Auf dich ist immer Verlass.

Danke für den Link

Der MS-Topf Lindi. Nie den Topf vergessen :wink:

Da schwafelt ein Menschheitsbeglücker, vermutlich im Sally-Forum(?) dummes Zeug.
Der wissenschaftliche Anstrich ist reine Fassade und hält näherem Hinsehen nicht stand.
Wie immer bei solchen Leuten!

Sally Forum.
Nie gehört.
Gibt es eine Adresse?
Finde nur alte Backanleitungen und Ähnliches!

Ich hab seit Jahren keine mehr geraucht, hab trotzdem MS und habe Krebs gehabt.
Ich liebe französischen Rotwein, lecker Käse auch mit Blauschimmel… Da gibt es bestimmt Irre die gleich schimpfen… aber wenn es schmeckt Donald nimmt auch trotz Cola light zu… ;D

Hey wenn es schmeckt??? Was soll das sich immer einschränken.

Wir habe schon genug Mist an der Backe. Wir waren heute im Studio und ich bin wieder grinsend nach 10 min. vom Laufband. Danach hab ich meine Übungen gemacht. In einer Ecke sind die Muckitrainer und ich dazwischen mit meine Minigewichte. Lieber weniger Gewicht, dafür öfter ;)))

Ich hoffe, Dir geht es wieder gut :*

@sucher

Antwort zu Sally Forum. Hier ist der link zu Sallys MS Cafe.

https://www.sallys-ms-cafe.de/

Danke :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hallo! E-Zigaretten rauchen)

Wir haben damals alle gequalmt, und nicht zu knapp…

  • Und ICH entwickelte als EINZIGER aus der gro0en Clique MS

Dass Rauchen ungesund ist, ist klar.
Aber als MS-Ursache wohl nur ein kleines Puzzlesteichen von vielen noch unbekannten

So long
Uwe

bin raus :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich habe nie geraucht. Nicht Mal probiert. Rauchen ist generell ungesund und wird doch bei vielen Krankheiten als Risikofaktor aufgelistet.

1 „Gefällt mir“

Ist Dampfen auch ein Risikofaktor für die Entwicklung einer MS? Verschlimmert Dampfen auch den Verlauf einer MS?

Irgendwie finde ich dazu nichts, geht überall nur immer um’s Rauchen. Bin vor 6 Jahren von der Zigarette (20 Jahre Raucher) auf die E-Zigarette umgestiegen. Dabei werden Liquids aus Base (Propylenglykol + Vegetable Glycerin), Nikotin und Aroma verdampft, statt Tabak verbrannt. Dampfen gilt als 95 % weniger ungesund und 99,5 % weniger krebserregend (u. a. Meta-Studie Public Health England). Seit dem Umstieg bin ich um ein Vielfaches fitter und gesünder (Lungenfunktion, Blutwerte). Wegen der MS mach ich mir nun aber Sorgen, was das Dampfen angeht. Bin halt leider Nikotin-Junkie. Wünschte, ich hätte in meiner Jugend nie mit diesem Blödsinn Rauchen angefangen.

1 „Gefällt mir“

Hi!
Also ja:
Vaping is often described as being ‘healthier’ than cigarette smoking, but for people with MS this claim is not supported.
What little research has been done suggests that vaping could be just as bad for the blood-brain barrier as smoking. It is therefore bad for MS risk as well.

Smoking and MS | MS Trust.
Im Idealfall also darauf verzichten.

LG

1 „Gefällt mir“

Interessant, aber so richtig glauben mag ich’s nicht.

Meine Empfehlung und eigentlich nur logisch, wäre beim Dampfen zumindest auf Aromastoffe zu verzichten. Als Beispiel möchte ich Diacetyl (Butteraroma) anführen. Ist beim Einatmen z.B. sehr schädigend (sog. Popkornlunge). Ich meine mal gesehen zu haben, dass es in Liquids enthalten sein kann.
Falls nicht (mehr) würde ich mich dennoch nicht drauf verlassen, dass die Aromen gesund sind - für die Sucht reicht das Nikotin ja.

