AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     4 von 4     Nächster  Letzter

MeinSein

08.12.2019, 15:38

+++ Meine russischen "Töchter" +++
Nun habe ich keinen eigenen Kinder. Ist das Glück oder Pech oder Zufall oder MS oder was auch immer?

Aber angesichts dessen, dass ich immer wieder Assistentinnen habe,
die aus Russland oder den Nachbarländern kommen, habe ich mich selbst gefragt:
"Wer sind die eigentlich für mich?".
Nun sind die meistens Anfang bis Mitte 20, also ungefähr 35 Jahre jünger als ich.

Einige von ihnen sind mir sehr lieb und ich möchte gerne mit ihnen viel unternehmen,
aber angesichts des Altersunterschiedes und meiner Behinderung wirft das Probleme auf.
Aber egal, es liegt wohl mehr in der Sache des Betrachters, also mir.
Deshalb spreche ich hier von meinen "Töchtern" und
unter dieser Prämisse lässt sich das ganz gut vereinbaren.

Und so kann ich mir auch viele Unternehmungen für die Zukunft vorstellen:
Ausflüge nach irgendwohin, Erlebnisse verschiedenster Art und geteilte Gemeinsamkeiten...

So gesehen hat die MS für mich auch eine besondere Kehrtwendung genommen.
Nicht nur Untergang, sondern Zuversicht.
Mit dieser Sichtweise, sofern sie sich auch umsetzen lässt, wird alles besser.

Lasst euch nicht unterkriegen,
Rainer
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

+++ Meine russischen "Töchter" +++ 08.12.19, 15:38  MeinSein 
+++ Meine russischen "Töchter" +++ 08.12.19, 17:38  Renate S. 
+++ Meine russischen "Töchter" +++ 08.12.19, 18:34  MeinSein 
+++ Meine russischen "Töchter" +++ 09.12.19, 19:37  MeinSein 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum