Guten Tag Forum, weiß jemand von euch vielleicht ob man Siponimod bei sekundär progredienter Multiple Sklerose auch ohne aufgeset1zte Schübe bekommen kann oder wird?

Auch ohne aufgesetzte Schübe sollte das werden

Warum würdest du Siponimod ohne aufgesetzte Schübe überhaupt nehmen wollen?
Dieses Medikament wird allenfalls deine aufgesetzten Schübe verrringern, mehr auch nicht…

Nein.

Kriterien:

  • entweder aufgesetzte Schübe
  • oder neue kontrastmittel-aufnehmende Läsionen.

https://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/ema-ausschuss-spricht-sich-fuer-siponimod-aus/

Wobei ich den zweiten Punkt einen Schub zuordne. Damit muss aber kein Schub (nach Definition) gemeint sein.

Allerdings möchte ich Marc696s Frage erneuern.

Was bedeutet “aufgesetzte schübe”?

googel mal!
SPMS mit aufgesetzten Schüben.

nimm Betaferon mit Vit. D!

Oder einfacher gesagt:
SPMS mit Schüben :wink:

Also den Wechsel von RRMS zu SPMS. Wenn man sich in dem progredienten Verlauf befindet und dann noch Schübe bekommt. Wieso heisst es aufgesetzt?

Hallo,

der Krankheits - Verlauf bei SPMS mit aufgesetzten Schüben sieht qualititativ ungefähr so aus wie die Grafik in der Mitte.
https://www.mein-ms-service.de/-/media/meinmsservicede/home/ms-wissen/infoaboutms_contentsection.png

Man kann das so interpretieren, dass der progrediente Anteil stetig zunimmt und der Schubanteil sich zurückbildet bis der progrediente Anteil erreicht ist.
Der schubförmige Anteil der Verschlechterung ist also dem progredienten Verschlechterungsanteil oben draufgesetzt / aufgesetzt.

Hallo Janhamurg,

ich würde mal nicht zu viel Neuheit von Siponimod erwarten. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung von Fingolimod das als Gilenya auf dem Markt ist.

Schau mal hier bei Amsel:
https://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/fingolimod-facelifts/

Es handelt sich bei den Verbesserungen wohl vor allem um den Versuch, die Nebenwirkungen zu verringern. Außerdem ist es nur für eine kleine Patientengruppe, die SPMS mit Entzündungen oder Schüben hat … da gibt es aus meiner Sicht doch bewährter Optionen, oder?

Ob das klappt, wird sich wie so oft aber wohl erst während der Anwendung am Patienten zeigen.

Schönen Abend von Billy

Hallo Billy,

was wären aus Deiner Sicht die bewährteren Optionen?

Gruß

Almerer

Hallo Almerer,

ich bin ja auch kein Neurologe, dass ich dir eine umfassende Auskunft geben könnte, aber ich stand vor etwas mehr als einem Jahr vor der Alternative Ocrevus oder Mavenclad und ich habe mich für die Tabletten, also Mavenclad entschieden, das hat sich für mich zumindest sehr gut bewährt. Ich habe eben das 2. Jahr hinter mir und fühle mich absolut super. Auch mein Neuro ist zufrieden mit mir.

Gruß Billy

Hallo Billy,

das freut mich für Dich.

Von Ocrevus verspüre ich keine zufriedenstellende Wirkung, aber ich muss mich halt auch auf Frau Professor Dr. … verlassen.

Weiterhin alles Gute für Dich

Almerer