Ich nehme in diesem Zusammenhang Medikamente, anfangs Metformin, dass ich wegen der vielen Durchfälle abgesetzt habe und deshalb seit geraumer Zeit auf Januvia (Sitagliptin) umgestiegen bin. Als alleiniger Wirkstoff ist er nicht vorgesehen. Jetzt ist mein Langzeitwert schlechter geworden, so dass ich den Arzt bat, die Medikamentation anzupassen. Mit Januvia und Metformin hatte ich extreme Verstopfung, so dass ich befürchtete, mein Darm arbeitet nicht mehr richtig. Jetzt habe ich das Metformin abgesetzt und es geht wieder (mit Flohsamen und Brei). Allerdings bleibt das Problem bestehen, ich muss was unternehmen. Vielleicht hat jemand eine Idee und/oder Erfahrungen. Grüße Jakobine

Was passiert, wenn Du viel Ballaststoffe zu Dir nimmst pro Tag, also zu jeder Mahlzeit und 2-3l trinkst?

Beim Trinken geht es gut, aber die Balaststoffe sind noch ausbaufähig. Nach Weihnachten werde ich meine Ernährung anfangen umzustellen. Denn Diabetis Typ 2 soll heibar sein. G.Jakobine

Hallo Jakobine,

wie wäre es mit einer Portion Nüsse täglich? So hättest du zugleich Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien, Omega3, … . Und zugleich sättigen Nüsse gut. Studentenfutter, also mit Zusatz von Rosinen, darfst du wegen des BZ wahrscheinlich nicht.

LG

Was ist, wenn du mit deinem Diabetes Arzt sprichst und anstatt Tabletten, Insulin spritzt?? Der Diabetes und deine Nervenbahnen wird es dir danken.

Das sehe ich wie mellow.
Du könntest Dich natürlich ernährungstechnisch dauerhaft kasteien, um ordentliche BZ-Werte zu erlangen. Bloß wozu? Ist ja schließlich auch ein Stück Lebensqualität, was dann auf der Strecke bleiben würde…
Nehme auch Metformin, allerdings vertrage ich es sehr gut.

Metformin soll das beste sein bei Diabetis 2, nur vertrage ich es nicht.
Insulin spritzen, daran habe ich auch gedacht, allerdings soll man damit auch unterzuckern. Jedenfalls werde ich der Sache mal nachgehen. G. Jakobine

Das kann natürlich passieren. Aber sehr selten, nur solltest du zu „viel“ spritzen. Man kann ja auch versuchen mit nur einem Langzeit Insulin… Metformin ist das „beste“ aber was nützt es Wenn du es nicht verträgst!! Du kannst auch versuchen es über die Nahrung zu erreichen Und Sport je nachdem wie du noch „Fit“ du bist. Viel Glück dabei.