Hallo, ich bin weiblich, 51 Jahre alt und habe seit 20 Jahren MS. Genauso lange spritze ich Betaferon, habe seit dem keinen neuen Schub bekommen. Eigentlich läuft alles super. Leider habe ich durch das jahrelange Spritzen Verhärtungen bekommen. Trotz rollierendes Verfahren und wechselnder Spritzstellen. Die Verhärtungen stören mich im Alltag am Po (der Bereich unter dem Gürtel ist komplett hart) weil ich nicht mehr richtig sitzen kann. Es tut mir weh. Als wenn ich in dem Bereich abgeflachte runde Steine hätte. Enge Hosen meide ich. Habe mit allen Ärzten (Hausarzt, Neurologe, Hautarzt, Heilpraktiker) und mit meiner Betaferonschwester gesprochen, auch kräftige Massage hat nicht geholfen. Mein “Nachteil”: ich bin schlank. Weiterer Nachteil: in diese Verhärtungen kann ich nicht mehr spritzen, es ist zu fest. Ich habe langsam keine Stellen mehr zum spritzen. Außerdem sind meine Oberschenkel inzwischen auf der Vorderseite vom Spritzen taub. Man hat mir abgeraten an Stellen, die taub sind, zu spritzen. Nun rät mein Neurologe mir, das Medikament umzustellen, auf Tabletten. Er rät mir zu Aubagio. Nun meine Fragen an Euch:

  1. Hat jemand von Euch auch die Probleme mit den Verhärtungen, und kann mir einen Tipp geben, wie ich die vorhandenen Verhärtungen wieder wegbekomme? (das wäre die einfachste Lösung). Massagen, Immortelleöl und Arnica haben leider überhaupt nicht geholfen
  2. Hat jemand Erfahrungen mit Aubagio gemacht? Was ist mit dem Haarausfall? Wie schlimm wird er sein? Und geht der wirklich nach 3 Monaten weg?
  3. Hat jemand von Euch vielleicht schon von Betaferon auf Aubagio gewechselt?

Danke für Eure Antworten, Eure Blumenfee

Hallo Blumenfee,

ich hatte vom Betaferon ab und zu eine Verhärtung, solange ich noch das Bolzenschussgerät benutzt habe, Seit ich nur noch freihändig spritze, hatte ich nur noch selten eine Verhärtung. Die blieben auch mal 2 - 3 Monate fühlbar, verschwanden aber wieder. Ebenfalls auch alles andere, was ich spritze (ab und zu Heparin, B12).

Ich habe nie was reingerieben, weil mir das wegen meiner Allergien zu riskant ist. Nicht mal Kamille. Von Kamillentee wurde mir schon als Kind immer schlecht, und ich musste spucken. Ich kriege mit Korbblütlern wie Kamille oder Echinacea öfter mal Probleme.

Warte einfach ab, die Verhärtungen sind bei mir alle von selbst wieder verschwunden.

Viel Glück und LG
Renate

Spritz von Hand oder lasse von
Hand spritzen, dann gibt es keine
Verhärtungen.
Du fragst das tatsächlich bei den
Ufos, dann ist lesen nicht deine
stärke, die hassen Betaferon und
auch sonst jegliche Medikation.
Auch alternative Substanzen sind
dort verpönt.

@ ‘Selbst spritzen’

Ich habe Jahre lang Rebif selbst gespritz. Fast immer im ‘5 - Stellenwechsel’ wobei mir Bauch und Po am angenehmsten waren.
Mein Bauch hat davon übelste Verhärtungen.

Als der Temor zu stark wurde, gab es einige Überlegungen aus denen die (richtige) Einschätzung ‘Verlaufsänderung’ folgte.

Dann bekam ich Mitox.

meine Frau spritzt mir seit Jahren,
man merkt und sieht nichts.

Spritze ich mal selber, habe ich gleich
harte Stellen.