Hallo,
gibt es hier MS-ler, die vor der MS-Diagnose privat krankenversichert waren und es jetzt noch sind? Gab es anschließend Beitragssteigerungen und wenn ja, in welcher Höhe ca.?
LG Jojo

  1. Ja
  2. Nein

Hallo,
ja, ich war schon vor der Diagnose privat versichert und ich hab deswegen (wissentlich)
keine außerordentlichen Erhöhungen bekommen. Nur die jährlichen Steigerungen halt.
Die Kasse zahlt bisher problemlos.
Viele Grüße
Tina

Wie bei Tina

Danke für die Antworten.

Ist bei mir auch so.
Komm halt nur nicht auf die Idee irgendwas am Vertrag zu verändern!
LG
Mia

Guten Morgen zusammen,
die private Krankenversicherung darf (genau wie Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen) den Beitrag oder Vertragsumfang nachträglich nicht aufgrund individueller gesundheitlicher Verschlechterungen verändern. Für die Beitragsermittlung zählt ausschließlich der Status Quo bei Antragsstellung, alles, was später kommt hat keine Relevanz. Es gibt auch keine Kündigungsmöglichkeit von Seiten der Versicherung.
Wenn jemand einmal aus der PKV wegen Versicherungspflicht ausscheidet empfiehlt es sich dringend, eine Anwartschaft abzuschließen, um den Rückweg offen zu halten.
Viele Grüße

Wäre ja auch noch schöner, wenn die Krankenkasse den Beitrag aufgrund einer unvorhergesehenen gesundheitlichen Wendung einfach ohne Probleme hochschrauben kann.
Mia hat allerdings recht, man sollte jetzt möglichst keine Vertragsänderungen mehr durchführen. Andererseits will die Krankenkasse ja auch ihre Kunden behalten.

Kunden die mehr kosten als einbringen? :smiley: