Eine Frage in die Runde an speziell Betroffene.

Inzwischen laufe ich superschlecht und bin außer Haus auf einen Rollstuhl etc. angewiesen.
Aber mein Hauptproblem ist dabei meine enorm schnell einsetzende Erschöpfung, die quasi aus dem Nichts entsteht…

Nun möchte ich mit meiner Frau im Frühjahr über RUNA eine Nilkreuzfahrt mit Besichtigung der Altertümer (Gizeh, Luxor…) machen.
Das wollte ich schon immer und habe das LEIDER in gesunden Jahren immer wieder verschoben :frowning:

Jetzt habe ich folgende Fragen an ähnlich Betroffene:

  • Welche “Notfallrezepte” habt Ihr gegen diese unterwegs einsetzende enorme Müdigkeit?
    (bisher hilft mir da bedingt nur Ibuprofen)
  • Wie macht ihr das mit dem “Kacken” unterwegs… Gibt es ein zuverlässiges Abführmittel,
    welches man abends vorsorglich einnehmen kann und das wirklich zuverlässig bis zu morgen
    wirkt? Da muss die Sache vor dem nächsten Ausflugsprogramm nämlich erledigt sein…

Für das Pinkeln haben sich bei mir die Sauer-Urinalkondome wirklich sehr gut bewährt, da fühle ich mich absolut sicher. Wenigstens etwas.

Wunderlösungen kann ich sicher nicht erwarten aber hoffentlich ein paar ganz praktische Tipps.

LG
Uwe

Bezogen auf die Fatigue hab ich eher ein Prophylaxemittel, da es doch eine gewisse Zeit braucht, bis der maximale Wirkspiegel erreicht ist.
800 Modafinil (am besten 2 h vor Aktivität nehmen) in Kombination mit 200mg Hydrafinil (Fluorenol) - max Wirkstoffkonzentration ist hier bereits nach 30min erreicht und die Halbwertszeit beträgt auch nur 4 Stunden; kann man also bei Bedarf nachnehmen.
Die genannten Medis dann noch mit Coffeintabletten und Guarana kombinieren.
Diese Kombi hält mich in der Regel recht munter, außer die Fatigue ist so mega in Tagesform, da hilft dann nichts mehr außer Ruhe und Liegen.

Bezogen auf die Kackerei: laxoberal haut bei mir gut durch inklusiver Stundenlanger WC-Sitzungen

Die Tempelanlagen in Luxor sind eine Herrausforderung, kann mich an viele Treppen errinern.
Flieg nicht im Sommer, dann sind dort schnell 40 Grad^^ …viel Spass :wink:

P.S. Flohsamenschalen

Neid ;D lieber Uwe, da würde ich auch mit gehen. Ägyptische Geschichte finde ich total faszinierend…

Ich war gestern im Fitnessstudio und habe von dem Trainer mir einparken Übungen zeigen lassen, was ich tun kann um morgens meinen Blutdruck zu steigern… und gegen meine Fatigue zu kämpfen. Ich muß mich nochmal belesen. Zuerst muß ich meine Rennpille holen. Ich fand interessant, die Übungen waren sowohl gut für den Kopf als auch den Körper. Viele der Übungen sind auch im Sitzen zu machen. Er hat mir meine Schwachstellen vor Augen geführt, wenn ich auf einmal meine zusammenklappe.

Wenn Du magst schreib ich die Übungen für Dich auf…

Liebe Grüße
Idefix

Das wäre das Programm bei RUNA

Reiseverlauf bei Hatschepsuts Ägypten (9 Tage)

  1. Tag: Anreise Kairo
    Flug nach Kairo. Empfang durch englischsprachigen Reiseleiter, rollstuhlgerechter Transfer zum Mercure Le Sphinx*****, Check-in.

  2. Tag: Kairo
    Frühstück im Hotel. Anschließend Möglichkeit zur Besichtigung der Pyramiden, des Ägyptischen Museums u.a. (gegen Aufpreis, optional buchbar). Ein deutschsprachiger Reiseleiter/Ägyptologe kann organisiert werden.

  3. Tag: Assuan
    Nach dem Frühstück rollstuhlgerechter Transfer zum Flughafen Kairo, Flug nach Assuan, Empfang durch Reiseleiter, rollstuhlgerechter Transfer zum Kreuzfahrtschiff, Check-in.

  4. Tag: Assuan - Luxor
    Im Anschluss an das Frühstück verlässt Ihr Schiff Assuan und bricht auf nach Luxor.

  5. Tag: Luxor
    Nutzen Sie die Gelegenheit und besichtigen Sie den berühmten Karnak-Tempel, den Tempel von Luxor oder das Tal der Könige (gegen Aufpreis, optional buchbar).

