Trotz stabilem Verlauf seit 5 Jahren
wollen mir die Neurologen immer
wieder Rituximab anstelle von
Betaferon andrehen?!
Betaferon stärkt das Immunsystem
und Rituximab unterdrückt es.
Widersprüchlicher können BT kaum
sein. Seht ihr als erfahrene MSler das
auch so? Ich werde nie wechseln und
bleibe bei den Interferonen.
lg
Philipp

Hallo Philipp,

das sehe ich auch so. Beta-Interferon ist ein körpereigener Stoff, den unser Körper zur Bekämpfung von Virusinfektionen produziert. Es ist längst Konsens, dass MS keine einheitliche Krankheit ist Ich bin überzeugt, dass meine MS eine virale ist, denn sie spricht auf Interferon an.

Zudem haben Interferone weitere positive Effekte: sie hemmen das Wachstum von Krebszellen. Ich habe in meiner nächsten Verwandtschaft vier Krebstote (Großeltern mütterlicherseits, Mutter, Schwester) und bin als Nächste dran.

Ich habe das Scheitern von alternativer “Medizin” bei Krebs an meiner Mutter (Magenkrebs) und meiner Schwester (Brustkrebs) erlebt, von Iscador (Mistelpräparat der Rudolf-Steiner-Sekte) bis BioBran (verschimmeltes Sägemehl); ich muss das nicht in der 3. Auflage haben.

Und da ich nichts von “alternativer” Blümchen- und Schüttelwasser-Medizin halte, gilt bei mir für den Kampf gegen dieses tödliche Familienerbe: Hit hard and early! Bis jetzt hat sich das für mich als der richtige Weg erwiesen.

Liebe Grüße
Renate

Ich sehe das pragmatisch.

Die MS - Medikamente (bis auf Kortison und Fampyra), vermutlich auch verschiedene NEM, haben mir nicht geholfen. ALA ist sogar kontraproduktiv für mich.

Insofern, bleib bloß bei Inteferon, wenn das deinen Verlauf stabilisiert.

Hallo Renate, genau so sehe ich
das auch.
Gut gibt es noch Betroffene ohne
Gehirnatrophie.
lg
Philipp

hallo msb, danke, ich habe ja als
Plan B die Möglichkeit von 1/2 auf
ganze Wirkdosis zu erhöhen.
Bei den Interferonen ist es tatsächlich
so, viel hilft viel.
lg
Philipp

Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde. Mein IPad hat das letzte Update nicht vertragen…

Rituxi ist gut durch Studien in Schweden analysiert.

Letztens habt ihr mir an Herr gelegt Never change a Running System.

Sorry ich bin Stress…

Idefix

hallo Idefix, ja, nicht wechseln!
Schöne Feiertage wünsche ich dir.
lg
Philipp

Morgen bin ich in der Verlaufskontrolle und
mal sehen, was die meinen.

Grüsse an Renate, wo auch
immer du bist.

lg

Philipp

Und ich dachte sie ist wieder da und daach habe ich erst das Datum gesehen.
Hatte mich schon gefreut

Ich mich auch, als ich sie gelesen habe.

Ich dachte mir, ich lasse sie nicht in Vergessenheit geraten.

lg

Philipp

Alles stabil bis besser.

Das 5. Jahr in Folge.

1 „Gefällt mir“