https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/warum-wir-hassen-102.html

Lohnt sich an zu schauen und darüber nach zu denken…

Weil es mal ruhig im Forum ist ist es tot oder am sterben juhu, ist es das was gewünscht wird???

Das nächste Forum, das wir verschrottet haben … toll, ist das eine Leistung???
Können wir nicht einfach nett zueinander sein, uns streiten und dann uns wieder vertragen???

Machen wir mit Spaltung der Gesellschaft mit, nur eben unter uns MSlern??? Eigentlich ziemlich traurig…

Ich bin bestimmt kein Engelchen und weiß um meine Spitze Zunge, aber irgendwie versuche ich nicht ständig nachtragend zu sein…

Wiff ich habe gebellt…
Idefix

Ich bin inzwischen natürlich Besitzerin des neuen Asterix „Die Tochter des Vercingetorix“
Lt der Dame am Kiosk gab es noch mehr irre wie mich :)))

Hallo idée fixe,

ich habe Asterix schon gelesen, als er und Obelix noch - als von Rolf Kauka importierte Germanen - “Siggi und Barbarras” hießen. Ich war damals etwa 13, und tauschte Comics mit einem Mitschüler, der in der Nachbarschaft wohnte.

Ich las damals selbst seine “Lasso-Western” und “Bessy”-Hefte. Und er zerlas >:-( meine Micky Maus-Hefte. Dann wurde mein Mitschüler in ein Internat gesteckt, weil er in Latein so mies war, und ich stieg auf “BRAVO” um.

Asterix mochte ich nicht wirklich, weil ich zwar im 2. Punischen Krieg für die Karthager gewesen war (wegen der Elefanten), aber seit Caesars gallischem Kriegstagebuch für die Römer, auch wegen unserem mitreißenden Lateinlehrer (einem Enkel von Theodor Mommsen).

Trotzdem habe ich die meisten Asterix-Hefte gekauft, viele auf Französisch (was ich bis zum Abi hatte). Die Originalnamen der Figuren sind oft viel lustiger.“Troubadix” heißt auf französisch “Assurancetourix”, von «assurance tous risques», etwa: “Vollkaskoversicherung”.

Liebe Grüße
Renate

Idefix, wir haben das doch gut
hinbekommen.
lg
Philipp

Genau Spyke :)))
Es ist doch bei unserer Erkrankung Kraft-Verschwendung.

LG Idefix

Ceterum censeo cartaginem esse delendam

In der Zeit vor Beginn des Dritten Punischen Krieges beantragte Cato in jeder Sitzung des Römischen Senats die Zerstörung Karthagos. Dabei soll er alle seine Reden mit diesem Ausspruch beendet haben – unabhängig vom eigentlichen Gegenstand der Diskussion. Im Gegensatz dazu riet Publius Scipio Nasica, Karthago zu verschonen. 150 v. Chr. stimmte der Senat schließlich Cato zu, was zum Dritten Punischen Krieg und der Zerstörung Karthagos führte. (Wikipedia)

Hört sich das schlau an ;D.

Bei De Bello Gallico hatte ich immer unter der Bank mein Reclam-Heftchen und hab meinem Nebensitzer bei der Übersetzung vorgeflüstert. Bis wir mal wieder auseinander gesetzt wurden ;D

Tja ja Latein, das waren noch Zeiten… ich hab als Lateinerin immer nur am Frankreich-Austausch mitgemacht…
Unser Direx wollte ua eine Weinprone ohne Wein ;D
Da haben die Franzosen auf Durchzug geschalten…

Ein Cousin von mir wollte mit mir Asterix und Obelix im Garten spielen ich Spargeltarzan sollte Obelix sein, da hab ich mich schlichtweg geweigert. Lieber Miraculix oder Idefix…

Idefix ist die perfekte Kombination aus Asterix und Obelix…

Mein Papi hat mir immer von Kollegen Batman und Supermanhefte mitgebracht. Dann natürlich MAD und Y mit Gimmix … später ist natürlich die BRAVO, Poprocky ua kursiert…

Ich wollte natürlich meinen Rick Springfield Starschnitt vervollständigen :D… Schmacht…

Liebe Grüße

Idefix

Wie sage Yoda so nett: Darüber nachdenken ich muß…

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-warum-wir-hassen-tv-kolumne_id_11340622.html

Zur Abrundung ein Lied

https://www.youtube.com/watch?v=T8xiveX5Ll0

Das höre ich gerne im Auto

https://youtu.be/Np-3nZe12vw

Va wenn der Vordere mal wieder sein Gaspedal sucht ;)))
Mit 30 auf der Hauptstraße aber vorher einem die Vorfahrt nehmen… grrrrrrrr