  6. Tag: Luxor - El Gouna
    Nach dem Frühstück werden Sie von Ihrem Reiseleiter am Schiff abgeholt. Mit einem rollstuhlgerechten Fahrzeug fahren Sie zu Ihrer Unterkunft in El Gouna (ca. 3,5 Std. Transferzeit).

7.-8. Tag: El Gouna
Erholung und Entspannung bei All Inclusive Verpflegung im Rihana Resort El Gouna****.

  1. Tag: Abreise
    Nach dem Frühstück Check-Out und rollstuhlgerechter Transfer zum Flughafen Hurghada.

… Klingt sportlich …
Die Details beim Ausflugsprogramm Gizeh und Luxor (das muss es schon sein) müsste ich schon telefonisch mit Runa klären.

LG
Uwe

Danke für die Tipps !!

800 Modafinil ist sportlich…

  • Während meines “Dopings” vor Büro-Arbeitsantritt habe ich morgens immer 200mg Modafinil genommen (hat nach 1h gewirkt) für etwa 4 Stunden.
  • Und am frühen Nachmittag noch mal 800 Ibuprofen.

Hydrafinil (Fluorenol) kenne ich gar nicht. Einsatz der Wirkung nach 20 Min. ist natürlich gut.
Ob ich das von meinem Doc zu Modafinil mitverordnet bekomme muss ich mach prüfen.

LG
Uwe

Die Tempelanlagen in Luxor sind eine Herrausforderung, kann mich an viele Treppen errinern.
Flieg nicht im Sommer, dann sind dort schnell 40 Grad^^ …viel Spass :wink:

P.S. Flohsamenschalen

+++++++++++++++++++
Reisetermin im Frühjahr, klar.

Flohsamenschalen wirken bei mir nicht zuverlässig.
Da brauche ich tatsächlich was auf “Knopfdruck” - soll ja nur für die 9 Tage sein, ansonsten habe ich die Sache soweit im Griff.

LG
Uwe

Hallo Uwe,

nimmst Du oder hast Du ‘dieses Jahr’ Fampyra genommen.

Bei einigen - so auch bei mir - wirkt sich das Zeug (sehr) positiv auf die Fatigue und Kraft aus.

Ich habe das zu Kontrolle dieses Jahr zweimal mehrtägig abgesetzt. Das Resultat war beeindruckend.

Die Indikation fordert (natürlich) ‘Verbesserung der Wegstrecke’.

Hallo Uwe,

gegen die einsetzende Müdigkeit habe ich leider kein Rezept parat. Aber bezüglich Stuhlgang empfehle ich dir Lecicarbon-Zäpfchen. Diese aber nicht abends sondern morgens anwenden. Wirkung setzt in kurzer Zeit ein und das Problem ist für den Tag erledigt.

LG Ayla (Doro)

Fampyra

Ich habe das vor etlichen Jahren schon getestet, damals noch als “Reinsubstanz” 4-Amino-Pyridin. Da gabs Ampyra/Fampyra noch gar nicht.
Zu Beginn gute Wirkung dann war es leider vorbei.

In 2017 nochmal ein Test mit Fampyra in der Reha. - Keine Wirkung.

LG
Uwe

Leicarbon kenne ich.
Wirkt schon innerhalb von 20 Minuten ABER nur wenn der dam auch entsprechend voll ist.

Habe das mal morgens als Prophylaxe genommen, es ist 30 Minuten nix passiert.
Kaum war ich aus dem Haus setzte ein Druck ein und es ging in die Hose. - Zwar wenig, aber eben in die Hose !!!

Ich brauche etwas das RICHTIG putzt auch wenn wenig im Darm ist !
Als Prophylaxe eben.

LG
Uwe

Hallo Uwe !

Du suchst nach einem " zuverlässigen Abführmittel,"

dann esse dort einen Salat, Obst, oder Eis.

Kurzum, alles was mit denen ihrem Leitungswasser in Berührung kam und nicht gekocht wurde.

Es wirkt sehr gut ( mit allen Nebenwirkungen ), allerdings über den ganzen Tag verteilt.

Auch dagegen gibt es wieder Chemie, z.B. Imodium Akut.

Ich würde anders an den " Fall " rangehen.

Und zwar wirkt bei vielen, so auch bei mir, Schokolade stopfend.

Deshalb esse ich vor längeren Exkursionen, " meine " Schogetten. ( und es tut wirklich nicht weh …)

Probiere es mal aus, noch hast du genug Zeit dafür.

Diese schnelle Erschöpfung hört sich an wie Narkolepsie. Ein Bekannter von mir schlief immer plötzlich ein bei Kaffee und Kuchen. Er nahm kein Vigil gegen Narkolepsie.