Hallo zusammen,

“… unter Personen mit MS-Risikogenen seien es sogar vier von zehn MS-Erkrankungen, erläuterte der Epidemiologe.”

  • aha, da weiß man offenbar schon lange von “MS-Risikogenen”. Hat jemand eine Ahnung, welche das sind?

Bei Brustkrebs kennt man die ursächliche Mutation in den Brustkrebs-Suppressorgenen BRCA 1 und 2, aber bei MS? Weiß da jemand was?

LG Renate

Hallo Renate,

gehört jetzt nicht in diesen Thread.

Wollte grad von Südwest dem alten Haudegen aus alten DMSG Forumstagen was Wichtiges /Tipps zum Umbau /
googeln,aber alle Beiträge sind gelöscht.

Verdammt!
Weißt Du warum oder was es sein könnte?
LG
Kabar

Waaaaaaas Du hast noch nie eine geraucht???
Um ganz cool zu sein hab ich mit 12 ne Camel auf dem Schulweg geraucht, danach war mir den ganzen Tag schlecht, danach fand ich Rauchen nicht mehr so spannend…

1 „Gefällt mir“

Hallo Kabar,

alle gelöscht? Nicht dass ich wüsste. Ich finde von Suedwest 2.825 Beiträge. Probehalber habe ich auch mit dem Begriff “Umbau” gesucht. Da ging es allerdings speziell um das Thema Auto-Umbau. Probier mal, ob du diesen Link aufkriegst:
https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?fsuchen=1&kategorie=forum&w3pid=msforum&forum_typ=allgemein&tnr=8&keywords=Umbau&fs_wie=1&fs_autor=Suedwest

Viel Glück und LG!
Renate

Danke Renate!

Ich hab´es verkehrt rum gemacht,
unter Betreff hab´ich den Namen geschrieben
und beim Namen den Betreff.

Kann ja nicht klappen!

LG
Kabar

Aus den hunderten Studien zu „MS Risikogenen“ ist HLA-DRB1*15 in der Haupthistokompatibilitätsregion wohl als einer der Favoriten hervorgegangen um als Risiko für erhöhte Entzündungswerte in den oligoklonalen Banden zu gelten.

Wenn man dazu bei diesem Gen auch die geografische Prävalenz bzw. die Häufigkeit bei Männern und Frauen betrachtet, kann man eigentlich gut herleiten, weshalb eine MS Diagnose deutlich häufiger in nordischen Ländern bzw. bei Frauen vorkommt.

https://academic.oup.com/brain/article/138/3/632/339259

1 „Gefällt mir“

hat schon einmal eine ms gestoppt wg rauchstopp und was ist mit denen, die nie geraucht haben - haben die eine andere ms?

1 „Gefällt mir“

Das Rauchen nicht der Bringer ist, weiß eh jeder Raucher.

Und trotzdem rauche ich :wink:

Ja wirklich Top Argument!! :slight_smile:

Auf dich ist immer Verlass.

Danke für den Link

Der MS-Topf Lindi. Nie den Topf vergessen :wink:

Da schwafelt ein Menschheitsbeglücker, vermutlich im Sally-Forum(?) dummes Zeug.
Der wissenschaftliche Anstrich ist reine Fassade und hält näherem Hinsehen nicht stand.
Wie immer bei solchen Leuten!

Sally Forum.
Nie gehört.
Gibt es eine Adresse?
Finde nur alte Backanleitungen und Ähnliches!

Ich hab seit Jahren keine mehr geraucht, hab trotzdem MS und habe Krebs gehabt.
Ich liebe französischen Rotwein, lecker Käse auch mit Blauschimmel… Da gibt es bestimmt Irre die gleich schimpfen… aber wenn es schmeckt Donald nimmt auch trotz Cola light zu… ;D

Hey wenn es schmeckt??? Was soll das sich immer einschränken.

Wir habe schon genug Mist an der Backe. Wir waren heute im Studio und ich bin wieder grinsend nach 10 min. vom Laufband. Danach hab ich meine Übungen gemacht. In einer Ecke sind die Muckitrainer und ich dazwischen mit meine Minigewichte. Lieber weniger Gewicht, dafür öfter ;)))

Ich hoffe, Dir geht es wieder gut :*

@sucher

Antwort zu Sally Forum. Hier ist der link zu Sallys MS Cafe.

https://www.sallys-ms-cafe.de/

Danke :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hallo! E-Zigaretten rauchen)

Wir haben damals alle gequalmt, und nicht zu knapp…

  • Und ICH entwickelte als EINZIGER aus der gro0en Clique MS

Dass Rauchen ungesund ist, ist klar.
Aber als MS-Ursache wohl nur ein kleines Puzzlesteichen von vielen noch unbekannten

So long
Uwe

bin raus :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich habe nie geraucht. Nicht Mal probiert. Rauchen ist generell ungesund und wird doch bei vielen Krankheiten als Risikofaktor aufgelistet.

1 „Gefällt mir“

Ist Dampfen auch ein Risikofaktor für die Entwicklung einer MS? Verschlimmert Dampfen auch den Verlauf einer MS?

Irgendwie finde ich dazu nichts, geht überall nur immer um’s Rauchen. Bin vor 6 Jahren von der Zigarette (20 Jahre Raucher) auf die E-Zigarette umgestiegen. Dabei werden Liquids aus Base (Propylenglykol + Vegetable Glycerin), Nikotin und Aroma verdampft, statt Tabak verbrannt. Dampfen gilt als 95 % weniger ungesund und 99,5 % weniger krebserregend (u. a. Meta-Studie Public Health England). Seit dem Umstieg bin ich um ein Vielfaches fitter und gesünder (Lungenfunktion, Blutwerte). Wegen der MS mach ich mir nun aber Sorgen, was das Dampfen angeht. Bin halt leider Nikotin-Junkie. Wünschte, ich hätte in meiner Jugend nie mit diesem Blödsinn Rauchen angefangen.

1 „Gefällt mir“