Guten Morgen liebe Forum Leser.
Seit 2 Jahren besteht bei mir die Diagnose CIS nach einer schlaffen Hemiplegie links. CIS deshalb, weil für die sichere Diagnose die Herde fehlen. Sowohl Schädel als auch Rückenmark sind blande. Auf den MS- Verdacht kam man ausschließlich aufgrund der Symptomatik, die sich stetig weiterentwickelt( allerdings nur in paroxysmaler Form) und des Liquorbefundes. Hier waren oligoklonale Banden, sowie eine positive MRZ- Reaktion zu sehen. Mich würde interessieren, ob sich hier Leute mit dieser Konstellation angesprochen fühlen:). Habt ihr vielleicht ähnliches erlebt und wie ist es bei euch ausgegangen? Haben sich vielleicht Herde gebildet oder ist alles so geblieben ?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Grüße
Denisovic

Ich musste 3 wörter googeln^^
hast Du eine Basistherapie gestartet oder neue Symptome?

Entschuldige, ich versuche mich jetzt so auszudrücken, dass mich jeder versteht ^^.
Mein Neurologe wagt noch keine Basistherapie aufgrund der bestehenden Unsicherheiten. Neue Symptome kommen immer wieder mal dazu, in dem Sinne, dass andere Körperstellen zu kribbeln beginnen.

Guten Morgen,

nun habe ich mich doch nach sieben Jahren hier angemeldet und hoffe, dass ich richtig bin.

Ich habe bis heute keine eindeutige Diagnose und werde daher auch nicht behandelt. Meine Geschichte fing vermutlich 2005 nach einer angeblichen TIA an. Hier wurden erstmals “einzelne” Flecken in meinem Kopf entdeckt, diese wurden aber leider ignoriert und ich darüber noch nicht einmal informiert. Damals war ich 23 Jahre alt. 2012 ging es dann los. Auf Arbeit ist mein rechter Fuß ausgefallen, ich konnte kaum noch laufen, da dieser immer wegknickte (ich habe ihn einfach nicht mehr gespürt). Daraufhin wurde ich in die Klinik eingewiesen und im MRT wurden ca. 20 Flecken entdeckt. Hier bekam ich erstmals die Diagnose Verdacht auf MS. Jedoch konnte bis heute nichts im Liquor nachgewiesen werden. (seither 5 Kontrollpunktionen) Am Freitag hatte ich ein Kontroll-MRT, da ich in letzter Zeit morgens immer sehr lange brauche, bis mein Kopf “klar” ist. Ich fühle mich ziemlich lang benommen und den ganzen Tag müde und kaputt. Wenn ich unter Stress stehe, habe ich Sprachschwierigkeiten und die Wörter kommen wie Gulasch. Dies hatte ich 2005 während der angeblichen TIA erstmalig. Im aktuellen MRT sind es nun 50 Läsionen und die Ärzte stellen aufgrund fehlender zeitlicher Dissemination keine Diagnose. Lieber Denisovic, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe viele Läsionen aber bis heute einen negativen Liquorbefund und werde aufgrund dessen nicht behandelt. Leider gelang es bisher nur zweimal, aktive Herde zu detektieren. Auch im neuen MRT ist kein aktiver Herd sichtbar. Ich weiß nun langsam nicht mehr, was ich machen soll, da ich keine Diagnose erhalte. Selbst Prof. Gold in Bochum ist an mir gescheitert. Ich denke, ich werde dies hinnehmen müssen und damit leben müssen. Ich habe keine Hoffnung auf Hilfe mehr.

Du hast ja noch immer die
Diagnose CIS und nicht MS nach
2 Jahren.
Da würde ich mich freuen und
nichts verändern.

