Hallo ihr lieben,

Ich wurde am 5.11 mit den rtw in die neurologi eingeliefert mit lähmung der rechten. Vorgeschichte hatte eine wurzelkanal entzündung und davor 5 Tagen Zahnschmerzen die von einer skaler von 1-10 bei 10 lag. Dann waren nach der zahn Behandlung 1 woche ruhe keine Beschwerden nix.

Eine Woche später fing es an das meine hand innerhalb weniger Stunden schlecht zu bewegen war fing auch leicht an rechts zu humpeln. Dann innerhalb von 3 Tagen ging nix mehr alleine auf klo gehen ging nicht mehr. Dann hatte ich rettungswagen gerufen wurde mit verdacht auf schlaganfall eingeliefert. Dann auch ein ct gemacht und tag danach mrt… Dann hab ich kordison bekommen gegen abend und mir wurde hirnwasser entnommen und blut. Am nächsten Tag meinte die Ärztin es besteht der Verdacht eines tumor artiges ms… Nun aber fragte ich nach hatte eine Zahn Entzündung und da 5 tage täglich beteubung kann die Entzündung zum gehirn wandern antwort war nein das geht nicht. Ich so aber warum verdacht baja die lassionen im kopf sprechen von ms aber der Rest nicht… Nun muss ich mich im ms Zentrum vorstellen soll auch Medikamente bekommen wo ich mich frag warum die mich mit Medikamente zustopfen wo nur der Verdacht ist… Hab auch jetzt immer angst das jeder zeit ein schub kommt und ich wieder komplett gelähmt bin…

Lg
Basti

Hab noch was vergessen mein Zahnarzt weis von den Verdacht… Seine Antwort natürlich kann die Entzündung die nerven angreifen und auch aussehen wie ms auch bei später Behandlung wie bei ihnen kann die rechte seite gelähmt srin hab es auch in der Apotheken Umschau gelesen

Was ist bei der liquoruntersuchung rausgekommen?

Lieber Basti,

keine Angst! Gut, dass es kein Schlaganfall war.

Im MS-Zentrum bist Du in guten Händen. Dort wird zur Abklärung noch eine Reihe weiterer Untersuchungen durchgeführt.

Falls MS bestätigt wird, kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung nur raten, Dich mit dem empfohlenen Medikament auch gleich behandeln zu lassen.

MS ist zwar nicht heilbar, aber viele Betroffene haben durch ein passendes Medikament große Vorteile, vor allem, wenn es rechtzeitig verabreicht wurde.

Alles Gute für Dich

Almerer

Hallo Basti,

wenn die Erreger von deinem entzündeten Zahn ins Gehirn gewandert wären, hättest du eine lebensgefährliche Gehirnentzündung bekommen. Damit so etwas nicht passiert, gibt es die Blut-Hirn-Schranke. Die hat bei dir GsD funktioniert. Früher konnte sowas auch tödlich enden …

Nun hast du wohl schon einige Läsionen im Gehirn, vielleicht fehlt noch ein positiver Liquorbefund oder sowas, oder ein zweiter Schub, damit du die MS-Diagnose bekommst. Bis jetzt hast du nur den “Verdacht auf …”, aber mit den Lähmungen bist du schon ziemlich dicht dran.

Du fragst, “warum die mich mit Medikamente zustopfen wo nur der Verdacht ist…” Na, damit du möglichst keine Schübe mehr bekommst, die evtl. bleibende Schäden hinterlassen.
D.h. du dürftest schon mit einer Schubprophylaxe beginnen. Bei dir kämen wohl als erstes die Basistherapeutika in Frage: Interferone oder Copaxone.

Für mich kam nur Betaferon in Frage, denn gegen Avonex und Copaxone habe ich Kontraindikationen, und Rebif wollte ich nicht, wegen der chemischen Zusätze. Andere setzen ihre eigenen Prioritäten. Manche entscheiden sich für Avonex, weil es nur einmal in der Woche gespritzt wird. Dafür hat es starke Nebenwirkungen.

