Hallo :wink:

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich benötige Hilfe. Ich bin weiblich und 54 Jahre alt und habe am 09.04.19 in einem Krankenhaus für Orthopädie eine Myelographie gehabt mit Kortison Therapie im Anschluss.
Ich leide seit ca. Anfang Juni unter einem starken Muskeltonus im Nacken und Schulterbereich.

Dadurch habe ich sehr starke Spannungskopfschmerzen.
Ich kann kein Sport treiben, weil der höhere Blutdruck dafür sorgt, dass mir mein Kopf vor Schmerzen platzt.
Ich lebe derzeit nur von Tavor, Diazepam und Schlafmitteln weil diese mir die Spannungen in den Schultern und Nacken nehmen.
Alle Schmerzmittel greifen nicht ich habe inzwischen viele Ärzte aufgesucht.
Die meisten haben sich noch nicht einmal die Mühe gemacht sich überhaupt mal den Nacken angesehen.
Ich habe sehr viel Krankengymnastik gemacht, war bei einem Arzt der mir die Wirbelsäule eingerenkt hat,
bei einem Neurochirurgen in der Uni Göttingen, einem Neurologen, mehrere Orthopäden und das alles ohne Erfolg.

Die Schmerzen sind phasenweise am Tag auch mal kurz (für ca. 10min) verschwunden, kommen aber dann wieder.
Es ist ein schrecklicher Zug auf dem Nasenbein und ich kann manchmal vor Schmerzen meine Augen nicht mehr schließen :’(
Ich weiß nicht mehr weiter und weiß nicht was ich noch machen soll. :trott

Wenn ich auf der Seite liege habe ich keine Schmerzen. Auf dem Rücken schmerzt es noch.
Wenn ich abends eingeschlafen bin und wache morgens auf, bin ich auch schmerzfrei.
Dann bleibe ich, wenn ich nicht arbeiten muss richtig lange liegen.
Aber ich kann ja nicht mein Leben lang im Bett liegen bleiben. :-\
Aber ca. 5 Minuten nach dem Aufstehen geht es wieder los.
Ich habe vor der Gefahr einer Sucht zwecks Tavor Angst :anbet
Weiß aber auch nicht was ich tun kann.

Vielleicht kennt ihr ja jemanden dem auch sowas ähnliches wiederfahren ist
oder habt einen Tipp für mich was ich tun kann.

Ich bedanke mich im Voraus.

Gruß flitzer54

regelmäßig tavor nehmen müssen ist halt auch schei**.

Warst du schon mal auf einer Schmerzambulanz?

Ja, bei einer Schmerztherapeutin bin ich seit einigen Jahren.
Aber das hilft nicht. Kein Tilidin, kein Tramal, kein Pregabalin hilft mir. Antideppressiva nehme ich nicht ein. Das möchte ich nicht.
Klar ist Tavor keine Dauerlösung, aber wenn mir kein Arzt helfen kann?
Was soll ich sonst tun? Ich leider unter Gelichgewichtsstörungen und Tinnitus.
Irgendwie habe ich das Gefühl das ich ein Problem des Druckausgleiches im Hirnwasser habe.
Komme ich die aufrechte Position fangen die Spannungs und Nackenschmerzen an :frowning:
Eigentlich haben wir hier in Deutschland eine gute medezinische Versorgung. Aber eine Diagnose wird eher selten gestellt. Ein Rezept mit einem Schmerzmittel ist scheinbar schneller ausgestellt.
Danke für deine rasche Antwort. :slight_smile:
Gruß
flitzer54

Hallo flitzer,

warum wurde die Myelographie gemacht und was haben die später aufgesuchten Ärzte gesagt?

Wird es besser wenn du dich hinlegst und nach dem Aufstehen wieder stärker? Passiert das nur über Nacht oder gehen die Schmerzen auch tagsüber in liegen weg?

Es richt für mich nach einem postpunktionellen Syndrom, aber ich bin keine Arzt und Ferndiagnosen gehen nicht.

Die deutsche Gesellschaft für Neurologie hat dazu eine Leidlinie erstellt.

https://www.dgn.org/leitlinien/3659-ll-030-113-diagnostik-und-therapie-des-postpunktionellen-und-spontanen-liquorunterdruck-syndroms-2018