Das mit den 95 % und 99,5 % stimmt schon. Sind die Ergebnisse einer Metastudie von PHE, die zuletzt über 300 internationale Studien berücksichtigte. In UK wird das Dampfen daher sogar von den Gesundheitsbehörden für Raucher empfohlen und es gibt staatlich geförderte Umstiegsprogramme. Krebserregend sind bei Tabakzigaretten rund 70 karzinogene Substanzen, die beim Verbrennen von Tabak entstehen. Im Dampf von E-Zigaretten kommen diese Stoffe nicht vor. Freies Nikotin ist nicht krebserregend (wissen viele nicht, but that’s a fact) und ist auch nicht das große Problem bei Tabakzigaretten. Giftige Zusatzstoffe, Teer und die beim Verbennen entstehenden, krebserregenden Substanzen sind es.

Giftige Aromen sind in der EU lange verboten (TPD2 und 3). Hab ich nie gedampft, nur immer nach Stand der Wissenschaft unbedenkliche Aromen bzw. TPD-konforme Lebensmittelaromen. Nikotin ist nicht gut für Herz und Nerven, der Link von Victoria gibt bzgl. Dampfen und MS zu denken, ich nehm mir jetzt mal vor zum Jahreswechsel aufzuhören und bis dahin schon mal zu reduzieren, damit ich das Weglassen dann (hoffentlich) packe.

Hier mal ein kurzer Beitrag von Arte zum Dampfen, warum es viel weniger ungesund ist und warum Tabakkonzerne und Big Pharma das Dampfen hassen und bekämpfen: https://youtu.be/gJvvmlySo0I?si=j0pwniQHFRLmbKwd

1 „Gefällt mir“

Ich denke, man muss leben, ohne so viel über die Krankheit, die man hat, nachzudenken. Natürlich hast du schon viele Einschränkungen und Probleme. Aber wenn du dir mental noch mehr Einschränkungen setzt… Dann ist man wirklich verloren. Wenn man ab und zu etwas rauchen möchte, ist das vielleicht möglich. Oder du kannst es mit Vaping versuchen. Auf diese Seite kannst du zum Beispiel sehen, dass es für jeden Möglichkeiten des Vapings gibt. Viel Dampf, wenig Watt, ohne oder mit Nikotin, usw. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Alternativen für Vaping-Produkte.

Es heißt weniger ungesund, sprich so und soviel % weniger schädlich. Das bedeutet NICHT dass es eben gut ist :wink: Problematisch ist die Art und Weise, wie das in den Körper gelangt ( meinen Link).

Ansonsten ist Vaping in Bezug auf die MS fast genauso schädlich wie normales Rauchen. Es geht ja um die Art, wie man die Substanzen konsumiert. Es ist und bleibt eine Sucht. Mein Partner war einige Jahre Raucher jetzt nicht mehr. Seine Gesundheit hat sich enorm verbessert. Er sagt aber selber,dass er immer noch an das Rauchen denkt. Hier hilft nur ein rationaler Verstand.

Naja Rauchen ist im Laufe dieses Jahrhunderts stark verpönt geworden und ist in vielen Innenräumen verboten usw. Die Vapes und Elfbars nicht und ich sah Leute das schon im Zug mitten am Tag, mutmaßlich nicht alkoholisiert konsumieren.
Klar würde ich da behaupten es sei weniger schädlich.

Einweg-Vapes wie die Elfbar gehören verboten. Zum einen sind diese Wegwerf-E-Zigis ökologisch eine Katastrophe, zum anderen sind darin oftmals bedenkliche Zusatzstoffe enthalten und zum Teil auch bedenkliche Aromen. Außerdem sind die Aromen in solchen Geräten grundsätzlich abnormal hoch konzentriert, damit sie intensiver schmecken als alles andere. Viele Dampfer bekommen davon tatsächlich gesundheitliche Probleme wie z. B. chronische Bronchitis. Die Nutzung solcher Vapes ist nicht vergleichbar mit vernünftigem Dampfen.

