keinen schaden im Nerven System machen.
Rainer

ja, yay, du bist auf dem richtigen dampfer …albicans kann das auch…

Ich hatte durch Rebif eine leicht erhöhte GPT.

Gute Idee. Die Leber ist mit so vielem beschäftigt…

Bei der letzten Blutuntersuchung hatte ich auch leicht erhöhte Leberwerte. Als ich den Hausarzt danach frage, welche Gründe das hat, sagte er, er wüßte das nicht. Fand ich ziemlich blöd. Da auch mein Diabetis Langzeitwert schlecht war, bei 8, hat es evtl. auch einen Zusammenhang. Seit mind. 15 Jahren habe ich ein Fettleber, Alkohol war noch nie meine Leidenschaft, liegt es am Essen. Ich muss mir mal einen guten Internisten suchen. Grüße Jakobine

Artischocke! Mmmh!

Die Untersuchung damals wollte mein Neurologe. Es war “Beiwerk” zum Test auf
Interferon-beta Antikörper.

Mit meinem HA brauche ich über sowas gar nicht sprechen. Da scheitert schon ein Gespräch bzgl. Vitamin D. :frowning:

Bin da jetzt nicht so im Thema, aber vermute auch, dass ein Internist den ‘weitreichensten Blick’ hat.