Das alleine wird das Kraut nicht fett machen.

Wie schaut der restliche KH Konsum auf?

Biste über 30g dann wirst auch nicht in die Ketose fallen, insofern wirst diesen Energiepush auch nicht haben hmmm

“Ich nehme Eiweissriegel, 30 Gramm
pro Tag”

Trink einen Liter Milch, dann hast du auch 30 g Eiweiss.
Trinkst du eine gute Milch hast du noch mehr Benefit

Iß Bohnen (z.B. Baked Beanz), dann kriegst du wertvolles pflanzliches Protein + Ballaststoffe. Wenn du die kleinen, zarten, weißen nimmst, ersparst du dir auch die bohnenimmanenten Fürze.

LG Renate

hallo Renate, wir sind seit 3
Monaten Vegetarier, ich war
jetzt 4 Wochen schlapp und müde.
Unser Sohn ist vegan.

Ich nehme das Eiweiss nur als
Ergänzung, seit 2 Tagen bin ich
voll Energie, habe Kraft und fühle
mich super.

Danke

lg Philipp

Genau Phillip, Du hast wie immer voll den Durchblick.
Du bist der “Checker” schlechthin!
Ich lach mich kaputt in Bezug auf Deine Eiweiss-Binsenweisheit zur Fatigue

hey spyky, vegetarier nehmen weniger eisen auf…ich hole mir viel energie aus eisenkapseln… beschäftige dich mit dem thema …

und ein alter hinweis

https://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/eisen-und-vitamin-b12/

danke für den Link!
Ich lese mich durch.
lg
Philipp

Huhu Yay, ich grinse mit…:wink:

Wie bei so vielem ist es auch mit dem Eisen ein zweischneidiges Schwert…

Bei der Demyelinisierung bei MS wird angenommen, dass Eisen freisetzt wird, welches wiederum von anderen Hirnzellen aufgenommen wird, die einen Zellabbau durch oxidativen Stress verursachen. Die Anwesenheit von Eisen scheint die Progression der Neurodegeneration zu befördern.

Da auch ich mich vegetarisch ernähre, substituiere ich wohl oder übel sowohl Eisen als auch B 12

Spyke probier mal vegane Riegel, ich finde die geben mehr Power. Haste schon BCAA`s versucht?

spannend, ich suche !
Danke.
lg
Philipp

Wie bei so vielem ist es auch mit dem Eisen ein zweischneidiges Schwert…

Bei der Demyelinisierung bei MS wird angenommen, dass Eisen freisetzt wird, welches wiederum von anderen Hirnzellen aufgenommen wird, die einen Zellabbau durch oxidativen Stress verursachen. Die Anwesenheit von Eisen scheint die Progression der Neurodegeneration zu befördern.

Da auch ich mich vegetarisch ernähre, substituiere ich wohl oder übel sowohl Eisen als auch B 12

oder auch das zuviel eisen in ms gehirnen sein soll, yay, …- tja, da kann man viel ergoogeln…
vegetarier haben oft zu wenig…das hämeisen ist im fleisch…

Chuck Norris wird nicht müde.
Die Müdigkeit hat Angst vor ihm!

???
Was meinst Du wohl warum ich zwischendurch Eisen zu mir nehme? Mangel aufgrund meiner vegetarischen Ernährung.

Generell hat Eisen aber den Ruf bei MS, dass es die entzündlichen Vorgänge verstärken kann. Aber die Eisendebatte ist ja bereits ein uralter Hut…

Und mit dem Googeln ist das so eine Sache - zu einem Thema finde ich x Ansätze/Theorien…

Googel ich Eiweiß und MS, so finde ich z.B. folgendes “um Müdigkeit vorzubeugen, ist eine leichte Kost mit viel Gemüse, Obst und Vollgetreide, wenig Fett und Eiweiß von Vorteil.”

Phillip hingegen scheint Quellen gefunden zu haben, die genau das Gegenteil behaupten.

Letztendlich ist es aber egal was stimmt - hauptsache es hilft demjenigen.

Was mich allerdings stört ist, wenn man von sich auf alle anderen schließt.
Persönliche Erfahrungen sind das eine, aber daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, dass Medikamt x und Nahrungsergänzungsmittel z ein Non Plus Ultra sind geht gar nicht.

zuviel eisen = oxitativer stress, aber wohl nicht bei fleisch

“Was mich allerdings stört ist, wenn man von sich auf alle anderen schließt.
Persönliche Erfahrungen sind das eine, aber daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, dass Medikamt x und Nahrungsergänzungsmittel z ein Non Plus Ultra sind geht gar nicht.”

Hey Yay,

genau das reklamiere ich seit vielen Jahren und bin froh mit dieser Sichtweise nicht alleine zu sein!

Unzulässige Verallgemeinerungen gehen für mich gar nicht.

Schon gar nicht bei so einer komplexen und individuell sehr unterschiedlich verlaufenden Erkrankung wie MS!

Yay, Jeder soll googeln wie er will
und essen was er möchte.

Wieviel Eiweiß bringt den googeln?
Ich konnte in den Ernährungsratgebern nichts finden.

bei mir mit 55 0,8 Gramm pro Kg und Tag.

1,8