Offensichtlich kennen die Neurologen ihre eigenen Diagnosekriterien nicht mehr, denn die zeitliche Dissemination hast du doch.

a) Gleichzeitiger Nachweis asymptomatischer gadoliniumanreichernder Läsionen und nicht anreichernden Läsionen zu einem beliebigen Zeitpunkt

oder

b) Feststellung einer neuen (oder gadoliniumanreichernden) T2-Läsion zu irgendeiner Zeit verglichen mit einer Referenzaufnahme

oder
erneuter klinischer Schub

https://www.neurologienetz.de/fachliches/erkrankungen/entzuendliche-erkrankungen-des-zns/multiple-sklerose/diagnosekriterien-nach-mcdonald/

Es gibt noch Leiden, die man nicht ausschließen kann. Deshalb wird auch keine endgültige Diagnose gestellt.
MS ist auch eine Ausschlussdiagnose.
Probiere es doch mit hochdosiertem (5-10.000 Einheiten) Vitamin D³.
Es ist rezeptfrei erhältlich, preiswert und wird, wenn es nichts nutzt, auf keinen Fall schaden.
Viel Glück!

Dankeschön für Eure Antworten. Ich werde dran bleiben. Vielleicht finden es die Ärzte irgendwann heraus. Ich spritze seit geraumer Zeit B12, da der Wert immer grenzwertig niedrig ist, und das bei neurologischen Erkrankungen wohl nicht so gut ist.

Hallo MelRoNiKay,

ein B12-Mangel kann sogar aussehen wie eine MS! Achte also darauf, dass du ihn behebst! Meine Schwester hat immer behauptet, mein Vater hätte nach dem Krieg MS gehabt.

Wie ich herausgefunden habe, hatten meine Eltern in den Nachkriegs-Hungerjahren eine perniziöse Anämie durch die damalige Unterernährung. Mein Vater wog bei 1,85 m noch 47 kg.

Bei Veganern kommt dieser B12-Mangel auch oft vor, wenn sie keine Milch trinken.

LG Renate

Hallo :slight_smile:
Meines Wissens ist die zeitliche Dissemination nicht gegeben. Herde sind wie gesagt überhaupt keine gesehen worden. Bis jetzt passierte auch nichts was man als zweiten Schub bezeichnen kann. Es sind wie beschrieben halt nur Kribbelattacken, die nach wenigen Minuten wieder verschwinden.
Grüße
Denisovic

Ich hatte auch im Liquor keinen Nachweis auf eine MS. Ich werde mich auch nicht weiter punktieren lassen. Ende 2011 erhielt ich die Diagnose CIS und die Herde im Gehirn wurden eher altergemäß eingeordnet. Ich hatte nach dem ersten grossen Schub nicht mehr laufen können und da ich schon in den 60zigern war, hat man sich verwundert, dass ich eine MS haben könnte. Jetzt nach 7 1/2 Jahren stand das erste Mal MS auf der Diagnose des Neurologen nach den aktuellen MRTs (Kopf und HWS). Bei der CIS Diagnose hatte ich eine aktute Entzündung im Halsmark. Die Narbe ist im Hinterstrang von C2 - C7.
Ich hatte kein Problem mit der unklaren Diagnose, ich habe alle Anwendungen erhalten, die ich brauchte. Am Anfang meiner Krankheit war ich bei Dr. Weihe, der sah meine Bilder an und sagte, die MS könnte auch 30 Jahre geschlafen haben. In meinem Alter wollte ich auch keine Basistherapie mehr. Grüße Jakobine

Danke für die vielen Antworten. Ich bin noch jung und würde gerne schlimmeres verhindern. Daher komme ich nicht mit der „Verdacht auf“-Diagnose klar, zumal es mir ja auch nicht so gut geht.

hallo mel,

meine lp ist negative, keine einzige bande!
dennoch habe ich zu 100% ms, ich hatte eine gehirnbiopsie.
allerdings hatte die biopsie noch andere gründe.

