Ok ich hab mal ne Kippe mit 12 geraucht, dann ein paar in Frankreich beim Schüleraustausch, ein paar während dem Studium ein paar bin ich jetzt Raucherin??? Dann hab ich wohl deshalb MS…

Mist da hätte ich mehr rauchen sollen, vielleicht mehr Fertigfraß , Fastfood etc. futtern…
Mist ich lebe heute noch gesund… oje gerade habich mir ein Käsebrötchen mit echtem Käse gekauft… ok gegen Ernährungsvorschriften verstoßen, aber es schmeckt halt… verbuchen wir es unter Essen für die Psyche… ;))

Klar, wer raucht der/die/das ist selbst schuld das er/sie/es Multiple Sklerose bekommen hat und das Fleisch und Käse sind auch schuld das mann/frau/dazwischen MS bekommt.

Am Besten auf alles verzichten also kein Nikotin, kein Alk, kein Fleisch, kein Fisch, kein Käse, Kein Honig, kein Zucker, keine Eier, kein Mehl, keine Süßigkeiten … essen

Ansonsten ist man/frau/dazwischen selbst schuld an der Multiple Sklerose.

1 „Gefällt mir“

Eben am Besten alles einstellen… wenn ich nix mehr esse und trinke lande ich im KH wegen Dehydrierung und Magersucht… oh ich vergaß Multiresistente Keime… Also doch den Strick um den Hals und aus dem EG springen ;)))

Ok man muß nur Dahlke lesen. Zur Heilung Grinsemann Dr Struuuuuunz…

Vorweg: Bin selbst Nichtraucher!
.
Als Erstes fällt auf: Es wird auf keine Studie zurückgegriffen.
Schon deshalb muss davon ausgegangen werden, es handelt sich eine unbewiesene Überlegung zur Ursache.
Meine Erfahrung aus MS-Rehakliniken besagt: Die weitaus meisten Patienten sind Nichtraucher.
Zitat aus dem Artikel: ““Je länger jemand raucht, umso höher ist das Erkrankungsrisiko””
Da die weitaus meisten Patienten in jungen Jahren erkranken widersprechen sich die Autoren selbst.
Es wird pauschal von MS-Risikofaktoren gesprochen.
Dazu möchte ich Fragen: ob irgendjemand schon einmal von sicher nachgewiesenen!
MS-Risikofaktoren gehört hat und
wo ich diese Beweise nachlesen kann?
Glaube nicht allein mit dem brennenden Wunsch nach weiteren diesbezüglichen Informationen dazustehen!
Diese Infos könnten endlich den Patienten sagen, welche Schub-auslösenden Situationen/Umgebungen gemieden werden sollten und sogar DER Durchbruch in der MS-Forschung werden!

Je weiter südlich man auf der Erdkugel kommt, umso weniger wird geraucht?

genau das ganze aufgezählte
Zeugs konsumiere/esse ich
nicht mehr.
lg
Philipp

Super Argument

Damit kann der Schwede mit seiner Überlegung grad einpacken :-))

Hallo zusammen,

“… unter Personen mit MS-Risikogenen seien es sogar vier von zehn MS-Erkrankungen, erläuterte der Epidemiologe.”

  • aha, da weiß man offenbar schon lange von “MS-Risikogenen”. Hat jemand eine Ahnung, welche das sind?

Bei Brustkrebs kennt man die ursächliche Mutation in den Brustkrebs-Suppressorgenen BRCA 1 und 2, aber bei MS? Weiß da jemand was?

LG Renate

Hallo Renate,

gehört jetzt nicht in diesen Thread.

Wollte grad von Südwest dem alten Haudegen aus alten DMSG Forumstagen was Wichtiges /Tipps zum Umbau /
googeln,aber alle Beiträge sind gelöscht.

Verdammt!
Weißt Du warum oder was es sein könnte?
LG
Kabar

Waaaaaaas Du hast noch nie eine geraucht???
Um ganz cool zu sein hab ich mit 12 ne Camel auf dem Schulweg geraucht, danach war mir den ganzen Tag schlecht, danach fand ich Rauchen nicht mehr so spannend…

1 „Gefällt mir“

Hallo Kabar,

alle gelöscht? Nicht dass ich wüsste. Ich finde von Suedwest 2.825 Beiträge. Probehalber habe ich auch mit dem Begriff “Umbau” gesucht. Da ging es allerdings speziell um das Thema Auto-Umbau. Probier mal, ob du diesen Link aufkriegst:
https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?fsuchen=1&kategorie=forum&w3pid=msforum&forum_typ=allgemein&tnr=8&keywords=Umbau&fs_wie=1&fs_autor=Suedwest

Viel Glück und LG!
Renate

Danke Renate!

Ich hab´es verkehrt rum gemacht,
unter Betreff hab´ich den Namen geschrieben
und beim Namen den Betreff.

Kann ja nicht klappen!

LG
Kabar

Aus den hunderten Studien zu „MS Risikogenen“ ist HLA-DRB1*15 in der Haupthistokompatibilitätsregion wohl als einer der Favoriten hervorgegangen um als Risiko für erhöhte Entzündungswerte in den oligoklonalen Banden zu gelten.

Wenn man dazu bei diesem Gen auch die geografische Prävalenz bzw. die Häufigkeit bei Männern und Frauen betrachtet, kann man eigentlich gut herleiten, weshalb eine MS Diagnose deutlich häufiger in nordischen Ländern bzw. bei Frauen vorkommt.

https://academic.oup.com/brain/article/138/3/632/339259

1 „Gefällt mir“

hat schon einmal eine ms gestoppt wg rauchstopp und was ist mit denen, die nie geraucht haben - haben die eine andere ms?

1 „Gefällt mir“

Das Rauchen nicht der Bringer ist, weiß eh jeder Raucher.

Und trotzdem rauche ich :wink:

Ja wirklich Top Argument!! :slight_smile:

Auf dich ist immer Verlass.

Danke für den Link

Der MS-Topf Lindi. Nie den Topf vergessen :wink:

Da schwafelt ein Menschheitsbeglücker, vermutlich im Sally-Forum(?) dummes Zeug.
Der wissenschaftliche Anstrich ist reine Fassade und hält näherem Hinsehen nicht stand.
Wie immer bei solchen Leuten!

Sally Forum.
Nie gehört.
Gibt es eine Adresse?
Finde nur alte Backanleitungen und Ähnliches!