Die Pharmaskandale scheinen kein Ende zu nehmen.
Gerade Krebsmedikamente werden gerne zum Unfung machen genutzt. Millionengewinne lassen sich damit gut generieren.

So etwas geschah schon mit dem ehemaligen Krebsmedikament, welches nach Umbenennung zu einem deutlich erhöhtem Preis wieder rausgebracht worden ist. (Name ist mir gerade entfallen, Idefix weiß es)

Mehr zu dem neuen Pharmaskandal kann man hier erfahren:

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/panorama/neuer-zyto-skandal-riesen-razzia-in-norddeutschland/

Lasst euch nicht für dumm verkaufen,
Rainer

Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun, da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Klar, das was man mit Lemtrada (Alemtuzumab) gemacht hat, hat einen faden Beigeschmack. Trotzdem ist es rechtlich nicht zu beanstanden, moralisch sieht es anders aus.

In deinem Link geht es kriminelle Machenschaften, der Anfangsverdacht lautet auf Bestechung und Bestechlichkeit im Gesundheitswesen.

Naja, die Hypes in der Krebstherapie findet man schnell wieder in der MS-Therapie wieder.
Mitox, Cyclophosphamid, aktuell Antikörper.

Natürlich sind es unterschiedliche Erkrankungen, aber bei beiden ist Immunsubpression ein Teil der Therapie. Immunsupressiom ist auch in der Transplanttionsmedizin ein großer Bestandteil…

Dann gibt es gewissenlose Ärzte und Apotheker, dann merken wir aktuell, wenn die Produktion immer weiter weg ausgelagert wird und die Standards hier nicht mehr erreicht werden. Gewinnmaximierung auf Biegen und Brechen…

Idefix

Es war der 42-fache Preis, s. a.

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/gesundheit/die-mogelpackung-80324

Der Artikel ist gut.

Die Geschichte mit den lebensbedrolich niederen Leukos kenne ich. Während der Chemo bin ich die ganze Zeit am Grenzwert entlang spaziert. Wenn man da keinen aufmerksamen Arzt und Arzthelferinnen hat sieht man alt aus. Niedere Leukos merkt man nicht, deshalb krieg ich bei den Experimenten in Eigenregie mit Weihrauch die Krise, weil das Risiko unterschätzt wird…

Aktuell werden in der Brustkrebstherapie Cyclophosphamid und Taxane verwendet. Ziemlich heftig… Mal schaun wann die Neuros Taxane für MS entdecken…

Immunsuppressiv ist immer interessant bei der MS-Therapie…