Weihe, klar MS schläft, MS brennt aus,
mit MS ist psychisch hat er recht bei
eingebildeter MS.
Aber es unterhält immerhin 6 Leute
und eine Handvoll Beifang wie Meta alias
Amy mit Stefan alias… … …
Agno spricht noch immer in Rätseln seinen
halbschlau slang.
Einer nimmt Koks, hat weisse Nase, volle
Hosen, Kumpel Überlaufblase ist so still,
aber sonst seid ihr ein wenig frustriert.
Easy, Alles wird sich biollgisch lösen, grüsst
Chen Man, wenn es so weit ist ( MS ist
Borreliose), das war auch so ein Held;-))

Weihe, klar MS schläft, MS brennt aus,
mit MS ist psychisch hat er recht bei
eingebildeter MS.
Aber es unterhält immerhin 6 Leute
und eine Handvoll Beifang wie Meta alias
Amy mit Stefan alias… … …
Agno spricht noch immer in Rätseln seinen
halbschlau slang.
Einer nimmt Koks, hat weisse Nase, volle
Hosen, Kumpel Überlaufblase ist so still,
aber sonst seid ihr ein wenig frustriert.
Easy, Alles wird sich biollgisch lösen, grüsst
Chen Man, wenn es so weit ist ( MS ist
Borreliose), das war auch so ein Held;-))

Ach du meine Kacke, ich verstehe kein Wort.

Ich muss ehrlich sagen, das dieses Forum wirklich sehr unangenehm ist und ich mich hier überhaupt nicht mehr wohl fühle.

Ich wünsche euch alles alles Gute, aber ich bin raus :slight_smile:

Hallo Deafie,

ich bin auch entsetzt und gebe Dir Recht.

))-:

Ich mag diese intriganten Behauptungen
überhaupt nicht!
Meiner Ansicht nach klingt das nach
übler Nachrede.

Fühlt sich da jemand auf den / nicht
vorhandenen Schlips / getreten?

Es fühlt sich zwar nicht gut an, aber
wegen einiger solcher Querulanten lasse
ich mir dieses Forum nicht vermiesen.

Wichtig ist doch, dass es hier hilfreiche Tipps gibt!

Kabar

Deifiziert, Genau deshalb ist mir letztens der Kragen geplatzt. Wir haben alle dieselbe Erkrankung und haben scheinbar uns gegenseitig runter zu machen. Die die lange MS haben müßten wissen, MS ist extrem individuell.

Ich war im Fitnesstudio, ich habe Pflegegrade2 und habe aber nach Ansicht mancher Leute Micky Maus MS, weil ich immer noch Laufe und Auto fahre, wenn es mir gut geht… Aber auch ich habe erhebliche Defizite. Bei manchen ist nicht Info weitergeben sondern hau drauf das. Natürlich hat jeder einen schlechten Tag, das merkt man auch. Aber eigentlich kennen sich etliche von uns schon über Jahre.

Wir haben wie jeder normale Mensch gute und schlechte Eigenschaften, Seiten.
Aber können wir uns nicht einfach kloppen, wenn wir nicht einer Meinung sind und und uns bei was
anderem wieder vertragen.

Immer die Sticheleien und Despektierlichkeiten sind nervig…

In den Augen mancher bin ich das arrogante oberflächliche Modepüppchen ohne Hirn, daß sich auch mal für banale Dinge wie Schminken, Klamotten… iiiiiiiih Fußball…

Das DMSG-Forum wurde schon gesprengt…

Idefix

Wenn ich lese, daß man in verschiedenen Foren mit unterschiedlichen Nicks unterwegs ist er innert mich das an das Buch

Richard David Precht
Wer bin ich - und wenn ja wie viele?
Eine philosophische Reise

Wie alt sind wir ist das hier ein Kindergarten???
Die Politik regt sich zurecht über den Ton und die verkommenen Sitten im Internet auf. Wollen wir als Schwerkranke da auch mit machen???

Wir sind ja alle so stark und toll

Idefix

ich habe such keine oligoklonalen
Banden im Liquor.