Viele Neuros überlassen den Anfängern inzwischen die Auswahl ihrer Medikation. Ich würde dir empfehlen, dich gründlich ins Thema einzulesen. Schon die Basistherapeutika sind sehr verschieden, und du kennst dich und deine Krankengeschichte am besten selbst.

Ich habe mir vor fast 15 Jahren Betaferon ausgesucht, und für meine MS war und ist es der passende Stoff. Heutzutage sind eher die monoklonalen Antikörper angesagt. Damit habe ich keine Erfahrung, aber viele andere hier bekommen sie.

Nach den Feiertagen bekommst du bestimmt noch mehr Antworten. Nun hab erst mal einen guten Rutsch!

Liebe Grüße
Renate

Bei der liquoruntersuchung ist alles ok

Hallo

Danke für die Antwort auch mein Zahnarzt meinte das die Entzündung ins Gehirn gewandert sein n… Auch zur kur die schwestern kennen sich mit ms aus und meinten eher das rs was anderes ist weil auch sie hatten meine akte gelesen warte aber ab muss im Januar zum ms zentrum

Es stellt sich eh nur mit der Zeit raus was es war, dh abwarten.

Du hast hier schon die Antworten erhalten warum es unwsh ist, dass die Entzündungen im GEHIRN vom Zahn kommen.

Ich wünsche es dir, dass es das war und nie mehr etwas kommt.

Liquor OB (ohne Befund) ist ja schon mal was gutes.

Alles Gute dir! :slight_smile:

Hallo

Ja das das liquor ohne Auffälligkeiten ist ist gut nur das wort tumorartiges ms macht mir sorge… Das gibt es selten meinten die Ärzte selbst zur reha wurde ich eingeladen von Ärzte der ganzen klinik rund 20 Ärzte… Dazu wurde nochmal gemeinsam alles angeschaut mrt und ct Bilder auch die Befunde. Festgestellt wurde auch das ich vitamin d Mangel hab… Auch dort hab ich das mit dem Zahn angesprochen der Chefarzt dort meint auch es kann von der wurzel Entzündung kommen. Selbst Apotheken Umschau hat was drüber geschrieben… Weil hatte 6 Tagen Schmerzen und 6 tage mit weniger als 24 stunden beteubung + ibo 800 die ich genommen hab und Antibiotika auch da haben zwei leute geschrieben sie hatten nach einnahme gelähmt… Hoffe bloß im ms zentrum info zu bekommen das sich da auch zeit genommen wird… Nur mich gruselt es wieder vors mrt vertrage das kontrastmittel nicht danach ist es mir immer zu warm und kalt hab in der nacht im Krankenhaus 2 t-shirts durch gehabt… Nur jetzt bin ich froh das alles wieder gut lauft wurde am 14.11 zur reha geschickt… Da konnte ich innerhalb von 11 tagen mit laufstock laufen. Meine Hand und mein arm geht auch wieder zwar fehlt noch mehr Kraft aber seid ich den 13.12 zuhause bin geht es mir viel besser mache weiter Übungen auch wen mein ergo Therapeut sagte zocken ist die beste Übung mit der hand war ich überrascht sagt er auch zigeretten stopfen oder Kartoffeln schälen das soll ich alles machen… Heute konnte ich z. B ohne das mein bein muckt laufen zwar noch sehr wacklig aber zwinge mich dazu wieder normal zu laufen… Ich hab das willen und wen mein bein sagt junge du kannst mich höre ich nicht drauf… Den was ich immer noch mache ist mit einer vollen wascherflasche arm bewegen und auch Kniebeuge jetzt übe ich zur Zeit weiter auf ein bein zu stehen halt mich da am rollator fest und bleib einfach stehen so das alles an kraft auf das Bein was schlecht geht kommt… Und hab so positive Sachen könnt dabei vor freude tanzen… Mein Ziel ist es bis Januar ohne Hilfsmittel zu laufen und auch bis dahin habd normal zu bewegen… Schaff es nun auch die Kraft im arm zu steuern so das die hand nichteinfach blums macht… Übe auch täglich sachen außen Regal zu nehmen und auch das wird besser… Um fals es ms zu zeigen du hast mich einmal geflickt nochmal nicht und zeigtmein Körper nicht mit mir