Hallo!
Mein alter Nick ist irgendwie verloren gegangen, seitdem mein PCgehackt wurde.
Ich bin Anne, MS Diagnose 2012 - nach langer Vorgeschichte. Ich wusste, dass was nicht stimmt, aber nie war es ganz typisch, oder man hat es auf Stress und Psyche geschoben.
Nach Betaferon, Copaxone, Rebif, Aubagio, Tysabri bin ich seit 3 Jahren mit Gilenya gut unterwegs und gehe 2mal wöchentlich zur Physio. Ein essentieller Tremor ist auch bekannt, mit Betablockern gut eingestellt.
Seit einem schweren Schub in der HWS mit inkomplettem Querschnitt 2014 mit viel Cortison und Plasmapherese ist das Laufbild auffällig ataktisch, das Gleichgewicht eingeschränkt.
Auch bei der Physio fangen meine Beine bei leichtem Druck in die Matte/Behandlungstisch schnell an zu zittern.
Soviel kurz zur Vorgeschichte, auch wenn das nicht alles ist.
Ich habe es mal kurz mit Yoga versucht, und nach kurzer Zeit habe ich bei sämtlihen Halteübungen starken grobschlägigen Tremor entwickelt. Mein ganzer Körper hat gezittert.
Zwei Freunde gehen zum Pilates und ich werde eine Probestunde besuchen. Da mir das Muskelzittern in leicht von der Physio bekannt ist und die Übungen nur kurz sind, befürchte ich, dass es bei Pilates auch so kommen kann, habe aber keine Erfahrung mit dieser Sportart.

Kennt ihr das Muskelzittern? Kommt das “nur” von der leichten Spastik, Ungeübtheit, oder durch den eingestellten Tremor?
Kann man was dagegen tun? Es fühlt sich furchtbar an, wenn es mich von oben bis unten schüttelt.
Sobald die Spannung nachlässt, wird der Tremor schnell wieder ruhig.

Freu mich über Antworten.
LG Anne

Hallo Anne,

mein feinschlägiger Tremor spricht gut auf die Behandlung mit einem nichtselektiven Betablocker (Propranolol) an. Da ich auch noch eine starke Spastik habe, muss ich zusätzlich ein Muskelrelaxans nehmen (Baclofen), sonst treffe ich nicht mit der Zahnbürste in den Mund.

Die symptomatischen Medikamente verschreibt mir der Hausarzt, den sehe ich öfter als den Neuro.

Liebe Grüße
Renate