Hier mal ein 5-Minuten-Video eines verantwortungsvollen Händlers für E-Zigeretten. Er hat absolut Recht! https://youtu.be/XrkpbgwlE0k

“Alte Hasen” der Szene können über so einen Mist wie Elfbar nur müde lächeln. Maßlos überteuert ist dieses Gelumpe auch. Ich bezahle z. B. für eine Tankfüllung Liquid entsprechend der Füllmenge einer Elfbar keine 50 Cent, statt 10 €. Elfbar ist ein Witz, mit so etwas dampfen nur Leute ohne Ahnung von der Materie, die sich gern abzocken lassen. Wir “alten Hasen” hatten vor 6 Jahren bereits Geräte, kompakt wie eine Elfbar, fast identisches Design, wiederauflad- und wiederbefüllbar. Versteh gar nicht, wie sich so ein Müll wie Elfbar durchsetzen konnte. Ist halt ein Hype-Produkt für Kiddies…

Ich dampfe seit 6 Jahren mit offenen Systemen und selbstgemischten, vernünftigen Liquids. Fühlte mich bald nach dem Umstieg vom Rauchen (20 Jahre geraucht) wie ein Nichtraucher. Laufe heute Berge in 1h rauf, für die ich als Raucher noch 4h benötigte (Hörnle in Bad Kohlgrub) und höhere Berge in 3 - 4h, die ich als Raucher gar nicht schaffte (bin leidenschaftlicher Bergwanderer).

Vernünftiges Dampfen ist definitiv deutlich weniger ungesund als Tabakzigaretten. Die Studienlage ist eindeutig und jeder Umsteiger spürt es. Weniger ungesund bedeutet aber nicht gesund und in Bezug auf MS ist Dampfen wohl leider genauso schädlich wie Tabakzigaretten.

Wer kein MS hat und nicht von den Kippen wegkommt, dem sei das Dampfen dringend empfohlen. Hab schon viele Leute umgestellt, geht allen besser, sind alle dankbar. Den Letzten hab ich sogar tatsächlich im Krankenhaus umgestellt, während meiner MS-Diagnose. War starker Raucher, lungenkrank, jetzt dampft er mit einem vernünftigen, offenen System und ist happy.

1 „Gefällt mir“

Außerdem stinkt es nicht so. Den meisten Rauchern scheint überhaupt nicht bewusst zu sein, welchen Gestank sie verbreiten.

Ein Freund von mir ist über das Dampfen ganz vom Nikotin weggekommen. Er hat es ausgeschlichen, also über einen langen Zeitraum den Nikotingehalt des Liquids immer weiter gesenkt, bis er irgendwann bei Null war.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Wohnung, Auto, Klamotten. Nichts stinkt mehr. Eine Tabakzigarette in einem Nichtraucherhaushalt angezündet riecht man noch nach Stunden. Dampfen riecht i. d. R. sogar angenehm (je nach Liquid) und der Geruch des Dampfens verfliegt aber schon 5 Minuten nach dem letzten Zug vollständig, ohne zu lüften. Meine Wohnung riecht wie ein Nichtraucherhaushalt, wird von Besuchern bestätigt, bin also nicht geruchsblind. Daher darf ich zum Beispiel bei vielen Leuten zu Hause dampfen, obwohl sie selbst Nichtraucher sind. Weil es sie überhaupt nicht stört. Im Krankenhaus hab ich spät abends immer ein wenig am Zimmer gedampft (um die Uhrzeit konnte man nicht mehr raus zum Dampfen oder Rauchen). Meinen Bettnachbarn störte es absolut nicht (sonst hätte ich es nicht gemacht) und kein Arzt oder Pfleger hatte es je bemerkt, weil der Geruch so schnell verfliegt. Ich dampfe per MTL, das ist ciga-like, mit wenig Dampf.

Schon kurz nach meinem Umstieg hielt ich es in starken Raucherhaushalten kaum noch längere Zeit aus. Man merkt es erst als Nichtraucher, wie ätzend Zigarettenqualm ist.

Mit Nikotin bin ich über die Zeit auch runtergegangen. Angefangen mit 16 mg/ml, dann 12 mg/ml, heute sind es noch 10 mg/ml. Jetzt versuch ich dann ganz aufzuhören.

1 „Gefällt mir“